Wie komme ich mit meinem Notebook ins Internet?

Hallo zusammen,

ich habe ein Targa-Notebook, mit dem ich versuche, ins Internet zu gelangen. Per Netzwerkanschluss bin ich an einen Switch-Router angeschlossen. Von meinem Laptop aus bekomme ich zwar Zugang zu anderen Rechnern der Arbeitsgruppe, aber ich komme nicht ins Internet.

Mein Betriebssystem ist Win XP Professional; den Zugang bekomme ich weder mit ein- noch ausgeschalteter XP-Firewall. Inzwischen habe ich auch Norton Internet Security 2005 installiert, was aber nicht Ursache des Problems sein kann, da dieses schon vor der Installation bestand - allerdings hat sich nach der Installation auch nichts geändert…

Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat das Problem ebenfalls nicht beseitigen können.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Wäre wirklich nett, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

Vielen Dank!

Gruß,
Aiptasia

Hallo Aiptasia,

könntest du uns mal die Netzwerkparameter Ip-Adressen, Subnet, Gateway und DNS mitteilen?

hier mal ein paar grundsätzlich Dinge, die man bei Heimnetzwerken beachten sollte:

1. DHCP am Router ausschalten und feste IP-Adressen für Router und PCs vergeben, orientiere dich an der IP des Routers.
  2. Alle PCs sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein
  3. auf allen PCs müssen der gleiche Benutzer mit Passwort eingerichtet sein
  4. auf allen PCs, auf die du zugreifen willst, muß min. eine Datenfreigabe vorhanden sein. Also z.B. Order oder Festplatte.
  5. man sollte auf allen PCs das gleiche Betriebssystem nutzen
  6. Wlan ist wie eine Kabelverbindung, halt nur über Funk
  7. für Gateway und DNS trägt man die IP des Routers ein.
  8. PC-Namen dürfen nie den Namen eines Benutzers haben
  9. ein Ping prüft die Präsenz eines angepingten PCs
  10. ein Neustart des PCs bewirkt Wunder :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo zusammen,

Auch Hallo!

Per Netzwerkanschluss bin ich an einen Switch-Router angeschlossen.

Was ist denn ein Switch-Router ? Du meinst sicherliche nen Router mit integriertem Switch, oder?

Von meinem Laptop aus bekomme ich
zwar Zugang zu anderen Rechnern der Arbeitsgruppe, aber ich
komme nicht ins Internet.

…also liegst schonmal nicht an der Netzwerkkarte. Was genau geht denn nicht? Bekommst du die Fehlermeldung „Seite kann nicht angezeigt werden“ im Internet Explorer? Schonmal die DNS-Auflösung geprüft? Keine Sorge, geht recht einfach: Start -> Ausführen -> „cmd“ (aber ohne die ") eintragen, in dem Fenster steht dann „C:\Dokumente und Einstellungen[dein Benutzername]>“. Dort schreibst zuerst „ping www.heise.de“ rein. Dann sollte der Name aufgelöst werden (in die IP 193.99.144.85) u 4 Zeitangaben kommen. Ist das nicht der Fall, dann setz nen Ping auf die IP ab. Hier ist sie: 193.99.144.85, komplett lautet der Befehl also „ping 193.99.144.85“. Geht der durch, dann haste ein Problem mit der DNS-Auflösung. Dann solltest du dich mit deinem Netzwerk-Admin in Verbindung setzen, um die entsprechenden Daten zu erhalten.

Mein Betriebssystem ist Win XP Professional; den Zugang
bekomme ich weder mit ein- noch ausgeschalteter XP-Firewall.

Lass die mal besser an.

Inzwischen habe ich auch Norton Internet Security 2005
installiert, was aber nicht Ursache des Problems sein kann, da
dieses schon vor der Installation bestand - allerdings hat
sich nach der Installation auch nichts geändert…

Wie jetz? Ich persönlich halte nichts von Norton (mein Notebook ist mit 600 MHz zu langsam für „Sicherheit in gelben Schachteln“), aber das ist ganz alleine deine Entscheidung.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat das Problem
ebenfalls nicht beseitigen können.

Klar, wenns nicht am BS liegt :o)

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wäre wirklich nett, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

du hast das richtige getan: hier gefragt :o)

Vielen Dank!

Gruß,
Aiptasia

Gruss

Mutschy

1. DHCP am Router ausschalten und feste IP-Adressen für Router
    und PCs vergeben, orientiere dich an der IP des Routers.

Warum? Was bringt das außer eine Menge Umstand?

1. man sollte auf allen PCs das gleiche Betriebssystem nutzen

Wie soll ich das bei meinem Linux-Rechner und dem Apple Mac machen? Ich sehe gar nicht ein, auf dem iBook Linux zu installieren.

Stefan

Nochmal: Hallo!

Du meinst sicherliche nen Router mit integriertem Switch, oder?

Jups, genaus das.

Bekommst du die Fehlermeldung „Seite kann nicht angezeigt werden“ im Internet Explorer?

Nein, nicht einmal das… der Browser öffnet einfach keine Seite. Und auch sonstige Internetverbindungen (e-mail, Anti-Virus-Update etc.) suchen sich dumm und dusselig…

Schonmal die DNS-Auflösung geprüft?

Jups, gerade eben - genau nach deiner Anleitung. Und zu meiner Überraschung hat alles funktioniert. Also offensichtlich kein DNS-Problem (Was ist das eigentlich? Also die DNS-Auflösung, nicht das Problem damit…).

Dann solltest du dich mit deinem Netzwerk-Admin in Verbindung setzen, um die entsprechenden Daten zu erhalten.

Juhu, dann hätte ich ein Problem mehr: Ich bin mein Admin… :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ja, insofern, dass ich weiß, dass ich vermutlich kein Problem mit der DNS-Auflösung habe, auch, wenn immer noch nicht weiß, was das ist.

Also, falls du noch weitere Ideen hast, was die Ursache sein könnte, wäre ich dir für entsprechende Hinweise dankbar…!

Gruß
Aiptasia

Hallo Aiptasia,

Hallo!

könntest du uns mal die Netzwerkparameter Ip-Adressen, Subnet, Gateway und DNS mitteilen?

Äh, warum?

1. DHCP am Router ausschalten und feste IP-Adressen für Router und PCs vergeben, orientiere dich an der IP des Routers.

Nochmal: Warum? Bislang lief es auch mit der routerseitigen Vergabe vernünftig. Was hat es für Vorteile, wenn ich das nicht den Router machen lasse?

1. Alle PCs sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein

Ja, ist mir klar - und das ist auch der Fall.

1. auf allen PCs müssen der gleiche Benutzer mit Passwort
    eingerichtet sein

Sicher? Glaube ich nicht - was machten denn dann kleinere Firmen etc.? Außerdem lief es ja schon mit vier Rechnern und unterschiedlichen Nutzern. (Und läuft immer noch mit dreien - nur ich fehle zur Zeit…).

1. auf allen PCs, auf die du zugreifen willst, muß min. eine Datenfreigabe vorhanden sein. Also z.B. Order oder Festplatte.

Ja, ist klar und vorhanden.

1. man sollte auf allen PCs das gleiche Betriebssystem nutzen

Ist auch der Fall.

1. Wlan ist wie eine Kabelverbindung, halt nur über Funk

Auch klar, aber hier unerheblich - es geht ja um eine Kabelverbindung.

1. für Gateway und DNS trägt man die IP des Routers ein.

OK, danke.

1. PC-Namen dürfen nie den Namen eines Benutzers haben

Ist klar…

1. ein Neustart des PCs bewirkt Wunder :smile:

Stimmt wohl - aber in diesem Fall leider nicht.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Aiptasia

Moin, Moin.

Mal dumm gefragt, ist der IE so eingestellt, das er bei Verbindungen auf keine steht und bei den erweiterten Einstellungen alle Haken raus sind? Nur mal so ne Idee.

alf

Nochmal: Hallo!

dito :o)

Bekommst du die Fehlermeldung „Seite kann nicht angezeigt werden“ im Internet Explorer?

Nein, nicht einmal das… der Browser öffnet einfach keine
Seite. Und auch sonstige Internetverbindungen (e-mail,
Anti-Virus-Update etc.) suchen sich dumm und dusselig…

Das ist natürlich weniger schön. Aber was ich nicht verstehe: Pings kannste setzen, aber der IE zeigt nichts an. Also klemmts irgendwo mit dem Sch…Explorer. Hast du evtl die Möglichkeit, den FireFox zu testen (http://www.firefox-browser.de)?

Schonmal die DNS-Auflösung geprüft?

Jups, gerade eben - genau nach deiner Anleitung. Und zu meiner
Überraschung hat alles funktioniert. Also offensichtlich kein
DNS-Problem (Was ist das eigentlich? Also die DNS-Auflösung,
nicht das Problem damit…).

DNS heisst „Dynamic Name Server“. Im Internet wird zwischen den Rechnern nur per IP-Adresse kommuniziert. Eine IP ist z.B. 193.99.144.85, aufgelöst ergibt dies www.heise.de. Da sich aber kein Mensch die 193.99.144.85 merken kann, wird ein DNS benutzt, um aus dem Namen (hier www.heise.de) eine IP-Adresse (hier 193.99.144.85) zu macfhen, an den dann wiederum die Anfrage weitergeleitet wird. Soviel grob zu DNS.

Ja, insofern, dass ich weiß, dass ich vermutlich kein Problem
mit der DNS-Auflösung habe, auch, wenn immer noch nicht weiß,
was das ist.

s.o.

Also, falls du noch weitere Ideen hast, was die Ursache sein
könnte, wäre ich dir für entsprechende Hinweise dankbar…!

Grund: IE, Abhilfe: FireFox
Grund: Problem mit Netzwerkeinstellungen - Lösung: Prüfe mal nach, ob du irgendwelche DFÜ-Verbindungen aufm Rechner hast (IE -> Extras -> Internetoptionen -> Reiter „Verbindungen“

1.: -> alle DFÜ-Verbindungen, die nicht benötigt werden, löschen
2.: -> Button „LAN-Einstellungen“ -> alle Haken rausmachen

Gruß
Aiptasia

Nur eine Kleinigkeit…
Hi,

DNS heisst „Dynamic Name Server“.

Das ist falsch. DNS steht für „Domain Name System“.

Die Erklärung war aber trotzdem korrekt :smile:

Gruß,

Malte

Und es klappt immer noch nicht!
Und wieder einmal hallo!

@Mutschy, alf

Mal dumm gefragt, ist der IE so eingestellt, das er bei Verbindungen auf keine steht und bei den erweiterten Einstellungen alle Haken raus sind?

s.u.

Aber was ich nicht verstehe: Pings kannste setzen, aber der IE zeigt nichts an.Also klemmts irgendwo mit dem Sch…Explorer. Hast du evtl die Möglichkeit, den FireFox zu testen

Tja… leider noch eine schlechte Nachricht - ich benutze gar nicht den IE, sondern habe sowieso den FireFox laufen!

Grund: Problem mit Netzwerkeinstellungen - Lösung: Prüfe mal nach, ob du irgendwelche DFÜ-Verbindungen aufm Rechner hast (IE -> Extras -> Internetoptionen -> Reiter „Verbindungen“

s.o.

Generell glaube ich auch nicht, dass es am Browser liegt. Einerseits deshalb, weil ich weder mit dem IE noch mit Firefox eine Verbindung bekomme, zum anderen, weil alle anderen Verbindungen ins Netz (Update des Antivirus etc.) auch nicht funktionieren!
Ich habe das Gefühl, das zwar Signale vom Rechner hinausgehen, aber keine herein gelangen können. Außer im Mini-Intranet unseres Vier-Rechner-Heimnetzwerks und per PC-Direktverbindung via Crossover-Kabel…
Ach ja, ich habe vorhin einmal versucht, eine Verbindung ins per Modem herzustellen - und siehe da, es funktioniert!Also muss es doch irgendwie an den Netzwerkeinstellungen liegen… *seufz*

Also, es gilt weiterhin: Vielen Dank für eure Tipps - und ich freue mich über jeden weiteren!

Gruß
Aiptasia

Hi,

Hallo!

DNS heisst „Dynamic Name Server“.

Das ist falsch. DNS steht für „Domain Name System“.

SCH…E!!!
Ich wusste, dass ich das verwechsle. Passiert mir immer wieder mal :o( Nutze nämlich selber manchmal dyndns.org

Die Erklärung war aber trotzdem korrekt :smile:

Danke für die Blumen *ggg*

Gruß,

Malte

Gruss

Mutschy

Und wieder einmal hallo!

Hallo!

@Mutschy, alf
Ich habe das Gefühl, das zwar Signale vom Rechner hinausgehen,
aber keine herein gelangen können. Außer im Mini-Intranet
unseres Vier-Rechner-Heimnetzwerks und per PC-Direktverbindung
via Crossover-Kabel…
Ach ja, ich habe vorhin einmal versucht, eine Verbindung ins
per Modem herzustellen - und siehe da, es funktioniert!Also
muss es doch irgendwie an den Netzwerkeinstellungen liegen…
*seufz*

Hast du evtl Zonealarm oder so was installiert? Oder mal überhaupt nen Virencheck gemacht? Ach nee, kann auch nich sein. Dann würden auch die Pings net möglich sein…
Letzte Möglichkeit: Hast du schonmal das LAN-Kabel von deinem Rechner in einen anderen Port des Routers gesteckt? Vielleicht ist auch in der Routerkonfig was verdreht. Oder mal ne Direktverbindugn Rechner - DSL-Modem hergestellt u geguckt, obs dann geht? Nur mal so.

Gruss

Mutschy

Hi,

warst Du mit diesem Notebook schonmal übern Router online?
Ich möcht den „Fehler“ eher beim Router suchen. Kann es sein, dass dort eine Zugriffsbeschränkung aktiviert ist?

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So langsam weiß ich nicht mehr weiter…
Ein drittadventliches „Hallo“ an alle, die noch Willens sind mir zu helfen…!

Hast du evtl Zonealarm oder so was installiert?

Ja, wie schon gesagt: Norton Internet Security. Aber die Probleme bestanden schon vor der Insallation derselben.

Letzte Möglichkeit: Hast du schonmal das LAN-Kabel von deinem
Rechner in einen anderen Port des Routers gesteckt?

Ja, aber dadurch hat sich nichts verändert.

Oder mal ne Direktverbindugn Rechner - DSL-Modem hergestellt u geguckt,obs dann geht?

Habe ich gestern gemacht: Und - oh wunder, es klappt alles bestens!
D.h. also, es hängt irgendwo in der Kommunikation zwischen Notebook und Router…
Ich habe auch den Eindruck, dass eingehende Signale sehr wohl empfangen werden können. So klappt ja z.B. das Pingen. Und wenn ich versuche E-Mails abzufragen, dann werden die Server angesteuert, die Listen abgefragt (und es wird angezeigt, dass - angeblich - gerade E-Mail 1 von n abgerufen wird) und dann hängt es wieder! Die Mails selbst werden nicht geladen; die „Vorinformationen“ schon.
Weiterhin habe ich versucht, vom Notebook aus in das Routermenü zu gelangen. In das Menü (Startseite) kam ich auch - weiter jedoch nicht. Die Seite hat sich zwar versucht aufzubauen, es aber nicht wirklich geschafft. Übrigens gab es KEINE Fehlermeldung.
Vom anderen PC aus habe ich das Routermenü durchforstet, weiß aber nicht recht, was ich wo verstellen sollte - zumal von den anderen Rechnern aus alles funktioniert. Und eine Einstellung die spezifisch auf diese Notebook-IP ausgerichtet ist, konnte ich nicht lokalisieren.

Ich bin mit meinem (PC-)Latein am Ende - ich hoffe, ihr noch nicht!

Gruß
Aiptasia

Ein drittadventliches „Hallo“ an alle, die noch Willens sind
mir zu helfen…!

Huhu :o)

Hast du evtl Zonealarm oder so was installiert?

Ja, wie schon gesagt: Norton Internet Security.

*agglöörks*

Aber die Probleme bestanden schon vor der Insallation derselben.

Letzte Möglichkeit: Hast du schonmal das LAN-Kabel von deinem
Rechner in einen anderen Port des Routers gesteckt?

Ja, aber dadurch hat sich nichts verändert.

Schade.

Oder mal ne Direktverbindugn Rechner - DSL-Modem hergestellt u geguckt,obs dann geht?

Habe ich gestern gemacht: Und - oh wunder, es klappt alles
bestens!
D.h. also, es hängt irgendwo in der Kommunikation zwischen
Notebook und Router…
Ich habe auch den Eindruck, dass eingehende Signale sehr wohl
empfangen werden können. So klappt ja z.B. das Pingen. Und
wenn ich versuche E-Mails abzufragen, dann werden die Server
angesteuert, die Listen abgefragt (und es wird angezeigt, dass

• angeblich - gerade E-Mail 1 von n abgerufen wird) und dann
    hängt es wieder! Die Mails selbst werden nicht geladen; die
    „Vorinformationen“ schon.

… ich vremute mal, dass in deinem Router ne Zugriffsbeschränkung aktiviert ist. Irgendwie was mit bestimmten MAC-Adressen oder so. Muss nicht immer ne IP-Beschränkung sein. Ich hab bei meinem auch ne MAC-Adressen-Beschränkung. Und was war das Ende vom Lied? Ein Kumpel konnte ums Verrecken nicht ins Netz. Bis ich mal meine gesamten Einstellungen ausprobiert hab.
Auch ich mache Fehler. Nicht oft, aber es kommt schonmal vor :o)

Ich bin mit meinem (PC-)Latein am Ende - ich hoffe, ihr noch
nicht!

s.o.

Gruß
Aiptasia

Gruss

Mutschy