Wie komme ich auf den richtigen Karriereweg

Ich bin seit einem Jahr ausgelernter Industriekaufmann. Nach meiner Lehre wurde ich für ein Jahr übernommen und bin als Disponent tätig gewesen. Anschließend startete ich ein Studium, dass ich aber wieder nach dem 1. Semester abgebrochen habe. Nun bin ich in der Logistik tätig. Ich war erst 2 Monate im Wareneingang und nun im Lager tätig. Meine Frage ist nun ob diese der richtige Weg ist. Da ich der Meinung bin in der Logistik einen Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive gefunden zu haben.
Ich würde mich über einige Tipps von euch freuen

Du musst ja für Dich wissen, ob es der richtige Weg ist. Vielleicht möchtest Du ja doch noch studieren, ggf. auch berufsbegleitend? - Auch im Bereich Logistik gibt es dafür doch viele Angebote.

Wenn Du aber mit dem, was Du machst zufrieden bist und Dir vorstellen kannst, den Job auch in 10, 20, 30 Jahren noch zu machen, ist das ja erstmal okay.

Hallo Alviangi,

haben Sie Ihren Chef – Ihre Chefin – mal gefragt, wie Ihr Plan für die Einarbeitung aussieht? Fragen Sie danach – und fragen Sie, warum Sie erst im Wareneingang und jetzt im Lager sind. Wenn Sie mit der Antwort zufrieden ist – ist es gut. Wenn nicht, sagen Sie, warum Sie unzufrieden sind. Sagen Sie, dass Sie Karriere machen wollen und gefördert werden möchten.
Ganz allgemein: Nur weil ein Beruf „zukunftsträchtig“ ist – muss er nicht der Richtige für Sie sein.
Hier gibt es eine Anleitung, wie man den richtigen Beruf finden kann:
http://tinyurl.com/talente-karriere

Herzlichst
Lilli Cremer-Altgeld

Hallo

kenne mich in der Branche leider nicht so aus. Wünsche dir dennoch weiterhin alles gute

Gruß

Woher soll ich ich was zum Weg sagen können, wenn Sie keine Angaben zum Ziel machen???
tststs

Hallo Alviangi,

Logistik tätig? Heißt das, in einer Spedition? Industriekaufmann ist ja von den Ausbildungsberufen im Büro einer der anspruchsvollsten. Da kann man mit Sprachen (Englisch minimum) eigentlich bessere Stellen bekommen als Wareneingang oder Lager.

Falls Englisch oder noch mehrere Sprachen da sind, würde ich versuchen, im Vertrieb oder in der Beschaffung in einem international tätigen Unternehmen unterzukommen.

Da sind die Aufstiegschancen meiner Meinung nach größer. Falls irgendwann leitende Positionen zu vergeben sind, kann man ein BWL Studium als Abendstudium noch immer hinterher schießen.

Gruss,

Heike

Hi!
Ich sags mal gerade aus: Das klingt so als wärst du noch sehr jung. Vielleicht solltest du erstmal ein paar Jahre das machen was dir Spass macht und nicht darauf achten was für die Karriere das beste ist.
Nun zur Beantwortung der Frage: Du kannst in deiner aktuellen Anstellung vielleicht davon profitieren, dass du früher Disponent warst. Das ist schon mal positiv. Die AufstiegsChancen sind im Lager aber nicht sehr gut. Das liegt daran, dass in der Regel keine Personalförderung vorhanden ist und das Lager in einer Firmenhierarchie immer zweitrangig ist. Wenn du im Lager bleiben willst, wirst du also Weiterbildungen aus der eigenen Tasche bezahlen müssen. Und ohne Weiterbildung kommt man nicht an eine höhere Stelle.
Du hast es mit einem Studium probiert, das es nicht gepasst hat sollte dich nicht entmutigen. Einerseits weil es auch andere Weiterbildungen z.B. zum Supply Chain Manager gibt, anderseits sieht die Welt in ein paar Jahren wieder anders aus und es könnte vielleicht doch noch klappen mit dem Studium.

Falls du noch fragen hast, schreib mich einfach an auf [email protected]

Gruss
platibyte

Hallo,

habe leider keinen Bezug zur lOgistik und kann Dir somit leider keinen Rat geben.

Sorry, kenne mich in dem Bereich nicht aus…
Claudia

Eine seriöse Antwort erscheint mir nicht möglich. Als Entscheidungskriterien empfehle ich die Analyse

1. der Neigungen, d.h. der Interessengebiete, die eine Zufriedenheit, Motivation und Engagement erwarten lassen
  2. der Eignungen, d.h. eine objektive, selbstkritische Zusammenstellung der Kompetenzen
  3. der Möglichkeiten die bisher erworbenen Kenntnisse einzusetzen und
  4. des regionalen Arbeitsmarktes.
    Viel Erfolg!

Lieber Anfrager,
die Logistik entwickelt sich zunehmend als wichtige Sparte im Geschäft - sie ermöglicht auch eine Entwicklung in Richtung Einkauf. Ich weiß nicht, wie groß das Unternehmen ist. Nicht falsch wäre bei einer gewissen Größe ein Gespräch mit dem Personalchef über denkbare Entwicklungsmöglichkeiten in der Firma. Ansonsten empfehle ich Ihnen eine Weiterbildung - sofern eine IHK in Ihrer Nähe ist, wäre Industriefachwirt empfehlenswert oder Spezialkurse in Logistik. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Ihr Berater

Hallo Alviangi,

danke für die Anfrage.
Da kann ich nur sagen:
Logistik ist zukunftsträchtig und wird international noch zunehmen. Wenn es Spaß macht, dann kann es nie verkehrt sein. Meine Empfehlung wäre, auf jeden Fall 1 - 2 Sprachen, idealerweise im asiatischen oder arabischen Raum neben Englisch dazu zu lernen. Dann sind die Perspektiven ohne Ende.
Eine weitere Möglichkeit ist das Erwerben von Know How von Warenwirtschaftssystemen innerhalb von Firmen; zwecks Kostenoptimierung wird das immer ein wichtiges Feld sein.
Viel Erfolg für die Zukunft.

Herzliche Grüße aus München

Peter Saulus
INTEGRAL-MANAGEMENT

hey alviangi…

ich finde, da musst du für dich selbst den richtigen weg finden. hauptsache ist, du hast spaß an dem, was du tust.

lg

Sorry, habs zu spät gesehen!
Gruß G.