Es ist mir unerklärlich:
Ich habe ein WLAN mittels USB-Adapter problemlos mit dem Router verbunden, komme ungehindert in das Internet - doch es gelingt mir nicht, in das Router-Menu zu gelangen. Jedesmal, wenn ich die Router-Adresse eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung (nicht gefunden!)
Wir packen die Glaskugel aus: kann der Router angepingt werden ? Ist das Interface über http://192.168.1.1 (evtl. andere IP plus Portnummer) erreichbar ? Oder verlangt der Router eine spezielle Software für sein Menü ? Noch gemeiner: da will jemand, dass keiner den Router steuern kann …
Aber vielleicht bringt’s ja auch was mit dem Namen des Routers in einer Suchmaschine Ausschau zu halten.
Viele Router haben eine Sperre, so dass man nicht ueber WLan die Einstellungen aendern kann. Bei eingen kann man diese Sperre sogar ein und ausschalten.
Wieder andere koennen gar nicht ueber LAN konfiguriert werden, sondern nur seriell.
Und es gibt da noch so eine riesige Menge von Routern! Und alle koennen was anderen, bzw. koennen was anderen nicht.
Welcher ist deiner?
Ciao! Bjoern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]