Wie komme ich in einen auslaufenden Studiengang?

Hallo,

ich habe ein großes Problem. (Entschuldigt, wenn der Artikel auch dementsprechend lang wird!)Und zwar wohne ich in Berlin und habe im Mai letzten Jahres Abi gemacht. Schon da war es nicht mehr möglich, sich an einer Berliner Uni für einen Magisterstudiengang zu bewerben, da alles auf Bachelor umgestellt wurde. Meine Wunschkombination ist Literaturwissenschaft (HF), Germanistische Linguistik (NF) und Philosophie (NF). An der Uni Potsdam bin ich für die beiden erstgenannten Studienfächer zugelassen worden, jedoch nicht für das zweite Nebenfach und so konnte ich mich nicht einschreiben. Per Losantrag bin ich dann noch für Geschichte (HF) und Philosophie (HF) angenommen worden. Ich habe seitdem aber nur Germanistik- und Philosophieveranstaltungen besucht, in der Hoffnung, ich könnte mir die Scheine anrechnen lassen und mich für das höhere Fachsemester bewerben. Aber Irrtum: Ich kann mir ja gar keine Scheine anerkennen lassen, in einem Fach, in dem ich gar nicht immatrikuliert bin!

Wer kann mir helfen und hat Tipps, wie ich mich doch noch „reinschmuggeln“ kann?

Ich habe schon in Panik mehrere Theorien entworfen, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt:

1. Ich lasse mir noch ein paar andere Vorlesungen bescheinigen und hoffe, dass mir das dann als Studium generale angerechnet wird und ich damit ins zweite Fachsemester eingestuft werde.

2. Ich bewerbe mich zum Winstersemester diesen Jahres auf Bachelor an der Uni Potsdam, tausche dann meine „illegal“ erworbenen Scheine gegen neue ein und bewerbe mich nochmal fürs höhere fachsemester auf Magister, was zu Problemen mit dem Bafög-Amt führen könnte.

3. Ich schreibe mich an einer anderen Uni für ein Doppelstudium ein und versuche dann, die Uni zu wechslen.

oder 4. Ich ziehe die Arschkarte, verlasse meine Wohnung, meinen Freund und meine Freunde und ziehe nächstes Jahr ganz in eine andere Stadt (was ich aus sozialen wie auch aus finanziellen Gründen nicht gerade bevorzugen würde).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Verzweifelte Grüße,
Liz

ruhig bleiben…
Hi,

eine Antwort auf einzelne Teilprobleme…

Aber Irrtum:
Ich kann mir ja gar keine Scheine anerkennen lassen, in einem
Fach, in dem ich gar nicht immatrikuliert bin!

Ich nehme an, du hast das schon in der SPO nachgelesen und/oder im Dekanat abgeklärt? Ich kenn die Uni-Konventionen nicht, aber an der FH ist es zumindest möglich sich sowas als Wahlfach anerkennen zu lassen…

Ich habe schon in Panik mehrere Theorien entworfen, bin mir
aber nicht sicher, ob das klappt:

Deine ersten drei Theorien hören sich allerdings ein bisschen nach Panik an… Locker bleiben! (Wirklich schwere Probleme kommen höchstens nach ein paar Semestern auf dich zu.)

meine „illegal“ erworbenen Scheine gegen neue

Äh, entweder du hast den Schein, oder du hast ihn nicht… da gibt’s nix illegales… Oder willst du ne Urkunde fälschen?

oder 4. Ich ziehe die Arschkarte, verlasse meine Wohnung,
meinen Freund und meine Freunde und ziehe nächstes Jahr ganz
in eine andere Stadt

Hey, man kann auch in anderen Städten gut leben & studieren, nicht nur in Belin. Wenn du woanders deine Studienbedingungen vorfindest, würd ich zur Not halt die Stadt wechseln. Freunde & Kumpels findest du woanders auch, Wohnung oder WG gibt’s ggf. andeswo auch billiger, und vom Freund würd ich meine Berufsplanung in so jungen Jahren nicht einschränken lassen. Wochenendbeziehung hat auch was!

(was ich aus sozialen wie auch aus
finanziellen Gründen nicht gerade bevorzugen würde).

Schon klar. Aber der Blick über den Tellerrand bietet auch völlig neue Chancen!

Grüße, Simon

Hi Simon,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Scheinen ist so: die Profs können nicht nachprüfen, wer immatrikuliert ist und wer nicht, von daher kann ich schon Leistungsscheine erwerben, diese werden mir aber vom Prüfungsamt nicht anerkannt, weil ich eben nicht immatrikuliert war, als ich die Scheine erworben habe (also illegal, laut Prüfungsausschuss).

Hey, man kann auch in anderen Städten gut leben & studieren,
nicht nur in Belin. Wenn du woanders deine Studienbedingungen
vorfindest, würd ich zur Not halt die Stadt wechseln. Freunde
& Kumpels findest du woanders auch, Wohnung oder WG gibt’s
ggf. andeswo auch billiger, und vom Freund würd ich meine
Berufsplanung in so jungen Jahren nicht einschränken lassen.
Wochenendbeziehung hat auch was!

Das hab ich mir auch schon gesagt, ist nur jetzt echt doof mit umziehen, weil ich grad verdammt viel Geld in meine erste wphnung investiert habe und folglich jetzt auch pleite bin. In Berlin sind die Wohnungen schon günstiger, wie ich zumindest bei einem Preisvergleich bei Immobilienscout24 gesehen habe (bezahle 280€ warm für 36qm).
Meine Freunde, nun gut, die bleiben mir bestimmt treu, wär nur unschön, so weit weg zu sein und mein Freund… naja wir haben jetzt schon seit drei Jahren eine Wochenendbeziehung und jede woche in eine andere Stadt fahren können wir uns beide leider nicht leisten :frowning:

Gruß, Liz

hi liz,

Das mit den Scheinen ist so: die Profs können nicht
nachprüfen, wer immatrikuliert ist

d.h. die profs haben keine hörerliste?

und wer nicht, von daher
kann ich schon Leistungsscheine erwerben,

ich versteh die sache so: schein erwerben, heisst: erst fürs fach anmelden, dann prüfung machen oder sonstigen leistungsnachweis bringen. danach bist du beim prüfungsamt mit dem schein auch anerkannt… oder?

diese werden mir
aber vom Prüfungsamt nicht anerkannt, weil ich eben nicht
immatrikuliert war, als ich die Scheine erworben habe (also
illegal, laut Prüfungsausschuss).

wenn du natürlich eine prüfung mitschreibst, ohne überhaupt als studentin eingeschrieben zu sein, ist’s was anderes…

nebenbei: hast du schon ein gespräch mit eurer studienberatung gehabt? vielleicht wissen die einen weg.

Das hab ich mir auch schon gesagt, ist nur jetzt echt doof mit
umziehen

versteh ich schon. gibt aber immer lösugnsmöglichkeiten! das ist das schöne dran.

weil ich grad verdammt viel Geld in meine erste
wphnung investiert habe und folglich jetzt auch pleite bin.

die möbel können umziehen. gibt aber auch möblierte buden, wo du nichtmal die brauchst. ein umzug kost’ nicht die welt, mit ein bisserl fantasie & improvisation ist das machbar.

In
Berlin sind die Wohnungen schon günstiger, wie ich zumindest
bei einem Preisvergleich bei Immobilienscout24 gesehen habe
(bezahle 280€ warm für 36qm).

nun, da kann z.b. münchen natürlich nicht mithalten - aber die hochschullandschaft ist ja ein weites feld in deutschland. davon abgesehen, ist der mietspiegel auch nur ein begrenzt gutes auswahlkriterium für die unistadt der wahl.

Meine Freunde, nun gut, die bleiben mir bestimmt treu, wär nur
unschön, so weit weg zu sein und mein Freund… naja wir haben
jetzt schon seit drei Jahren eine Wochenendbeziehung und jede
woche in eine andere Stadt fahren können wir uns beide leider
nicht leisten :frowning:

versteh ich gut.
es ist nur so: wenn freunde oder partner das leben dermaßen einschränken, dass man seinen studienwunsch nicht realisieren kann, sollte man drüber nachdenken, ob du die argumente richtig wichtest.
dein studium wird für dein ganzes leben wichtig sein. und auch wenn ich das beste für dich und deinen freund hoffe, könnte er nicht ganz so lange für dich wichtig sein wie dein beruf.

und davon abgesehen, wächst man auch daran, mal aus seiner stadt wegzuziehen und woanders hinzugehen. du siehst momentan vor allem die nachteile - dein freundeskreis und dein freund, die nicht mit dir umziehen würden… kenn ich selbst nur zu gut.

na ja, du hast ja noch ein paar andere alternativen. aber ich hab da gefühl, dass du dir eine möglicherweise viel erfolgreichere strategie von vornerein verbaust - weil priorität nr 1 für dich berlin ist, kann das studium eben nur priorität 2 oder niedriger haben.

denk mal drüber nach, welche alternativen du tatsächlich hast, und denk dabei nur an dich. geld, freunde, freund, wohnung: in diesem zusammenhang nicht die wichtigsten faktoren. der ist nämlich: dein studium.

grüße von einem erprobten studenten :smile:

simon

1 „Gefällt mir“

bin wieder ruhig!
Hi Simon,

stimmt schon, die Professoren haben keine Hörerliste. Ernst wird es erst beim Prüfungsamt, wie schon geschrieben. Das muss mir die scheine anerkennen oder eben nicht. Eingeschrieben bin ich ja an der uni, nur in einem anderen Fach.

Ich habe natürlich noch die Möglichkeit, meine Wunschkombination auf Bachelor zu studieren, bin aber nicht wirklich überzeugt von dem Studiengang.

Mein freund ist übrigens der meinung, dass mein studiengang priorität1 ist und nicht umgekehrt, in wirklichkeit ist mir beides gleich wichtig und das ist das problem: ich kann mich nicht entscheiden!

Ich denke, es ist verständlich, dass man sich nachdem man erst umgezogen, sich an Uni und in na zumindest halbwegs neuer Umgebung und in einem neuen Job eingelebt hat und das mit dem Hintergedanken, das wird jetzt so die nächsten vier Jahre bleiben, nicht mehr so leicht zum Umzug entschließen kann, wie wenn man vor dem Nichts steht, keinen Job und keinen Studienplatz hat und erst kurz in einer neuen Wohnung lebt und diese dementsprechend noch nicht sehr stark renoviert hat (und dabei denke ich jetzt auch wirklich nur an mich!).

Und dann kommt die vernichtende Aussage vom Prüfungsauschuss, dass das nicht so geht, wie ich mir das gedacht habe.
Die studienberatung konnte mir bis jetzt auch nicht viel helfen,hab da eigentlich schon alle möglichen Instanzen zu Rate gezogen, aber das ist jetzt an der Uni auch so noch nicht vorgekommen, da ja jetzt auf Bachelor umgestellt wird und viele alte Regeln nicht mehr gelten (können).

Es ist jetzt halt die Entscheidungsfrage: Studiere ich meine Studienfächer sicher in einer anderen Stadt auf Magister und würde dann eben die oben genannten Nachteile haben (und dabei glaube ich dir sehr gern, dass das bestimmt auch eine schöne Erfahrung sein kann, nur eben nicht gerade jetzt)oder studiere ich hier meine Fächer auf Bachelor und mache mir, meinem Freund und meinem Geldbeutel eine Freude (wobei ich wie gesagt über den Bachelor nicht sehr begeistert bin!)oder komme ich doch irgendwie in Potsdam noch in den Magisterstudiengang rein (wäre ideal) nur dann ist die frage: wie?

Liebe Grüße,
Liz

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie weit die „Freiheit der Lehre“ in Deutschland bereits zum Lippenbekenntnis verkommen ist, bei der ganzen Deformiererei. Aber mit einem (wie auch immer) erworbenen Schein würde ich nach erfolgter ordentlicher Einschreibung für das Fach mal ein paar Worte mit den Professoren darüber wechseln. Wenn ein Professor Dir den Schein anerkennt, dann ist das auch mit dem Prüfungsamt kein Problem mehr.

Merke: Für jede bürokratische Hürde gibt es mindestens eine unbürokratische Lösung. Zumindest an der Universität. Professoren mögen nämlich diesen ganzen Bürokratenkrams auch ü-ber-haupt nicht.

Gruß

Fritze

hi liz,

Eingeschrieben bin
ich ja an der uni, nur in einem anderen Fach.

alles klar…

Ich habe natürlich noch die Möglichkeit, meine
Wunschkombination auf Bachelor zu studieren, bin aber nicht
wirklich überzeugt von dem Studiengang.

bachelor ist nicht gleich bachelor - musst genau hinschauen, was dahinter steckt (hast du schon, nehme ich an)

Mein freund ist übrigens der meinung, dass mein studiengang
priorität1 ist und nicht umgekehrt,

na siehste!

in wirklichkeit ist mir
beides gleich wichtig und das ist das problem: ich kann mich
nicht entscheiden!

musst du ja auch nicht sofort. erst alle argumente & faktensammeln, hab den eindruck dass diese phase noch nicht abgeschlossen ist.

Ich denke, es ist verständlich, dass man sich nachdem man erst
umgezogen, sich an Uni und in na zumindest halbwegs neuer
Umgebung und in einem neuen Job eingelebt hat

das ist es nur zu gut.
aber das leben ist fies und lässt dich nicht zur ruhe kommen…

und das mit dem
Hintergedanken, das wird jetzt so die nächsten vier Jahre
bleiben,

in deinem jugen alter schon sesshaft geworden? komm schon. du hast erst einen umzug hinter dir. bei mir sinds seit studienbeginn insg. 5 bis 7 (je nach sichtweise) in vier versch. städten und in ein paar monaten steht der nächste nach steht-noch-nicht-fest an… das macht auch nicht direkt spass, aber es gibt jedesmal auch ein paar vorteile am neuen standort. und macht flexibel…

Und dann kommt die vernichtende Aussage vom Prüfungsauschuss,
dass das nicht so geht, wie ich mir das gedacht habe.

hm, du hast dir was überlegt, und dann heisst es „das geht gar nicht!“. das zieht die motivation natürlich runter. aber sei gewiss: du findest was viel besseres! ist so, glaubs mir.

Die studienberatung konnte mir bis jetzt auch nicht viel
helfen,

nun ja, du warst zumindet da und hast deine möglichkeiten ausgeschöpft.

Es ist jetzt halt die Entscheidungsfrage: Studiere ich meine
Studienfächer sicher in einer anderen Stadt auf Magister und
würde dann eben die oben genannten Nachteile haben (und dabei
glaube ich dir sehr gern, dass das bestimmt auch eine schöne
Erfahrung sein kann, nur eben nicht gerade jetzt)

ich glaube allerdings, es gibt keine bessere zeit dafür, ein bisschen in der welt herumzukommen als jetzt. gut, das finanzielle ist ein problem - aber das kriegst du in den griff, als hiwi oder sonstwo als jobber. wenn du mehr kannst, als nur joghurts auspacken, findest du sicher was. und vielleicht knüpfst du nebenher ein paar connections für deinen späteren job. kann ja nie schaden.

oder studiere
ich hier meine Fächer auf Bachelor

ich glaube, das problem mit dem bachelor ist weniger sein inhalt, eher sein stigma, dass es ein minderqualifizierter abschluss ist. könnte dir als geisteswissenschaftlerin durchaus probleme bereiten. vorrübergehend natürlich nur, bis irgendwann alle einen haben. aber das ist lang genug.

und mache mir, meinem
Freund und meinem Geldbeutel eine Freude

die freude könnte eine recht kurzfristige freude werden. dieser möglichkeit musst du dir bewusst sein.

(wobei ich wie gesagt
über den Bachelor nicht sehr begeistert bin!)oder komme ich
doch irgendwie in Potsdam noch in den Magisterstudiengang rein
(wäre ideal) nur dann ist die frage: wie?

da bin ich überfragt, potsdam ist mir definitiv zu weit weg (geographisch, als auch fachlich).

ich denke, du kriegst das schon hin. immerhin sieht man, dass du dir viele gedanken machst - jetzt kommts drauf an diese richtig zu sortieren und ein paar andere unis zu kontaktieren.

grüße, simon

Hallo Fritze,

Aber mit einem (wie auch immer)
erworbenen Schein würde ich nach erfolgter ordentlicher
Einschreibung für das Fach mal ein paar Worte mit den
Professoren darüber wechseln. Wenn ein Professor Dir den
Schein anerkennt, dann ist das auch mit dem Prüfungsamt kein
Problem mehr.

Um mich ordentlich einschreiben zu können, muss ich ja leider erst am prüfungsamt vorbei und da haben die professoren leider dementsprechend wenig mitzureden :frowning:
So habe ich das zumindest verstanden. Weißt du das denn genau? Es kann natürlich sein, dass mir der Prüfungsauschuss nur Angst machen wollte, damit ich es gar nicht erst hintenrum versuche. Also wenn du mir das irgendwie belegen könntest, wäre das echt toll, vielleicht wäre das ja schon die Lösung?

Liebe Grüße,
liz

Hallo,

ich habe es so verstanden, dass Du Dich irgendwann für Deine Traumfächer an irgend einer Uni ordentlich einschreiben wirst. Und zwar regulär für das erste Semester. Bis dahin hast Du vielleicht bereits den einen oder anderen Schein in diesen Fächern erworben (weil ein netter Professor Dich so hat mit durchgehen lassen – was ich mir zwar schwer vorstellen kann, ohne dass Du überhaupt für irgendwas eingeschrieben bist, aber darum geht es ja nicht).

Wenn Du dann also endlich eingeschrieben bist gehst Du mit den bisherigen Scheinen zu den aktuellen Professoren, erzählst ihnen Deine Geschichte und bittest um Anerkennung der Scheine. Wenn sie die Kollegen kennen, die Dir die Scheine gegeben haben und keine persönliche Rivalität gegen genau diese Kollegen hegen, dann sollte einer Anerkennung eigentlich nichts im Wege stehen.

Darauf pochen im Sinne eines Rechtsanspruches kannst Du natürlich nicht.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

eingeschrieben bin ich ja schon, nur fürs falsche Fach (Geschichte und Philosophie). Sorry, hätt vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich die Losanträge auch angenommen habe.

Liebe Grüße,
Liz

Hallo irgendwas verseth ich nich ganz, du bist für Litwis HF und Germanistik angenommen worden und für Phil. HF. Wieso bist du dann auch noch in Geschi HF eingeschrieben. Ging das DoppelHF Litwis und Philo nicht. Dann hast du doch eine Kombination, mit der du leben kannst. Denn bei den Litwiss Profs kannst du dir sicher den ein oder anderen Germanistikschein anrechnen lassen. Ansonsten kannst du auch zusätliche Veranstaltungen mitmachen und rein theoretisch nach dem Creditpoint System anrechnen lassen. Bei mir war das noch nicht durchgehend eingeführt, von daher kann ich es nicht genauer sagen. aber ich hab einen sehr kleinen Studiengang studiert (Medizingeschichte), bei dem es als Hauptfächler eigentlich nur Veranstaltungen bei einem Prof gab, die man belegen konnte (und einen anderen Prof, den man zumindest in Vorlesungen vermieden hat, gähn). Dafür hab ich dann in anderen Studiengängen Veranstaltungen mitgemacht, zB. in Geschichte der Astronomie bei den Astrophysikern oder Ayurveda bei den Indologen, die mir für die Anmeldung zur Prüfung von meinem MedgeschiProf angerechnet worden sind (in der Auflistung meiner Veranstaltungen die ich in seinem Fach gemacht hab, durfte ich sie mit auflisten).
Sprich also mal mit dem Studienbetreuer/ Erstibetreuer oder anderen für die Studienberatung zuständigen Fachvertreter (Ich denke gerade in Philo), ob es da nicht noch eine andere Möglichkeit gibt und evtl auch in Germanistik nocheinmal. Nicht nur mit dem Prüfungsamt, denn die sind letzen Endes nur für die Verwaltung der Prüfung zuständig und kennen oft nicht die Schlupflöcher der eizelnen Fächer.
Schöne Grüße
Susanne

oder 4. Ich ziehe die Arschkarte, verlasse meine Wohnung,
meinen Freund und meine Freunde und ziehe nächstes Jahr ganz
in eine andere Stadt (was ich aus sozialen wie auch aus
finanziellen Gründen nicht gerade bevorzugen würde).

Wo als in Berlin hast du noch die Möglichkeit zwischen sovielen Unis zu Wählen, dabei fällt mir noch ein, eine ehemalige Kommilitonin ist nach Berlin gegangen, weil sie ihren Studiengang (Musikwiss) an mehreren Uni gleichzeitig studierte, dh. sie ist an einer eingeschreiben gewesen und hat Veranstaltungen an allen anderen mitbelegt, da dort Schwerpunkte angeboten wurden, die es an der anderen nicht gab (zB. Musikpsychologie) und hat die dann auch anrechnen lassen.
Also geh zur Studienberatung des FAchvertreters! um wirklich alle Infos zu bekommen.
Ciao Susanne

Hallo Susanne,

Hallo irgendwas verseth ich nich ganz, du bist für Litwis HF
und Germanistik angenommen worden und für Phil. HF. Wieso bist
du dann auch noch in Geschi HF eingeschrieben. Ging das
DoppelHF Litwis und Philo nicht. Dann hast du doch eine
Kombination, mit der du leben kannst.

Das ist richtig, das Problem ist, dass ich zuerst nicht für das eine Nebenfach (philosophie) angenommen wurde, mich mit einer unvollständigen kombination nicht einschreiben durfte (neue regelung) und daher meine Plätze in Literaturwissenschaft und Germanistik weitergegeben wurden. Ich stand dann quasi wieder ganz ohne da und bin dann nur noch per Losverfahren in Philosophie und Geschichte reingekommen.

Das mit dem Anrechnenlassen ist also nur von daher ein Problem, da ich in Germanistik ja nicht eingeschrieben bin, sonder eben nur in philo und geschichte und von daher eigentlich keine scheine in dem fach machen dürfte. aber inzwischen denke ich auch, das ist nur angstmacherei. ich glaube nicht, dass irgendein prof meine martrikelnummer prüft und ob der prüfungsausschuss dann noch die leistungsscheine nicht anerkennen kann, finde ich fraglich. da müssten doch eigentlich schon die profs aufpassen, oder?

Wo als in Berlin hast du noch die Möglichkeit zwischen
sovielen Unis zu Wählen, dabei fällt mir noch ein, eine
ehemalige Kommilitonin ist nach Berlin gegangen, weil sie
ihren Studiengang (Musikwiss) an mehreren Uni gleichzeitig
studierte, dh. sie ist an einer eingeschreiben gewesen und hat
Veranstaltungen an allen anderen mitbelegt, da dort
Schwerpunkte angeboten wurden, die es an der anderen nicht gab
(zB. Musikpsychologie) und hat die dann auch anrechnen lassen.

Ja *lach*, das mach ich gerade auch so, pendel zwischen potsdam und tu berlin, leider ist in berlin der nc höher und eben auch nur noch ein studium auf bachelor möglich. also in potsdam muss ich von daher schon eingeschrieben bleiben.

Vielen Dank für die Tipps, meinst du, der Prüfungsauschuss wird mir die scheine anerkennen, oder macht der da ärger? hat mir ja schon sowas angedroht, aber ob der mir nicht vielleicht doch nur ein bisschen angst machen wollte, damit das nicht jeder versucht?

Liebe Grüße, Liz

Das ist richtig, das Problem ist, dass ich zuerst nicht für
das eine Nebenfach (philosophie) angenommen wurde, mich mit
einer unvollständigen kombination nicht einschreiben durfte
(neue regelung) und daher meine Plätze in
Literaturwissenschaft und Germanistik weitergegeben wurden.
Ich stand dann quasi wieder ganz ohne da und bin dann nur noch
per Losverfahren in Philosophie und Geschichte reingekommen.
Das mit dem Anrechnenlassen ist also nur von daher ein
Problem, da ich in Germanistik ja nicht eingeschrieben bin,
sonder eben nur in philo und geschichte und von daher
eigentlich keine scheine in dem fach machen dürfte. aber
inzwischen denke ich auch, das ist nur angstmacherei.

Versuch doch mal, zum nächsten Semester das Hauptfach Geschichte gegen Litwiss oder Germanistik zu tauschen, auch wenns ein beschränktes FAch ist (ZUlassungstechnisch). Ich hab mich mal auf den Seiten der Uni Potsdam umgeschaut und danach schein ein Studiengangwechsel unter „höhere Fachsemester“ zu fallen. und spätestens dann kommen dir deine Germanistikscheine zu gute.

glaube nicht, dass irgendein prof meine martrikelnummer prüft
und ob der prüfungsausschuss dann noch die leistungsscheine
nicht anerkennen kann, finde ich fraglich. da müssten doch
eigentlich schon die profs aufpassen, oder?

Nö, die Profs prüfen das nicht nach. Ausser es sind ganz besonders überfüllteSeminare, da kann es sein, dass man als Fremdling nicht reinkommt. Müsst ihr bei der Eintragung in Anmeldelisten (oer über den PC)nicht auch eure Studiengangkombi angeben, bei uns war das so. Bei den Papierlisten, die es in einem Institut (Ur- u. Frühgeschi) noch gab, konnte man dann ganz lustige Sachen lesen HF Volkskunde 6. Semester, NF Kugesch 3.Semester NF UFG 17. Semster bei einer einzelnen Person, die ständig hin und hergewechselt hat. Allerdings sind bei uns die wenigsten Fächer der PhilFak beschränkt gewesen (nur Politik und Soziologie und später auch NF Psychologie).

Vielen Dank für die Tipps, meinst du, der Prüfungsauschuss
wird mir die scheine anerkennen, oder macht der da ärger? hat
mir ja schon sowas angedroht, aber ob der mir nicht vielleicht
doch nur ein bisschen angst machen wollte, damit das nicht
jeder versucht?

Also, wenn du es schaffst, auf Litwiss oder Germanistik zu wechseln, dann kommt es auf den prüfenden Prof an (schon bei der Zwischenprüfung), ob der diese Scheine mit dazuzäht, oder noch sagt, also da müssen sie noch mal ein Seminar mitmachen. Dann füllt der ein Formular aus (…hat die Studienanforderungen für die Teilnahme an der Prüfung erfüllt und ist von mir zur Prüfung am …zugelassen). DAs wird dann eingereicht beim P-Amt und die überprüfen das nochmal. Wenn die etwas anderes meinen als der Prof, müssen die sich erst mal mit dem auseinandersetzen. Und das machen die nicht gerne.
Ich kenn auch Fälle, wo die Leute eine HAusarbeit von einem lägst vergangenen Seminar nachreichen mussten (wo zB. eigentlich nur Referat gefordert war und nur ein Teilnahmeschein aber kein Leistungsschein geplant war), damit es als zusätzlicher Leistungsschein gewertet werden konnte. Nette Profs versuchen da auch mit eine Lösung zu finden. Oder es wurden Exkursionstage an den Haaren herbeigezogen (zB. wenn noch ein Tag fehlte, aber aus einem anderen weggewechselten Studiengang noch einer nicht verrechnet wurde, zB. zum Thema Mittelalter eine exk. des FAchs Geschichte wurde zu UFG dazugerechnet, oder sogar aus den Fächern Geologie/Bodenkunde). Also da geht schon was.
Allerdings ist UFG ein Fach, wo man sowieso mehr macht als nötig um von allem was mitzubekommen. Studienzeiten von mehr als 10 Semestern sind da keine Seltenheit.
Inwieweit da Möglichkeiten in deinen Fächern bestehen weiß ich nicht.
Jedenfalls vielGlück
Susanne