Hallo zusammen,
Auch Hallo!
Per Netzwerkanschluss bin ich an einen Switch-Router angeschlossen.
Was ist denn ein Switch-Router ? Du meinst sicherliche nen Router mit integriertem Switch, oder?
Von meinem Laptop aus bekomme ich
zwar Zugang zu anderen Rechnern der Arbeitsgruppe, aber ich
komme nicht ins Internet.
…also liegst schonmal nicht an der Netzwerkkarte. Was genau geht denn nicht? Bekommst du die Fehlermeldung „Seite kann nicht angezeigt werden“ im Internet Explorer? Schonmal die DNS-Auflösung geprüft? Keine Sorge, geht recht einfach: Start -> Ausführen -> „cmd“ (aber ohne die ") eintragen, in dem Fenster steht dann „C:\Dokumente und Einstellungen[dein Benutzername]>“. Dort schreibst zuerst „ping www.heise.de“ rein. Dann sollte der Name aufgelöst werden (in die IP 193.99.144.85) u 4 Zeitangaben kommen. Ist das nicht der Fall, dann setz nen Ping auf die IP ab. Hier ist sie: 193.99.144.85, komplett lautet der Befehl also „ping 193.99.144.85“. Geht der durch, dann haste ein Problem mit der DNS-Auflösung. Dann solltest du dich mit deinem Netzwerk-Admin in Verbindung setzen, um die entsprechenden Daten zu erhalten.
Mein Betriebssystem ist Win XP Professional; den Zugang
bekomme ich weder mit ein- noch ausgeschalteter XP-Firewall.
Lass die mal besser an.
Inzwischen habe ich auch Norton Internet Security 2005
installiert, was aber nicht Ursache des Problems sein kann, da
dieses schon vor der Installation bestand - allerdings hat
sich nach der Installation auch nichts geändert…
Wie jetz? Ich persönlich halte nichts von Norton (mein Notebook ist mit 600 MHz zu langsam für „Sicherheit in gelben Schachteln“), aber das ist ganz alleine deine Entscheidung.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat das Problem
ebenfalls nicht beseitigen können.
Klar, wenns nicht am BS liegt :o)
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Wäre wirklich nett, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.
du hast das richtige getan: hier gefragt :o)
Vielen Dank!
Gruß,
Aiptasia
Gruss
Mutschy