Ich bin gelernter Industriekaufmann und würde gerne von meinem Platz in der Buchhaltung in die EDV Abteilung wechseln. Mich ohne Berufserfahrung und Bildung (ausser dem Privatwissen) in dieser Sparte irgendwo zu bewerben geht schlecht aber ein interner Wechsel sollte möglich sein und habe auch schon von so manchen gehört die das gemacht und dann dort das nötige gelernt haben (nur leider keinen Kontakt zu denen) Vielleicht gibt es hier ja jemanden der diesen Weg sogar ging oder irre ich mich in der Möglichkeit dazu?
Was brauche ich für so einen Wechsel?
Ich meine damit die Jungs die angerufen werden wenn n PC-, Programm- oder Serverproblem besteht und die sich um den permanten Ablauf der Bürosysteme kümmern. Braucht man dafür eine Ausbildung zum IT-Fachmann? Irgendwie finde ich im Netz gerade wenig über einen Umstieg dazu
a) eine freie Stelle
b) einen Scheffe der damit einverstanden ist, dass ein Noch-nichts-Wisser die Stelle erhält und erstmal von der Pike an eingearbeitet werden muss.
Ich meine damit die Jungs die angerufen werden wenn n PC-,
Programm- oder Serverproblem besteht und die sich um den
permanten Ablauf der Bürosysteme kümmern. Braucht man dafür
eine Ausbildung zum IT-Fachmann?
Nach meiner Erfahrung ist für den First-Level-Support eine solche Fachausbildung eher hinderlich. Die wirklich guten haben sich das selber beigebracht und wissen genau, wovon sie reden.
Ralph
ganz einfach du brauchst die geforderten Kenntnisse.
Ich meine damit die Jungs die angerufen werden wenn n PC-,
Programm- oder Serverproblem besteht und die sich um den
permanten Ablauf der Bürosysteme kümmern. Braucht man dafür
eine Ausbildung zum IT-Fachmann?
Das ist meistens von der Firmengröße abhängig. In einigen großen Firmen gibt es Leute, die die „Sorgen“ anderer nur telefonisch aufnehmen und/oder bei kleineren Problemen weiterhelfen können. In der Regel ist es aber so, dass die Jungs am Telefon absolute Spezialisten (Netzwerk, Programmierung etc.) mit jahrelanger Erfahrung sind. Den telefonischen Support machen die halt mal so nebenbei mit.
So eine Stelle bekommt man dann auch nicht, weil man so gut Computerspielen kann oder sich mit Windows besser auskennt als ein Otto-Normal-Anwender. Da muss man schon handfeste Kenntnisse aufweisen können. Falls du Deine Freizeit schon immer mit programmieren verbracht hast, stehen die theoretischen Chancen für einen Wechsel nicht ganz so schlecht.
Falls du ernsthaft daran interessiert bist in dem Bereich zu arbeiten, kommst du um eine Zusatzausbildung wahrscheinlich nicht herum. Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht bietet die IHK in diesem Bereich Fortbildungen an. Bedenke in Deutschland zählen Kenntnisse meistens nur, wenn man diese Anhand von anerkannten Zeugnissen o.ä. belegen kann. Und selbst dann brauchst du immer noch jemanden, der Dir in diesem Bereich auch eine Chance gibt praktische Erfahrungen zu sammeln.
Nach meiner Erfahrung ist für den First-Level-Support eine
solche Fachausbildung eher hinderlich. Die wirklich guten
haben sich das selber beigebracht und wissen genau, wovon sie
reden.
Ralph
Früher vielleicht. Heute ist die IT-Branche akademisiert, d.h. es wird mindestens ein Bachelor verlangt für die Stelle.