Wie komme ich bei compaq nx 5000 ins bios

Hallo und Guten Tag hier, ich habe ein Compaq nx5000 und komme nicht ins Bios rein. Habe alle nur möglichen Tastenkombinationen ausprobiert, über f10, F1, Entf, Del, usw, usw. Es passiert nichts.Ein Diskettenlaufwerk ist auch nicht vorhanden. Das DVD Laufwerk öffnet nicht. Gibt es bei HP dafür vielleicht ein Programm, was ich auf USB ziehen kann? Bin für jeden Rat dankbar. Freundliche Grüsse

von 1hartmann

Hallo,

Hallo und Guten Tag hier, ich habe ein Compaq nx5000 und komme
nicht ins Bios rein. Habe alle nur möglichen
Tastenkombinationen ausprobiert, über f10, F1, Entf, Del, usw,
usw. Es passiert nichts.

nicht alle Compaq PC haben ein BIOS Setup im klassischen Sinne, also im ROM integriert. Insbesondere die älteren Kisten hatten das in Form einer separaten Software, die entweder über Diskette oder von einer sog. Diagnosepartition von der Platte geladen wurde.

Grundsätzlich führt ein Drücken von F10, wenn der eckige Cursor beim booten blinkt, zu diesem Dienstprogramm. Gibt es keinen blinkenden Cursor, ist auch keine Diagnosepartition vorhanden. Dann muss man das BIOS Programm von Diskette aufrufen oder von Diskette die Diagnosepartition restaurieren (wenn noch genug Platz auf der HDD für die Partition ist). Das Dienstprogramm gibt es bei HP/Compaq zum Download.

Mit entsprechenden Tools (z.B. dem HP USB Disk Storage Format Tool) sollte man den Inhalt der Diskette bootfähig auf einen USB Stick transferrieren können. Mit gängigen Brennprogrammen sollte man auch eine bootfähige CD erstellen können. Oder man bootet von einem externen Diskettenlaufwerk. Ich bezweifle aber, dass die alte Kiste schon von USB booten kann.

Gruß

S.J.