Hallo,
ich habe ein großes Problem. (Entschuldigt, wenn der Artikel auch dementsprechend lang wird!)Und zwar wohne ich in Berlin und habe im Mai letzten Jahres Abi gemacht. Schon da war es nicht mehr möglich, sich an einer Berliner Uni für einen Magisterstudiengang zu bewerben, da alles auf Bachelor umgestellt wurde. Meine Wunschkombination ist Literaturwissenschaft (HF), Germanistische Linguistik (NF) und Philosophie (NF). An der Uni Potsdam bin ich für die beiden erstgenannten Studienfächer zugelassen worden, jedoch nicht für das zweite Nebenfach und so konnte ich mich nicht einschreiben. Per Losantrag bin ich dann noch für Geschichte (HF) und Philosophie (HF) angenommen worden. Ich habe seitdem aber nur Germanistik- und Philosophieveranstaltungen besucht, in der Hoffnung, ich könnte mir die Scheine anrechnen lassen und mich für das höhere Fachsemester bewerben. Aber Irrtum: Ich kann mir ja gar keine Scheine anerkennen lassen, in einem Fach, in dem ich gar nicht immatrikuliert bin!
Wer kann mir helfen und hat Tipps, wie ich mich doch noch „reinschmuggeln“ kann?
Ich habe schon in Panik mehrere Theorien entworfen, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt:
-
Ich lasse mir noch ein paar andere Vorlesungen bescheinigen und hoffe, dass mir das dann als Studium generale angerechnet wird und ich damit ins zweite Fachsemester eingestuft werde.
-
Ich bewerbe mich zum Winstersemester diesen Jahres auf Bachelor an der Uni Potsdam, tausche dann meine „illegal“ erworbenen Scheine gegen neue ein und bewerbe mich nochmal fürs höhere fachsemester auf Magister, was zu Problemen mit dem Bafög-Amt führen könnte.
-
Ich schreibe mich an einer anderen Uni für ein Doppelstudium ein und versuche dann, die Uni zu wechslen.
oder 4. Ich ziehe die Arschkarte, verlasse meine Wohnung, meinen Freund und meine Freunde und ziehe nächstes Jahr ganz in eine andere Stadt (was ich aus sozialen wie auch aus finanziellen Gründen nicht gerade bevorzugen würde).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Verzweifelte Grüße,
Liz