Wie komme ich an eine "Jakobinermütze" resp. wo kann ich ein Schnittmuster erwerben?

Ich suche seit Längerem eine Jakobinermütze,auch phrygische Mütze genannt.Ich rede hier nicht von einer sog."Schlumpfmütze o.ä.,auch nicht von den Mützen,welche korsische Fischer tragen.Nein,ich meine die Mütze,welche von den Männern und Frauen während der franz.
Revolution getragen wurden.

Hallo,

was ist falsch mit einer Gartenzwerg oder Schlumpfmütze? Du wolltest doch ein Schnittmuster und selbst der wiki-Artikel sagt, dass es das gleiche Grundmuster ist. Nur solltest du die Farbe ändern. Ganz phryisch wirst du nicht gehen wollen, d.h. eine Mütze aus einem gegerbten Stierhoden herstellen (was man alles lernt!)

Grüße
Siboniwe

Die Schlumpfmütze ist wohl eher etwas für den Karneval-und ob nun aus gegerbtem Stierhoden oder aus gedämpftem Kuckuck-die Mütze sollte relativ starr auf dem Kopfe thronen. Vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Genau das macht doch die Schlumpfmütze. Wie gesagt, das Muster ist das Gleiche.

Vergleiche doch mal:

und
http://3.bp.blogspot.com/-Ubqy2MWWpAw/UGN2IWW2iFI/AAAAAAAAAPo/R4DUJMehoQk/s1600/Schlumpfmützen.JPG

Auf welche Seite oder nach vorne oder hinten du den Zipfel legst, bleibt dir überlassen. Auch die richtigen Jakobiner aus Revolutionszeiten unterschieden sich in ihren Präferenzen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

wenn Du nach „phrygische Mütze“ suchst, wirst Du eher fündig. Wie starr die Mütze ist, liegt v.a. am verwendeten Material, denke ich mal.

Hier gibt es Schnitte - der Zipfel kann durchaus unterschiedlich ausfallen und lässt sich ja auch leicht anpassen:

http://www.wikingerkleidung.de/index.php/karolingisch-fraenkisch/muetzen

http://www.housebarra.com/EP/ep06/16cap.html (Abb. 5, ist aber mit wenig Zipfel)

Der französische Wikipedia-Eintrag hat ein schönes Bild, von dem sich der Schnitt auch einfach übertragen lässt, denke ich: https://fr.wikipedia.org/wiki/Bonnet_phrygien

Oder Bildersuche mit „Bonnet phrygien couture“ -> ergibt französische Ergebnisse. Such Dir ein Bild, das Dir gefällt und schön im Profil daherkommt, übernimm den Schnitt und pass ihn auf deine Größe an. Am besten zuerst aus einem alten Bettlaken o.ä. ein Probeexemplar nähen und anprobieren.

Z.B.:

Wenn Du nicht selbst nähen möchtest: Leute, die Mittelalterkleidung anbieten, müssten das können, wenn Du ihnen beschreibst, was Du möchtest.

Viele Grüße,

Jule

Danke für die ausführlichen Informationen! Was die Stärke des Materials angeht,liegst Du genau richtig.Die in einer Ausstellung gezeigte Mütze war wohl aus dickem Filz oder Brokat?Jedenfalls stand der gebogene Zipfel aufrecht und war mit Stickereien versehen. Ich denke, hiermit hat sich meine Suche erfolgreich erledigt und ich kann mit der Produktion beginnen.
P.S. Wozu ich diese Mütze brauche? Als Gegenentwurf für die um sich greifenden Veranstaltun-
gen, auf denen sich sog. preußische Soldaten tummeln.