Wie komme ich an Daten von defektem Notebook?

Hallo Zusammen,

mein Notebook ist mir leider vor kurzem kaputt gegangen. (Eigentlich ist es noch nichtmal meins, ich hatte es nur für längere Zeit geliehen, was die Sache noch verschlimmert!) Uns ist das Ladekabel irgendwie in den Computer gedrückt, wodurch die Netzsteckerbuchse kaputt ging. Das zu reparieren ist wohl sehr teuer (150 - 300 EUR), sagte man mir. Deshalb muss das noch etwas warten, leider muss ich dringend an die Daten ran!(Da hier auch Daten für die Arbeit gespeichert sind)
Deshalb ist meine Frage, wie kann ich da ran? Kann ich die Festplatte irgendwie an ein anderes Notebook oder einen Computer anschließen und die Daten die ich brauche einfach brennen?? Oder ist das auch irgendwie anders möglich?

Hi,

Kann ich die
Festplatte irgendwie an ein anderes Notebook oder einen
Computer anschließen und die Daten die ich brauche einfach
brennen??

Ja, das geht. Es gibt dafür Adapter, z.B. bei Ebay oder halt im PC-Laden um die Ecke. Die einfachste Möglichkeit ist ein USB-IDE-Adapter mit einem 2.5"-auf-3.5"-Stecker (rund 10-15 Euro). Du baust die Platte aus dem Notebook aus und hängst sie dann mittels der genannten Adapter an den USB-Port des Desktop-Rechners. Dort sollte allerdings USB 2.0 zu Verfügung stehen, damit man beim Datentransfer nicht einschläft.
Du kopierst deine Daten auf die Platte des PCs und brennst dann von dort.

Viele Grüße
WoDi

Festplatte ausbauen und in ein USB-Gehäuse stecken (ja, sowas gibt’s auch für 2,5 Zoll-Platten).
Leergehäuse mit Anschlußkabel und Netzteil gibt’s bei jedem Computer-Supermarkt für unter 20 Euro.

Hi ReBK,

wenn das ein Notebook ist, hat es doch einen Akku.
Mit dem läuft es doch zumindest 1 Stunde lang, das müsste reichen um die wichtigsten Daten rauszukopieren?!?

Gruß
WB