Ich habe Bürokaufmann gelernt und kenne von daher den MsDos Befehl Netsend mit dem man Nachrichten auf andere Pc´s im Netzwerk verschicken kann.
Diese Nachrichen erscheinen in einer Art Fenster das man normalerweise von Fehlermeldungen her kennt. Ich würde gerne meinem älteren Bruder einen Streich spielen und Ihm ab und zu „Fehlermeldungen“ schicken. Leider habe ich seine IP nicht die man dafür benötigt, wir sind aber über nen Heimserver miteinander verbunden. Sein Zimmer ist abgeschirmter als Fort-Nox
von daher ich kann sie auch nicht über ipconfig aus seinem Zimmer direkt besorgen (ausserdem will ich nicht an seinen PC wegen Privatsphäre etc.)
Wie kann ich über meine Computereigene MsDos Eingabeaufforderung seine IP herauslesen?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Hi,
Ich habe Bürokaufmann gelernt und kenne von daher den MsDos
Befehl Netsend mit dem man Nachrichten auf andere Pc´s im
Netzwerk verschicken kann.
der Nachrichtendienst ist aber in vielen Windowsversionen heute gar nicht mehr dabei oder aber deaktiviert. Von daher solltest du erst einmal abklären, ob sein Betriebssystem passt
Gruß
rantanplan
Ja, es Passt. Ich weiss das es funktioniert weil ich es am Computer meiner kleineren Schwester (die mit mir in diesem Projekt verbündet ist) bereits ausprobiert habe. Ich brauche nur seine IP.
laut wikipedia eintrag(http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst_%28Wi…) braucht man nicht unbedingt eine Ip ,der Rechnername reicht und den kann man leicht herausfinden (Netzwerkumgebung)
Benni
Als erstes mal Deine eigene IP mittels ipconfig herausfinden.
Annahme sie lautet 192.168.1.5
Dann per Brutforce alles ausprobieren also
ping 192.168.1.1
ping 192.168.1.2
ping 192.168.1.3
.
.
.
ping 192.168.1.254
Die meisten werden nicht gehen, aber einige schon.
Eine bist Du selber, eine Deine Schwester, eine der Router selber(wahrscheinlich die 1).
PS funktioniert nur wenn der PC Deines Bruders an ist.
Optimierung:
Du musst nicht alle 254 ausprobieren, sondern kannst aufhören wenn Du die passende gefunden hast.
Es gibt auch Tools, die das machen, ich kenn nur den Namen grad nicht.
Look@lan
Habs grad wieder gefunden.
Dürfte selbst erklärend sein das Tool.
http://www.lookatlan.com/oldindex.html