Wie komme ich an Schlüsselnummern EU ImportWagen

Hallo!
Ich suche dringend die Schlüsselnummern für meinen EU Import Alfa Romeo 1.9 JTDM 16V Baujahr 2004.
Bei 2.1 steht 4136 und der Rest ist Genullt. In einer Abgasuntersuchungsbescheinigung steht zum Feld Nr.3 937 und zum FahrzeugtypNr: ADH.
Wenn ich diese Sachen bei Ersatzteilseiten eingebe, bekomme ich meinen Alfa aber mit Baujahr 2005.
Bin verunsichert und suche jemanden der mir da helfen kann!

Danke

Hallo,

klar, die Typschlüsselnummer ist bei einem EU-Import immer genullt.
937 ist die Fiat-interne Bezeichnung für den 147er.
Aus „ADH“ geht eigentlich kein Baujahr hervor. Allerdings gibt es bei der Typschlüsselnr. erst seit ein paar Jahren (vermutlich seit 2005) Buchstaben. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das der Grund ist.

Stutzig macht mich die Bezeichnung JTDM. In der Liste finde ich nur JTD. Kann sein, dass der Wagen in der Version nie offiziell in Deutschland verkauft wurde. Dann ist es evtl. schwierig, den entsprechend zuzuordnen. Hat Dein Wagen denn - wie der „ADH“ - 110KW? Dann würde wohl am ehesten „636“ passen.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Guido

JTDM heißt MulitJet und den gabs schon in Deutschland. Auf manchen Seiten taucht JTDM auf auf manchen nur JTD. Aber da wos auftaucht, halt eben nur JTDM Baujahr ab 2005 und meiner scheint ja von 2004 zu sein.
Ich hab schon hoch und runtergegoogelt, und nach der sogenannten FIN oder VIN gekuckt, aber so wirklich wurde ich nicht schlau. Und ja 110KW hab ich.

Ich habe nicht auf „irgendwelchen Seiten“ nachgesehen, sondern dort, wo auch die Versicherer ihre Daten herbekommen: Beim GDV :wink:
Und da steht nur JTD, nicht JTDM.
Aber egal, wie bereits geschrieben müsste 4136/636 passen.

Beste Grüße
Guido

War nicht böse gemeint, ich bin nur leicht zu irritieren was so Sachen angeht… aber danke. Ich hab auch noch weiter gesucht und bin deiner Meinung das 636 das richtige sein sollte.