Guten Tag,
im April werde ich mich für einen Monat in Kambodscha aufhalten, um einen dort lebenden Freund zu besuchen.
Wie ich vernommen habe, gibt es nun die Möglichkeit in Phnom Penh einen EC-Automaten zu nutzen.
Ausserdem hat besagter Freund ein Konto bei einer dort ansässigen Bank.
Meine Frage ist nun, wie ich am sinnvollsten und günstigsten an mein Geld in Kambodscha komme. Ausgezahlt in US-Dollar.
- einfach an den EC-Automaten gehen?
- mit der VISA-Card abheben?
- per IBAN/BIC auf das Konto des Freundes überweisen und von diesem vor Ort abheben lassen?
- auf PayPal-Konto über Geld überweisen, von dort auf das Konto des Freundes und von diesem vor Ort abheben lassen?
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihren Rat,
Grüsse,
Per
Also, US-Dollar bekommst Du wohl nur durch Umtauschen. Alle aufgezählten Lösungen liefern Dir Landeswährung.
So generell zum Thema ist das hier vielleicht interessant:
http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_rei…
- einfach an den EC-Automaten gehen?
Das kommt auf Dein Kreditinstitut an. Bei der Sparkasse kostete mich das in Singapore 3,90EUR pro Auszahlung. Dabei ist der Wechselkurs die Interbank-Rate, also etwas besser als am Schalter.
- mit der VISA-Card abheben?
Das ist teurer als die EC-Karte. Nur wenn Du direkt damit bezahlst, kommst Du billiger weg.
- per IBAN/BIC auf das Konto des Freundes überweisen und von
diesem vor Ort abheben lassen?
Auch hierzu musst Du Dein Kreditinstitut fragen. Die Gebühr in der EU ist gleich der Inlandsüberweisung, nach ausserhalb dürfen horrende Gebühren verlangt werden.
- auf PayPal-Konto über Geld überweisen, von dort auf das
Konto des Freundes und von diesem vor Ort abheben lassen?
Dazu kann ich garnichts sagen. Allein deswegen, weil jeder Transfer Geld kostet, dürfte es aber teurer als der EC-Automat sein.
Vielen Dank für Deine Auskünfte.
Sie sind sehr hilfreich!
Grüsse, Per