Wie komme ich aus einem kredit?

hallo
ich habe seid über drei jahren einen kredit bei der citibank abgeschlossen. verschont mich bitte mit den sätzen selber schuld und so weiter.das weiss ich selber ;O)
ich möchte das ged ja auch nicht geschenkt. nur komme ich nie da raus wenn die so hohe zinsen nehmen. zumal ich ein gehalt von 600 euro habe, und davon schon 188 euro im monat für den kredit abgehen. und das noch über drei jahre. dann habe ich von 9000 euro 14000 euro bezahlt. komme ich da irgendwie anders raus? für antworten wäre ich sehr dankbar
lg
sandra

Hallo Sandra,
bei diesem Einkommen hätte man Dir keinen Kredit geben dürfen, denn Du verdienst ja unter dem Pfändungsfreibetrag.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist versuchen bei einer anderen Bank eine Umschuldung des Kredites mit günstigeren Zinsen und längerer Laufzeit zu versuchen; ob das dann mtl günstiger ist muss man durchrechnen.
Oder:
Versuchen von Verwanden das Geld zu leihen und denen zinslos zurückzahlen.
Ansonsten könne man aus einem Kreditvertrag so ohne weiteres nicht mehr raus,denn Vertrag ist Vertrag.

hallo
das mit der andern bank habe ich versucht. darauf lässt sich niemand ein…versteh ich sogar :open_mouth:)
verwandte habe ich nicht mehr.jedenfalls keine die dazu in der lage wären ;O) danke für deine hilfe
sandra

Hallo Sandra,

ich komme mit dieser neuen Verschlimmbesserung der Expertensuche nicht klar. Jahrelang beantworte ich Expertenanfragen über die Antwortfunktion in meinem Mailaccount.

Das geht nun offensichtlich nicht mehr. Und dies ohne besondere Ankündigung, will sagen, die Antwort habe ich dir schon vor längerer Zeit geschrieben, leider unwissentlich über eben den Antwortbutton im Account. Bedauerlicherweise muss, so überhaupt erfolgt, die Nachricht, dass die Antwort nicht zugestellt wurde, im Nirwana gelandet sein, so dass ich mich nicht mehr gekümmert habe.

Ganz großes SORRY!!!

Kannst du ja nichts für. O Mann, du musst mich ja für den größten Stoffel aller Zeiten halten.

Ich kenne aus eigener leidvoller Erfahrung die Brüder von der Citibank zur Genüge. Die werden deine Raten nicht heruntersetzen, da es sich nicht lohnt für die. Wirst du spätestens dann merken, wenn du alleine dort aufschlägst und um eine kleinere Rate bittest. Da wird ganz schnell der Ton schärfer, herablassender, Kaffe gibt es nicht mehr und du nusst 3h warten vorweg, wirst sehen.

Deine 600€ sind weit unter der Pfändungsgrenze, soviel mal vorweg.

Aber so lange du nicht zum Amtsgericht gerannt bist, dir einen Beratungsschein für einen Anwalt geholt hast (über z. B. die Anwaltskammer und nach Fachanwälten für Insolvenzrecht), dieser sich nicht an die Citibank gewandt hat mit einem dezenten Hinweis unter seinem offiziellen Anwaltsbriefkopf mit der Aussage, dass du im Prinzip gerne zu zahlen bereit wärst im Rahmen deiner Möglichkeiten (also du diejenige bist, die Kulanz und Entgegenkommen zeigst), wird deine Bank dir erstmal ohne mit der Wimper zu zucken den Kredit kündigen, das Konto pfänden und dich ansonsten mit dutzenden ANrufen pro Tag (ohne Nummernangabe auf dem Telefondisplay) terrorisieren.

Dies anzuleiern, Beratungsschein beim Amtsgericht, zum Anwalt und den machen lassen, ist das vordringlichste. Der Anwalt also wird versuchen, einen gütigen Gläubigervergleich (fachausdrückliches Amtsdeutsch für diesen Vorgang) zu erreichen, woraufhin du um eine eidesstattliche Versicherung, vormals Offenbarungseid herumkommen würdest.

Erst wenn die Bank sich weigert, wird dieser Eid und die Privatinsolvenz leider fällig, aber dann bekommen deine Gläubiger von deinen 600€ gar nichts, gepfändet und an die Gläubiger gleichmäßig verteilt wird bei Alleinstehenden erst oberhalb eines knappen Tausenders.

Wenn du um letzteres nicht herumkommen solltest, sich die Bank also bei einem versuchten Gläubigervergleich auf stur schaltet, musst du ganz unbedingt sofort zum Amtsgericht wieder, um einen Gerichtsbeschluss zu kriegen, der dir erlaubt, 7 Tage nach Geldeingang über dein Geld zu verfügen.

Mit diesem Beschluss bei der Bank vorstellig werden, somit hast du in Zukunft eine Woche Zeit, das Geld abzuheben. Danach ist es weg.

Privatinso heisst, dass du nach 6 Jahren Wohlverhaltensphase schuldenfrei bist, auch wenn noch Beträge offen sind. Und all die 6 Jahre lang bekommt die Citibank bei einem gleichbleibenden Einkommen von 600€ natürlich dementsprechend keinen Cent mehr.

Ich hoffe, dir zwar sehr sehr spät (nochmal sorry) aber dennoch ein wenig weitergeholfen zu haben.

Besten Gruß

Annie