Wie komme ich in das BIOS

Hallo Experten,

habe folgendes Problem:
Um z.B. die Startreihenfolge zu ändern, muß ich ja in´s BIOS. Nur bei Matrox Karten im AGP Slot habe ich keine Anzeige wärend der Startphase. Hier muß ich immer eine Graphikkarte in eine PCI Slot stecken. Wer kennt einen Trick, um mir diesen Umweg zu ersparen?
Vielen Dank
Wolfgang

Bei den meisten Boards musst du während der Bootvorgangs an einer bestimmten Stelle „Entf“ drücken. Hack einfach paar mal da drauf, während der Rechner hochfährt.

Gruß, Jesse

Bei den meisten Boards musst du während der Bootvorgangs an
einer bestimmten Stelle „Entf“ drücken. Hack einfach paar mal
da drauf, während der Rechner hochfährt.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

ist schon klar!!!
Nur wenn man auf dem Bildschirm nichts sieht, ist es schwierig etwas einzutippen. Das Bild erscheint nämlich erst, wenn das OS bereits geladen ist.
Gruß
Wolfgang

ist schon klar!!!
Nur wenn man auf dem Bildschirm nichts sieht, ist es schwierig
etwas einzutippen. Das Bild erscheint nämlich erst, wenn das
OS bereits geladen ist.

Achso verstehe, du siehst auch nix, wenn du bereits im BIOS drin bist. Das ist natürlich ärgerlich. Wo gibts denn sowas? Das kann doch auch bei Matrox-Karten nicht ganz normal sein, eigentlich wird doch jegliche Grafikkarte beim Systemstart zuerst aktiviert. o_O

Hast du einen PC eines ganz bestimmten Herstellers? Vielleicht wird die Grafikausgabe während des Bootens ja durch irgendwelche speziell gestrickten BIOS-Einstellungen absichtlich unterdrückt und man kann die deaktivieren oder das Problem durch das Flashen einer humaneren BIOS-Software abstellen. Da fällt mir jetzt sonst auch nix mehr ein…

Gruß, Jesse

first grafic device
hallo,

oder auch init first grafik device muss auf agp umgestellt werden sonst machste „ratemal mit rosental“ im bios.
damit du diese einstellung aber hinbekommst musst du dir erstmal wieder ne pci graka einbauen - dann von pci (als first grafik device) auf agp umstellen, und dann wieder deine agp karte einbauen.
hoffe es klappt.

gruss wgn (der auch schon nen blindflug hinter sich hatte)