Wie komme ich an unser Familienadelstitel?

Sehr geehrte Experten,
zufällig fand ich in alten Dokumenten Info`s über meine Großeltern (beide sind von mir gegangen).
Beide waren ADELIG - also 2 x " von"- Prädikat. Was kann ich damit anfangen? Im Ortsamt haben die Herrschaften „keine AHNUNG“.
Danke, Gruß

Servus,

was Du damit anfangen kannst? Du kannst Dir ein Ei darauf pellen.

Falls es sich nicht um Brauereiadel oder Schlotbarone aus der Belle Epoque handelt, ist eine gute Quelle zu dem Thema die Adelsrolle (Schäfert Leipzig).

Beiläufig: Vor einigen Jahren habe ich eine Kollegin, die ein „von“ im Namen trug, gefragt, wie sie als Freifrau angeredet zu werden wünschte. Nicht ohne Stolz erklärte sie mir, dass ihre Familie bereits 1849 aus der Adelsrolle getilgt worden sei, weil ein Vorfahr von ihr das Auftreten der Preußen in Rastatt so beschämend fand, dass er diesem Adel jedenfalls nicht mehr angehören wollte.

Auf sowas kann man stolz sein, auch wenn man selber gar nichts außer dem Namen damit zu tun hat.

Schöne Grüße

MM

Danke,
MfG kant07.

Dem kann ich mich nur anschließen. Außer viel unnützer Arbeit wirst Du nichts davon haben. Was Anderes ist es, die eigene Herkunft zu rekonstruieren. Das kann ganz interessant sein.