Wie komme ich günstiger an den DekaFonds?

Hallo,

seit Mitte 2000 zahle ich 40 EUR über VL in den DekaFonds ein. Insgemant bin ich zufrieden, die Jahresrendite bewegt sich derzeit bei ca. 11%. Jetzt bald läuft die 6 Jahres-Frist ab und ich muss mir etwas Neues überlegen, wobei ich vorhabe, weitere 25 EUR „aus eigener Tasche“ zu den 40 EUR VL zuzugeben, also 65 EUR/monatl.

Gibt es eine Möglichkeit, den doch hohen Aufgabeaufschlag von 5,25% irgendwie zu drücken? Wichtig wäre mir aber ein einfaches Handling und und die Möglichkeit einer „automatischen“ Verwaltung, so wie etwa jetzt, wo alles quasi von alleine läuft.

T.

Warum DekaFonds?
Hallo Thomas,

bevor Du die Kosten angehst, würde ich mich ersteinmal mit den Fonds befassen. Du schreibst zwar nicht, welchen genau Du kaufst, aber in der Regel ist Deka nicht so toll.

Viele Grüße,
Andreas

Darum DekaFonds
Na - in der Regel ist DekaFonds nicht so toll?

Der Standard DekaFonds 847450 mag zwar nicht „toll“ sein, er ist aber recht gut, altbewährt, sehr solide, wieder gut gemanagt und daher empfehlenswert. Wer einen Aktienfonds Deutschland sucht, wird jedenfalls nicht schlecht bedient. Oder hast Du etwa ganz konkrete Kritikpunkte?

Mag sein, dass man mit irgendwelchen windigen Windenergiegeschichten angeblich besser fährt - das aber war nicht meine Ursprungsfrage.

T.

du kannst beiepsielsweise deinen depotführende bank wechseln, einige banken gewähren eine reduzierung des ausgabeaufschlages. z.b. comdirect.
eine andere möglich wäre der kauf der fondsanteile direkt über die börse, die dabei anfallenden gebühren betragen,je nach bank,nur etwa due hälfte des üblichen ausgabeaufschlages. der nachteil, bei börsenkauf gibt es,glaub ich, keinen automatismus,sprich du müsstest jeden monat selbst kaufen.
also bleibt nur mein erster vorschalg übrig
mfg roberto

hallo thomas,

wenn du eine jahresrendite von 11% im vergangenen jahr meinst, war er eben schlechter als andere.

strubbel
d:open_mouth:)

Liebe Leute, für die Anlage von VL darf man nur ganz bestimmte Fonds benutzen und nicht x-beliebige! Die andere Sache ist, dass Deka mal gar nicht so schlecht ist. Es kommt dabei natürlich auch darauf an, ob man das Geld zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt benötigt oder auch mal 1-3 Monate warten kann. (Etwas „spekulativer“ aber doch recht sicher ist der Ari-Deka-Fonds.)

An den Kosten lässt sich nicht allzu viel schrauben, da kannste höchsten bei verschiedenen Banken nachfragen, aber beachte, dass die evtl. nicht den gleichen VL-Anlage-Vertrag anbieten wie deine Hausbank!

Also der sieht mir so aus,
als ob er exakt mit dem Dax gleich hält.
Das ist eigentlich gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]