Wie komm ich zur KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen?

Hi…

Da ich mir dieses Wochenende gerne die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen anschaun würde bräuchte ich Eure Hilfe…

Wie komm ich da hin?

Ich weiß das es nördlich von Berlin liegt, aber wenn ich das Wort Sachsenhausen in einen Routenplaner eingebe dann bekomme ich immer nur den Weg zu einem Ort bei Weimar genannt…

Es wäre nett wenn mir einer den Weg erklären könnte…

Claus

-)

Moin, Claus!

Da ich mir dieses Wochenende gerne die KZ-Gedenkstätte
Sachsenhausen anschaun würde bräuchte ich Eure Hilfe…

Wie komm ich da hin?

Schau einfach hier:

http://www.oranienburg-inside.de/stadtinfo/sehenswer…

Ich weiß das es nördlich von Berlin liegt, aber wenn ich das
Wort Sachsenhausen in einen Routenplaner eingebe dann bekomme
ich immer nur den Weg zu einem Ort bei Weimar genannt…

Richtig, liegt nördlich von Berlin, in der Nähe von Oranienburg. Mit Weimar hat das aber nun rein gar nix zu tun *ggg*

Es wäre nett wenn mir einer den Weg erklären könnte…

Auf der Website (Link oben) findest Du eine Beschreibung der Anreisemöglichkeiten. Entweder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Berlin, alternativ ist auch die Anreise mit dem Auto beschrieben.

Reicht Dir das?

Greetz…

Der Dicke MD.

Ich nochmal kurz :smile:

Hab grad gesehen, das die Autoanreise auf der angegebenen Website doch nicht soooo toll beschrieben ist.

Fahr einfach von der A10 die Abfahrt Oranienburg raus in Richtung Oranienburg. Eigentlich ist der Weg dann ausgeschildert. Jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.

An der Abfahrt Oranienburg wird derzeit gebaut, plane lieber etwas mehr Zeit ein. Notfalls fahre die Abfahrt Birkenwerder raus, von dort in Richtung Borgsdorf/Lehnitz, weiter bis zur B273. Dort müßte wieder ausgeschildert sein.

Hast Du zufällig einen Straßenatlas? Da findest Du eigentlich auf den meisten Sachsenhausen eingetragen. Wenn Du garnicht klar kommst, wird man Dir an jeder Tankstelle (gibt dort nicht allzuviele) weiterhelfen können.

Soviel mußte ich noch nachtragen :smile:

Bis demnächst…

Greetz…

Der Dicke MD.

Hallo,

mit dem Auto: A10 (Berliner Ring) bis Ausfahrt Birkenwerder. Dann auf der B96 ca. 6km bis Oranienburg, in Oranienburg auf der B96 immer weiter nur geradeaus, wenn die B96 links abbiegt geradeaus bleiben = auf die B276; bis zur unübersehbaren Ausschilderung der Gedenkstätte auf der linken Seite (fast wieder am Stadtausgang).

mit der S-Bahn oder Fernbahn: bis zum Bahnhof Oranienburg, dann entweder zu Fuß (ca 30min) oder per Stadtbus/ Taxi.

ciao
heike

KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, danke…
Hi…

Soo bin wieder zuhause…
Is ne ganz schöne Fahrerei gewesen, knapp 480Km einfach…

Also zu finden ist die Gedenkstätte ja wirklich einfach aber wenn ich ganz ehrlich sein soll… vom Hocker gehaun hat sie mich nicht.

Es ist zwar wirklich beeindruckend wie groß das Areal ist aber die Ausstellungen die dort gezeigt werden sind eher dürftig.

Auch die Aufmachung an sich ist nicht sooo doll…
Der Orginaleingang ist durch ein schlichtes neues verzinktes Tor verschlossen. Das raubt dem ganzen vollkommen die Athmoshpäre.

Wenn man das Tor des ersten Wachturm (A) durchschritten hat und nach zu den Barracken 18 + 19 geht entdeckt man zwei Schilder.
Auf dem einen steht Neutrale Zone und auf dem anderen ist ein „grinsender“ Totenkopf zu sehn.
Was bitte hat an einem Ort wo solche Greueltaten vollbracht wurden ein grinsender Totenkopf zu suchen???

Das man im hinteren Bereich des Lagers noch die Barracken des sowjet. Sonderlagers anschaun kann wird nirgends angezeigt.
Ich bin eher durch Zufall dort hingelangt.
In dieser Lagerabteilung sind zwei Barracken offen und es werden dort Endlosvideos von ehemaligen Häftlingen gezeigt.
Auch dies habe ich nur durch Zufall entdeckt da ich mir die Gebäude mal genauer anschaun wollte.
Auch hierrauf gibt es keinerlei Hinweisschilder.

Im Vergleich zu den anderen Gedenkstätten die ich bisher angeschaut habe, also Dachau, Bergen-Belsen, Buchenwald und Flossenbürg bekommt Sachsenhausen die schlechsteste Note.
Am beeindruckensten und informatifsten ist immernoch die KZ-Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar.
Allein die Ausstellung dort übertrifft alles was ich bisher gesehen habe…

Naja mal schaun… im Sommer ist Auschwitz oder Mauthausen drann.
Dann hab ich alle großen Vernichtungslager durch, oder hab ich eins vergessen???

Also nochmals Danke für die Informationen…

Claus

-(

Hi…

Danke für Dir info…

Bin aber schon wieder zuhause…:smile:
Eine genauere Antwort kannst Du weiter unten in diesem Tread lesen, wenn Du möchtest…

Claus

-)