Wie komme ich nach Süditalien?

Hallo,

wir sind ein paar Studenten, die dieses Jahr anfang August nach Süditalien, genauer gesagt in die Nähe von Crotone.

Jetzt ist unsere Frage, wie kommen wir da am günstigsten hin und auch wieder zurück…
Wir haben uns überlegt mit Ryanair runter zu fliegen.
Ryanair fliegt aber nur bis Milano, daher, wie schaffen wir die letzte hälfte?

Gibt es eine italienische Inlandfluggesellschaft, die schön günstig fliegt, oder gibt es sowas wie einen Schnellen Zug, der für Studenten Sonderpreise besitzt, oder wie würdet/habt ihr Euch dort bewegt?
Es gäbe da eine Fluggesellschaft (Air-One), welche angeblich recht günstig sein soll, wie steht es mit der?

Naja…ihr könntet mir ja vielleicht einfach mal ein paar Tipps geben.
Bis dann.
Mike

Hallo,

wir sind ein paar Studenten, die dieses Jahr anfang August
nach Süditalien, genauer gesagt in die Nähe von Crotone.

Jetzt ist unsere Frage, wie kommen wir da am günstigsten hin
und auch wieder zurück…
Wir haben uns überlegt mit Ryanair runter zu fliegen.
Ryanair fliegt aber nur bis Milano, daher, wie schaffen wir
die letzte hälfte?

Gibt es eine italienische Inlandfluggesellschaft, die schön
günstig fliegt, oder gibt es sowas wie einen Schnellen Zug,
der für Studenten Sonderpreise besitzt, oder wie würdet/habt
ihr Euch dort bewegt?
Es gäbe da eine Fluggesellschaft (Air-One), welche angeblich
recht günstig sein soll, wie steht es mit der?

Naja…ihr könntet mir ja vielleicht einfach mal ein paar
Tipps geben.

Hello Mike

In Milano koennt ihr um 22:10 den Nachtzug, der Euch durch ganz Italien bis ans südliche Meer trägt, und um 9:17 in Taranto einfaehrt. Dann geht die Zugfahrt noch westwärts am Meer entlang, bis ihr 12:29 in Crotone sind.

Alternativ dazu gibt es einen Autoreisezug nach Neapel.

Crotone hat auch einen kleinen Flughafen, der von div. Flugh.oder auch Neapel aus angeflogen wird:

http://www.opodo.de/otpbvpl/Homepage/Page/Homepage.j…

…aber zu teuer fuer euch sein wird…rund 650,- JE fuer hin -und Rueckflug von Neapel -Crotone.

…aber in gut 31/2 Stdn dort ist:wink:

Good luck

Bye
dizar

PS…Crotone wird ziemlich voll sein, da nicht unbekannt…aber ihr wollt ja in die Naehe.

Hi Mike,

leider gibst Du uns etwas wenig Infos über die geplante Aufenthaltsdauer u.s.w. (siehe auch FAQ:183).

Eine schnelle und relativ günstige Variante wäre (so ich Deine Vika richtig gelesen habe) per Charter von Stuttgart nach Lamezia Therme zu fliegen. Von dort aus geht es per Zug weiter (Fahrzeit ca. 3 h).

Der Flug am 03.08. für 14 Tage kostet ca. € 350,–, am 28.07.
für 14 Tage komm ich auf die schnelle auf 294,-- Euro/Person.

Ansonsten kannst Du Dich mal bei einem guten Bahn-Reisebüro erkundigen. Es gibt sogenannte RIT-Fahrkarten oder auch Twentours-Fahrkarten. Fahrzeit ca. 24 h. Preis ca. 230,-- Euro/Person aber das ist nur ein Anhaltspreis, da gibts sicher noch was günstigeres. Leider bin ich da nicht soo sattelfest.

Wenn Du mir noch nähere Infos gibst dann kann ich Dir auch mehr sagen. Achja, die Air One fliegt im Pool mit der LH und hat dementsprechende Preise.

Bye
Rolf

Hi Mike,

die Züge in Italien sind wirklich sehr gemütlich, ich kann sie nur empfehlen. Dazu noch spuckebillig. Ich habe (als unter-26-jähriger) für Assisi-Catania (rd. 1000 km) inkl. Fähre nur 77 Mark bezahlt. Allerdings ohne IC, sondern nur in den Espresso-Zügen - vom Standard wie früher unsere D-Züge. Und sowieso ohne Eurostar. Die Züge fahren nachts auch - Liegewagen kosten so um die 10€ und sind irgendwie gemütlich und auch ein guter Weg, Leute kennenzulernen. Und im Schlaf anzukommen.

1. Alternative: Zug D-Crotone, ab Stuttgart zb. in 23 Stunden.
    Kosten: als Italien-Sparpreis (Hin- und Rückfahrt) letztes Jahr noch 451 DM für die erste und 226 für die 2. bis 5. Person. Die 6. zahlt wieder den vollen Preis.
    Oder: EURODOMINO, 25% Ermäßigung für die Fahrt durch D und CH und an drei frei wählbaren Tagen innerhalb eines Monats kostenlos in Italien fahren. Wenn Ihr die Zeiten gut wählt, springt sogar noch ein Tag Freifahrt in Italien raus, zb. für einen Ausflug nach Neapel oder so. Kosten letztes Jahr: 236 DM, Zusatztag 26 DM pro Person.
    Müßt Ihr halt sehen, was billiger ist. PROBLEM: Eurostar-Züge (entspricht ICE) können nur gegen Aufpreis benutzt werden.

2. Alternative: Flug nach Milano, Fahrtzeit aber immer noch 13 Stunden. Für die Fahrt entweder normales Ticket oder wie oben Eurodomino.

3. Alternative: Ryanair fliegt neuerdings auch von Hahn nach Pescara, einmal täglich. Von dort noch 8 Stunden. Bsp: Abflug 16.10, an Pescara 17.50, ab 20.13, Ankunft in Crotone 08.49 - OK das sind mehr als 8 Stunden, langer Aufenthalt in Taranto - also nicht so klasse. Oder Ihr schafft es bis 18.13 und seid dann um 02.52 in Crotone. (leicht illusorisch, grins)

4. Alternative: Flug nach Crotone über Mailand, ab München zb. für 425 Euro über Opodo - ist aber ein bißchen teuer.

5. Alternative: Flug nach Lamezia Terme - gibt es Last Minute bei ltur vielleicht auch noch günstiger als 325 Euro.

Zuginfos inkl. Preisinfo gibt es (auch auf Deutsch) auf

http://www.fs-on-line.com

OK?

ciao,
erik

Hallo Mike,

ich kann Dir empfehlen, mit dem Zug zu fahren: Züge sind in Italien nämlich ziemlich billig.

Ciao
Camilla