Hallo,
ich hab mir vor zwei Jahren, als blutiger Anfänger für mein Geschäft eine Rechtsschutzversicherung andrehen lassen. Als ich nun die Verträge von einem Fachmann prüfen lassen habe, stellte sich heraus, das die Versicherung die komplett falsche ist, und auch gar nicht für meinen Geschäftsbereich gilt, sondern nur privat. Habe mich halt beschwatzen lassen, der Makler war bei mir im Büro und sagte damals es wäre beim Einzelunternehmen genau die richtige Sache für mich. Leider habe ich das nicht schriftlich, und war zu doof den Vertrag richtig zu deuten.
Bestehen Chancen, das ich aus dieser teuren aber sinnlosen Versicherung herauskomme? Gibt es irgendwelche Sonderparagraphen auf die ich mich berufen könnte?
Für jeden Tipp unendlich dankbar,
Ulli
Moien!
Warum sollte es dir besser gehen als mir ;o)))
Ich habe mich da informiert und an sich hast du kaum ne Chance vor Ablauf der Versicherung (nehme mal an 5 Jahre) da raus zu kommen.
Soweit ich weiß ist dies nur möglich, wenn aus irgendeinem Grund die Versicherungssumme erhöht wird!
Bernd
hallo, Hunger,
du darfst sofort heraus.
Grund: die Versicherung war für Privatpersonen abgeschlossen und nicht für Selbständige.
Die AVB sehen vor, dass Du einen Tarif für Selbständige sogar dann machen musst, wenn Deine Frau sebständig ist und Du AN.
Also sag das der Versicherung und wenn Du bei Vertragsabschluss schon Selbständiger warst, kündige der Versicherung an, dass Du sie regresspflichtig machst. Der Vertreter hätte Dir diesen Tarif gar nicht verkaufen dürfen.
Grüße
Raimund