Ich habe eine Frage zum Umgang mit dem Domainrecht.
Ich programmiere für eine Freundin einen komplexen Internet-Shop. Hierfür würde ich gerne die Domain mit dem Nachnamen registrieren, mit dem das Geschäft schon seit über 20 Jahren firmiert - und auch regional recht bekannt ist.
Nur ist dieser Name bereits vom Markeninhaber (eine Spirituose gleichen Namens) belegt, welcher sie aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr konnektiert hat.
Meine Frage nun:
Wie kann ich am besten vorgehen, um diese Domain zu bekommen ?
Ich denke, mit dem Besitzer zu sprechen ist am sinnvollsten, aber wie soll ich ihm gegenüber auftreten ?
eine - wie ich meine - sehr schwierige Aufgabe. Denn selbst bei Freundlichkeit und, wie Sebastian meinte, Angebot die Domain zu kaufen, sind die Erfolgsaussichten sehr gering. Trotzdem würde ich es versuchen !
Die momentane Lage ist so, dass viele Firmen und auch Markenartikelhersteller ihre Namensdomains bereits registriert haben und derzeit den Internet Auftritt vorbereiten. Dass das manchmal so aussieht, als würden sie kein Interesse haben, liegt vielfach daran, dass der professionelle Internetauftritt sehr aufwendig ist. Sowohl die Kreativ- als auch Mediaagenturen werden dem Ansturm kaum gerecht.Zudem erfordert dies in den Unternehmen meist auch weitreichende organisatorische Veränderungen, die Zeit in Anspruch nehmen.
Allerdings würde ich mich in Domainfragen mit einem Anwalt beraten, der sich darauf spezialisiert hat, um die Chancen für folgende Vorgehensweise abzuklären:
Wenn die Domain .de schon belegt ist, wie wären die Chancen, den Namen unter .net, .org, .cc oder anderen anzumelden? Könnte auch hier der Markenartikelhersteller sein Veto einlegen? Wäre es denkbar den Namen mit einem Begriff zu koppeln wie z.B. www.hansen-shop.de, oder könnte der Markenartikelhersteller auch hier seine Rechte anmelden? Anmerkung: die regionale Bedeutung des Namens der Firma dürfte für den Dringlichkeitsnachweis kaum ausreichen, denn sie ist für die Überregionalität des Internets sicher nicht von Bedeutung.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die nachfolgenden links weiterhelfen:
tja, sieht schlecht aus: eine regionale Verkehrsgeltung bringt nichts. Die Spirituosenfirma (vielleicht sogar mit Markenschutz?) hat mindestens die gleichen Rechte - und war nun mal schneller. Außer einem Kaufangebot ist da wohl nichts zu machen.
Wenn ich schon ein Angebot machen will, dann brauche ich aber eine Grundlage. Wahrscheinlich werden solche Daten (Summen) aber kaum veröffentlicht.
Womit soll ich also anfangen?
Wenn ich schon ein Angebot machen will, dann brauche ich aber
eine Grundlage. Wahrscheinlich werden solche Daten (Summen)
aber kaum veröffentlicht.
Du stellst Fragen. kommt auf den konkreten Fall an. für http://www.microsoft.com/ dürftest Du schon ein Sümmchen berappen müssen, eine ungenutzte http://www.mushquzzdert.org/ wäre sicher eher kostengünstiger. Frag einfach nach bei der Firma und wenn Dir das Angebot von denen zu teuer ist und Du es nicht herunterhandeln kannst, lass es!
Ich habe eine Frage zum Umgang mit dem Domainrecht.
Ich programmiere für eine Freundin einen komplexen
Internet-Shop. Hierfür würde ich gerne die Domain mit dem Nachnamen registrieren, mit dem das Geschäft schon seit über 20 Jahren firmiert - und auch regional
recht bekannt ist.
…dortigen Newsletter gibt es bestimmt auch Lösungsvorschläge
zu diesem Thema!
Nur ist dieser Name bereits vom Markeninhaber (eine
Spirituose gleichen Namens) belegt, welcher sie aber seit ca.
1 Jahr nicht mehr konnektiert hat.
Meine Frage nun:
Wie kann ich am besten vorgehen, um diese Domain zu bekommen
?
Ich denke, mit dem Besitzer zu sprechen ist am sinnvollsten,
aber wie soll ich ihm gegenüber auftreten ?
Wenn ich schon ein Angebot machen will, dann brauche ich aber
eine Grundlage. Wahrscheinlich werden solche Daten (Summen)
aber kaum veröffentlicht.
Meines Wissens reicht die Preisspanne von der reinen Erstattung der Registrierungskosten bis zum (angeblichen) Maximalbetrag von derzeit 70.000 DM (für die 1a-Domain „shopping.de“). Mehr soll bisher nicht für eine .de-Domain bezahlt worden sein (.com aber bereits Millionenbeträge - in US-$).
Die in den sog. „Domain-Börsen“ verlangten Preise von bis zu 20.000 DM für zweit- und drittklassige Domains werden wohl in den seltensten Fällen bezahlt. Da ist viel Wunschdenken und „man kann’s ja mal versuchen“-Denken im Spiel. Eine seriöse Oreintierung findet man dort nicht.
Es ist aber schwierig, eine Empfehlung zu geben, wenn man den betroffenen Domainnamen nicht kennt. Irgendwo zwischen 500 und 2500 DM müßte sich eine Einigung erzielen lassen. Bei höheren Forderungen würde ich es lassen.