Wie komm ich schnell aus gemeinsamen Mietsvertrag?

Zur vorgeschichte: Ich bin im März mit meiner Expartnerin in eine neue Wohnung gezogen, nachdem sie mich betrogen hat, hat sie sich nun von mir getrennt.

Jedenfalls muss ich aus der Wohnung schnell raus. Der Mitvertrag läuft auf uns beide.

Ich weiß nicht ob das dabei helfen kann: Ich leide unter einer Borderlin-Persönlichkeitsstörung, sie hat zugegeben meine, nennen wir es emotionale Ahängigkeit von ihr, bewusst ausgenutzt um in die Wohnung zu kommen, da sie sich alleine nichts hätte leisten können.
Ich muss von diesen Menschen weg in eine andere Wohnung und 3 Monate doppel Miete zahlen ist mir nicht möglich.

Wie ist komm ich aus dieser Geschichte schnell raus?

Hallo, gemeinsame Mietverträge können nur gemeinsam gekündigt werden. Wenn die eine Partei sich weigert, muss dies zur Not gerichtlich durchgesetzt werden.

Die Kündigung muss von euch beiden unterzeichnet sein, damit sie rechtswirksam wird.

Sie müssen gemeinsam unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten kündigen. Verweigert die Mitmieterin die Unterschrift, dann können Sie auf deren Zustimmung klagen. Alles andere in Richtung „schnell raus“ wird sehr teuer!