Wie komme ich in die windows wiederherstellungskonsole

Es geht um Windows XP Prof.
Nach der Deinstallation von Acronis bekomme ich beim booten immer die Meldung :„non-system disk,press any key“. Zu diesem Thema wird hier im Forum ausführlich die Anwendung der „Wiederherstellungskonsole“ durch drücken der Taste „R“ beschrieben.
Leider haben die klugen Schreiber vergessen, zu erklären, wie man die Reparatur-Konsole (Wiederherstellungskonsole) startet.
Ich habe wie beschrieben meine Orginal-CD (kein Recover)eingelegt, irgendwann kommt dann die Auswahl:
Eingabe=Installation, L=löschen, F3=Abbruch.
Habe auf „Eingabe“ gedrückt und mir wurde mein Windows überschrieben. Toll!
Bin sauer

Sorry, habe mit der Installation und Administration von Windows XP keinerlei Erfahrung!

trotzdem weiterhin alles Gute bei der Behebung deines Problems
mfg

firefighter gerald

Beim Start von der CD wird das vorhandene
Betriebssystem automatisch gefunden und der User wird
gefragt ob er nun installieren oder reparieren möchte.

Wenn die alte Windowsinstallation nicht gefunden wurde,
dann lag ein größerer Fehler vor. Das Programm ist nach
Auswertung der vorhandenen Daten zu dem Schluss
gekommen, dass hier noch nichts installiert war und
bietet somit nur die Option einer Neuinstallation.

In so einem Fall bietet es sich an, auf einer 2.
Partition oder Festplatte Win XP zu installieren und
die Daten aus der alten Partition zu sichern und diese
dann zu formatieren bzw. gleich die neue
Windowsinstallation zu nutzen.

Sollte die alte Installation noch auffindbar sein, dann
teilt die Installationsroutine dir das mit und fragt
dich nach weiterer Vorgehensweise ab. Diese Sicherheit
gegen ungewolltes Überschreiben ist auf jeden Fall
drin, kann aber nur funktionieren, wenn ein Windows
gefunden wird.

Leider ist mir nicht bekannt, ob sich die
Reparaturkonsole direkt von der CD starten lässt, so
einen Fall hatte ich selbst noch nicht zu bearbeiten.

Je schwerwiegender das Problem ist, desto eher sollte
man auf eine Neuinstallation setzen, da man nie sicher
sein kann, dass alle Fehler 100%ig korrigiert wurden.

Es geht um Windows XP Prof.
Nach der Deinstallation von Acronis bekomme ich beim

booten

immer die Meldung :„non-system disk,press any key“. Zu

diesem

Thema wird hier im Forum ausführlich die Anwendung der
„Wiederherstellungskonsole“ durch drücken der Taste

„R“

beschrieben.
Leider haben die klugen Schreiber vergessen, zu

erklären, wie

man die Reparatur-Konsole (Wiederherstellungskonsole)

startet.

Ich habe wie beschrieben meine Orginal-CD (kein
Recover)eingelegt, irgendwann kommt dann die Auswahl:
Eingabe=Installation, L=löschen, F3=Abbruch.
Habe auf „Eingabe“ gedrückt und mir wurde mein Windows
überschrieben. Toll!
Bin sauer

Hallo
wie bist du auf mich als experten gekommen?

gruß

Erst lesen, dann klicken, im Zweifel abbrechen.

Dir bleibt jetzt nur noch Daten retten und Windows neu installieren. Daten retten kann man z. B. mit einer bootbaren Linux-CD wie ubuntu oder knoppix und dann eine USB-Festplatte anschließen.

Sorry, ich bin nicht der richtige Ansprechpartner. Habe bezüglich solchen Fragen absolut keine Ahnung.

Gruß Werner

So wie du das Schilderst scheint es für eventuelle reparaturen zu Spät zu sein da du eine Neuinstalltion gemacht hast.
Starten des Recovery Modus geht vomm prinzip so
CD Einlegen Wilkommensbildschirm abwarten R Taste drücken C Taste drücken Wiedeherstellungsconsole wird gestartet.
Admin Password eingeben . Nachedem reparieren mit Exit raus.

LG

Ich komme bei meinem Laptop in die „Wiederherstellkonsole“ indem ich beim Booten/Hochlaufen „F8“ drücke.
Weiß aber nicht, ob das auf allen PC’s gleich ist.

Hallo
wie bist du auf mich als experten gekommen?

gruß

Über automatische Auswahl.

Hallo Janka,
danke für Deine Antwort.
Du hast recht, es ist alles zu spät.
Aber das Problem ist wenigstens in vielen Mails ausführlich erörtert worden.
Es scheinen einige andere User das gleiche Problem zu haben. Beim nächsten mal weis ich bescheid.
LG

Eingabe=Installation, L=löschen, F3=Abbruch.

Hallo EinFragender,
sorry dass ich erst jetzt antworte - aber ich war länger nicht da, und diese Mailadresse ruht meist …

Meines Wissens kann man nach der „Eingabe“ für Installation das „R“ für die Reparaturkonsole eingeben. Ob das dann allerdings funktioniert, ist eine andere Sache :smile:

Vermutlich bin ich eh zu spät mit meiner Antwort …

Trotzdem Danke.