Wie komme ich an Adressen um gezielt zu werben?

Ich möchte gern gezielt werben. Dazu benötige ich Adressen von Firmen, die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Wer kann mir solche Adressen vermitteln? Oder wo kann ich suchen? Möglichst kostenlos oder einigermassen günstig. Die Adressen von einem Adressverlag zu kaufen ist mir zu teuer.

Hallo Andreas,

bist Du sicher, daß Du wirklich Adressen von Firmen haben willst und brauchen kannst? Glaub’ ich nicht! Zumindest aber wäre das nur Rohmaterial, das noch der Aufarbeitung und Recherche in jedem einzelnen Fall bedarf.

Fast jeder sagt Firmen, wenn er in Wahrheit Personen in Firmen braucht. Was nützt Dir xy AG? Das ist ein Riesenladen, in dem Deine Zusendung irgendwo verschwindet. Du hast nicht einmal die Chance, Dich zu erkundigen und nachzufassen, ob aufgrund des übersandten Materials Interesse besteht. Du würdest für Firmenadressen also nur Geld ausgeben, das letztlich im Gully verschwindet.

Ergo: Entweder machst Du Werbung mit hohen Streuverlusten (Inserate) oder Du recherchierst einzeln Ansprechpartner für Ansprechpartner. Dann hast Du relativ wenige Adressen, in die sehr viel Mühe zu investieren ist, aber auch eine sehr hohe Erfolgsquote.

Gruß
Wolfgang

Die Aussagen von Wolfgang unterstütze ich voll und ganz. Dennoch gibt es nicht nur die Adressverlage (z. B. Hoppenstedt), die Selektionen ermöglichen bzw. für Dich ausführen. Für Nordwestdeutschland gibt es das s. g. „RegIS-Online“ - eine Datenbank mit Suchkriterien, die jede® via Internet kostenlos nutzen kann. U. U. gibt es sowas auch für Deinen Bereich?! Erkundige Dich mal bei Wirtschaftsförderung des Kreises oder der Stadt, Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer.

Ich möchte gern gezielt werben. Dazu benötige ich Adressen von
Firmen, die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Wer kann mir
solche Adressen vermitteln? Oder wo kann ich suchen? Möglichst
kostenlos oder einigermassen günstig. Die Adressen von einem
Adressverlag zu kaufen ist mir zu teuer.

Hi,
neben den Adresshändlern gibt es auch sog. Listbroker, d.h. Zwischenhändler, die den Adressbestand von einer Firma einer anderen vermieten. Die empfangende Firma sieht allerdings die Adressen beim Versand nicht, sondern darf nur die Antworten auswerten. Könnte evtl. billiger sein. Aber ordentliche Adressen kosten im Markt ca. 250 bis 500 DM je Tausend. Wenn man bedenkt, da jeden Monat ca. 1,5 % der Adressen veralten, können alte Bestände zwar billig einzukaufen sein, aber günstig sind sie dann vielleicht nicht.

Christian

Nachtrag
Hi Andreas,

in Erweiterung meiner ersten Antwort möchte ich noch darauf hinweisen, dass nicht allein die Anzahl (sprich: große Menge) an (guten) Adressen ausschlaggebend ist - die Resonanz auf sog. Mailings ist grundsätzlich sehr bescheiden (m. W.

Ich möchte gern gezielt werben. Dazu benötige ich Adressen von
Firmen, die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Wer kann mir
solche Adressen vermitteln? Oder wo kann ich suchen? Möglichst
kostenlos oder einigermassen günstig. Die Adressen von einem
Adressverlag zu kaufen ist mir zu teuer.

Hallo Andreas,

wie wär´s mit den guten alten gelben Seiten von der Post. Als CD-Rom kenne ich kein besseres Branchenregister. Dann hast Du zwar noch immer nicht den Ansprechpartner, aber immerhin eine Adresse und eine Telefonnummer. Den Rest gilt es rauszukriegen, im Zweifelsfall anrufen ("Wer ist eigentlich bei Ihnen zuständig für…).

Viel Erfolg

Harald Weber

[email protected]

Leider ist dies nicht gestattet!!! Siehe Nutzungsbedingungen.