Wie komme ich an mein Geld Kaution der Wohnung?

Lieber Leser/Lieber Leserin!
Ich habe ein Problem:
Vor kurzem haben mein Lebensgefährte und ich uns getrennt.Ich bin von Köln in die Nähe von Berlin,zu meinem neuen Lebensgefährten gezogen.Die alte Wohung in Köln habe ich damals zusammen mit meinem Ex gemietet,er bewohnt sie weiterhin.
Bevor ich ausgezogen bin,haben wir vereinbart,das ich aus Kaution und sonstigen Anschaffungen von ihm 1000,- Euro bekomme.Die ersten Tage nach meinem Umzug hatten wir noch Kontakt,doch urplötzlich ignoriert er mich auf jeder Plattform,auf der er ist und auch am Handy.Ich habe bereits eine Email geschrieben,doch er antwortet nicht.
Wie komme ich an mein Geld?
Mir stehen min. die Hälfte der Kaution zu (500,-Euro),da ich auch auf der Quittung unterschrieben habe.
Helft mir bitte!

Vielen Dank!

Lg Have

Liebe Have,

ihr steht also beide im Mietvertrag, also habt beide damals unterschrieben oder?

Hast Du Dich aus dem Mietvertrag nach dem Auszug austragen lassen?

Viele Grüsse,
Elfe

Hallo Elfe!
Danke erstmal für die shcnelle Antwort!
Ja,wir stehen beide im Mietvertrag.Haben auch beide unterschrieben.

Nein,das habe ich nicht gemacht,hatte Angst,der er dann die Wohnung verliert,wenn ich gehe.Heute weiss ich,es war ein Fehler…

Lg Have

Ich kann die Frage leider nicht beantworten.
Ich glaube aber, ohne guten Willen seitens Ihres Ex und solange er die Wohnung bewohnt, haben Sie schlechte Karten. Falls Sie es noch nicht getan haben, verhandeln Sie unbedingt mit Ihrem alten Vermieter über einen Ausstieg aus dem Mietvertrag, sonst stehen Sie eventuell auch noch für Mietschulden gerade.