Wie komme ich ins Bios?

Hallo,
ich habe hier einen alten Computer (Compaq, P60) und muss im Bios etwas ändern. Aber alles was beim Einschalten des Rechners
erscheint, ist ein blaues Kästchen mit der Power-On-Passwort-Abfrage. Das Passwort weiss ich, bringt mich aber nicht weiter.
Das Drücken von Entf oder F2 bringt auch nichts, um ins Bios zu kommen.
Wer hat einen Tipp für mich?

Stefan

ESC Taste ? (o.T.)

o.T.

Hallo Stefan,

Wenn es ESC und ENTF nicht sind, versuch mal Strg+Shift+F1, war glaube ich bei den uralten Compaqs der Fall, ich würde aber nicht darauf wetten!
Auch noch erinnern kann ich mich an F10.

Versuch’s halt mal, aber ich schau mal später in ein altes Compaq-Handbuch rein, vielleicht finde ich dort was!

Gruß,
Tobias

Ergänzung: Bei einem P60 von Compaq ging es defintiv mit der Tastenkombination, habe eben zufällig das Handbuch gefunden!

moin stefan

also bei Compaq kommst du mit F10 ins Bios falls es noch vorhanden ist !!

Compaq hat bei diesen Rechnern das Bios auf eine ca 10MB grosse Partition gepackt.

have a lot of fun

Andreas

Hi Stefan,

bei den meisten COMPAQ-Rechnern kommst Du wie folgt ins „BIOS“:
Nach dem Einschalten erscheint nach dem POST-Test oben in der rechten Ecke der blinkende Cursor. Jetzt mußt Du die „F10“-Taste drücken.
Sollte es nicht funktionieren, ist die Setup-Partition (IMHO Typ 12) gelöscht worden (oder eine neue Platte eingebaut).
Aber auch hier gibt es (meist) Abhilfe:
Auf Compaqs Homepage gibt es die sogenannten „F10-Setup“-Disketten zum runterladen (sowie „Test & Inspect-Disk“).
Dazu benötigst Du die Modellbezeichnung
(z.B. Prolinea 5100).
Das F10-Setup kannst Du dann auch auf die (leere) Platte installieren lassen, leider funzt es nicht mit EZDisk, Ontrack o.ä. zusammen

CU (M)ike