Wie komme ich an den 'Netzcode'

Hallo Leute,

ich habe ein altes Alcatel-Handy ausgegraben, das ich meinen Eltern für Notfälle zur Verfügung stellen möchte.

In diesem Handy befand sich keine Karte. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, über welches Netz ich damals (vor 5 - 6 Jahren) telefoniert habe.

Nun hat meine Schwiegertochter noch eine D1-Karte, die wir in dieses Handy legten.

Ich werde nun beim Einschalten nach der PIN gefragt, die meine Schwiegertochter Gott sei Dank noch wusste. Als nächstes kommt die Aufforderung „Netzcode eingeben“.

Und genau hier kommen wir nicht weiter. Wie komme ich an den Netzcode? Was ist das überhaupt?

Am liebsten wäre es mir, man könnte mit diesem Handy über ePlus telefonieren. Ist das möglich? Was müsste ich da tun?

Danke
Gisela

Hallo Gisela,

also eplus wird nicht gehen, weil das bestimmt noch kein sogenanntes DUAL Band handy sein wird.
D-Netz ist bei 900 Mhz E-Plus bei 1800 Mhz von der Frequenz her.
Also einfach als Antwort: Nicht möglich.
Netzcode könnte 262-01 oder so sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruss
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gisela,

das Handy wurde mit Sicherheit zusammen mit einer Prepaidkarte verkauft, und hat deshalb einen SimLock oder NetLock. Nachdem das Gerät älter als 2 Jahre ist, kannst du diesen kostenlos freischalten lassen. Dazu mußt du die Service-Hotline des Netzbetreibers anrufen, dessen Karte mal beim Gerät dabei war. Der Servicemensch will dann von Dir die IMEI-Nummer des Handys wissen, generiert daraus einen Freischaltcode, und schickt ihn dir zu. Diesen gibst du bei der Frage nach dem Netzcode ein, und das Handy funktioniert.
Falls du dich noch an die Vorwahl erinnerst, gilt:
0170 oder 0171 = D1
0172 = D2

Gruß,
Klaus