Wie komme ich als Autor an das Vertriebsnetz dran?

Als Autor im Selbstverlag habe ich im Umkreis von 50 km mein Buch an ca. 50 Buchandlungen ausgeliefert. Es wurden bisher ca. 900 Exemplare verkauft. Ich würde gerne das Buch einem breiteren Publikum anbieten. Weiss leider nicht wie man an die Vertriebsnetze anderer Verlage dran kommt. Haben Sie vielleicht Erfahrungen oder Hinweise, wie das geht? Vielen Dank im Voraus.

Es tut mir Leid, bei der Frage kann ich dir nicht weiterhelfen.

Hallo

Glückwunsch erst mal zu den 900 verkauften Exemplaren. Das muss man erst mal schaffen.

Die Verlage nehmen gern Autoren unter Ihre Fittiche, dann steht der Vermarktung über den Verlag nicht s mehr im Wege. Welche Marketingmaßnahmen der Verlag ergreift, liegt in seinem Ermessen, darauf hat der Autor keinen Einfluss. Zweiter Nachteil: Sie bekommen ein Autorenhonorar vom Verlag (entweder Einmalzahlung oder Absatz-Honorar - meist so 10 % vom Netto-Verkaufspreis, also bei einem Buchpreis im Laden von 20 Euro bleiben ca. 1,31 Euro für den Autor. Dafür trägt der Verlag das Risiko, die Vermarktungskosten und die Druckkosten.

In der Regel kann man bessere Gewinne erzielen, wenn man das Buch selbst vermarktet - wie Sie es schon getan haben und dazu den Buchhandel und das Internet nutzt. Vielleicht das Buch den großen Ketten anbieten Thalia und Hugendubel und Co.

Viele Grüße
Uwe

3

Hallo,

vielen Dank für die wertvolle Hinweise.
VG