Wie komme ich um die Strafe rum?

Hallo,

für mich ist diese Art zu denken „dein Verhalten war nicht ok, also ändere dich!“ zu einfach, nicht stimmig und auch nicht für eine Lösung sonderlich förderlich.

Wir kennen (wenn überhaupt) nur das, was die UP schreibt.

Wir kennen nicht die Umstände, die dazu geführt haben, wir kennen nicht, wie der Bruder darüber denkt, geschweige denn, wer noch für dieses kleine System relevant ist bzw. eine Rolle spielt.

Es kann auch sein, dass die UP ein Student ist, der die Kommunikation in Foren studiert. Man weiß es letztendlich nicht. Ich weiß nur, dass kausales Denken mit den Begriff Schuld niemanden weiterbringt. Auße vielleicht dem Student mit der Studie über Kommunikation.

LG
Stefan

1 Like

(Ich denke, es tut auf alle Fälle zur Sache und ist nicht
egal!)

Ist es doch!

Du glaubst tatsächlich, dass der Mensch nicht von seiner Umwelt beeinflusst wird und sie gleichzeitig mitprägt, was wiederum die Beeinflussung beeinflusst?

Auch grußlos
Stefan

Hallo,

Dein Hauptproblem ist Dein übersteigerter Egoismus. Dein Bruder hat das Sorgerecht bekommen und das sicherlich nicht ohne Grund und Prüfung.

Und was machst Du? Du verarscht ihn bzw. versuchst es. Das ist eine ganz miese Nummer.

Du bist der Idiot, der an sich arbeiten und endlich mal von dem „hohen“ Roß herunterkommen muss.

Gruß vom Raben

Hallo Jessi,

gehn wir einmal davon aus, dass du kein Zweitnick o.ä. bist.
Dann solltest du dir diesmal ansehen.

Es handelte sich zwar um eineprivate Feier, somit durftest du ohne deinen Bruder dorthin, aber du solltest doch bitte bedenken, dass
a) dein Bruder auch noch ein eigenes Leben führt, dass er dir zuliebe sicher sehr beschnitten hat und
b) sich sicher sehr um dich sorgt, wenn du so lange weg bist und er dich nicht abholen kann.

Und wie hätte dein Bruder deiner Meinung nach reagieren sollen, nachdem du sein Vertrauen missbraucht hast? Hätte er dich loben sollen, obwohl du dich (übertrieben gesagt) in Gefahr gebracht hast?

Schönen Abend noch

Hallo

Auch mit 14 hat man einen Kopf zum Nachdenken. Und das es so, wie sie es treibt nicht gehen kann, haben wir wohl alle einmal lernen müssen.

Was wissen wir denn von ihr und ihrem Bruder? - Aber darüber hat ja schon jemand anderes geschrieben. Wir wissen jedenfalls so gut wie nichts, und dennoch wird der Bruder hier allenthalben über den grünen Klee gelobt, und der UP werden Prügel gewünscht.
Wir User hier im Forum haben doch jeder auch einen Kopf zum Nachdenken.

Wobei ich davon ausgehe, das die UP ein T… mit Mehrfachaccount ist, wie hier bereits geschrieben wurde.

Was für ein Mehrfachaccount? Also, dieses Lenchen14 schreibt aber doch völlig anders. Die würde ich für eine andere Person halten. - Die UP hat unter einem anderen Namen - auch irgendwie Lena oder Lenchen - schon mal eine Frage über Probleme mit ihrem Bruder gestellt, das ja.

Und ja es kann mit Unterstützung durchaus funktionieren. Ich kenne drei Brüder, die Vollwaisen wurden, damals im Alter von Anfang 20 - 13. Mit der Unterstützung von Onkeln und Tanten sind sie verhältnismäßig gut zurecht gekommen.

Erstens waren das drei Brüder (nicht Bruder und Schwester), die zweitens nicht sehr weit auseinander waren (nicht zu weit, um gleichaltrig zu sein, aber zu wenig weit für ein Erwachsener-Kind-Verhältnis), und die dritten Unterstützung von Onkeln und Tanten hatten (haben die hier vermutlich nicht).

Viele Grüße

Hallo,

also ist dein Rat dann, geh lieber in ein Heim?

Ich weiß doch nicht, wie das Leben praktisch aussieht mit ihrem Bruder zusammen.
Ich stelle mir nur eigentlich vor, dass der meistens nicht zu Hause ist. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, würde ich ihr das wirklich raten, weil sie da wesentlich mehr Ansprache hat.

Die UP wird da noch strengere Regeln erfüllen müßen.

Ja sicher, aber da kümmert sich auch jemand um sie. In einem Kinderheim, jedenfalls einem mit engagierten ‚Eltern‘, muss man nicht nächtelang wegbleiben, um der Einsamkeit zu entfliehen.

Wenn meine Vorstellung nicht zutrifft, dann trifft natürlich auch der Rat nicht zu, und außerdem sollte man sich das Kinderheim vielleicht erstmal anschauen (wenn es geht).

Viele Grüße

PS

…missratene Göre …

Solltest du dir dafür nicht selbst ein Sternchen gegeben haben, schäme ich mich fremd.

Hallo,

mach mal halblang. Es geht nicht um Gefühle und Geborgenheit, sondern um Verantwortung, die ein sorgeberechtigter Bruder anscheinend ernst nimmt.

Die Frage war, was ein Bruder zu melden hat, wenn seine 14-Jährige Schwester, für die er die Verantwortung trägt, gegen seinen Willen bis 1 Uhr nachts wegbleibt.

Und jetzt nenne mir bitte das Kinderheim, das den Ausgang für 14-jährige bis 1:00 Uhr oder die ganze Nacht erlaubt!

Viele Grüße

4 Like

Ich stelle mir nur eigentlich vor, dass der meistens nicht zu
Hause ist.

Und wer phantasiert sich da jetzt eine Szenario zusammen, damit die eigenen Ansichten untermauert werden?
Die anderen Antworten fand ich wesentlich neutraler als deine.

Ja sicher, aber da kümmert sich auch jemand um sie. In einem
Kinderheim, jedenfalls einem mit engagierten ‚Eltern‘, muss
man nicht nächtelang wegbleiben, um der Einsamkeit zu
entfliehen.

Dito. Wo steht denn, dass sie wegblieb, um der „Einsamkteit zu entfliehen“ (wie pathetisch). Sie wollte Party machen (sagt sie selbst), das wollen viele Jugendliche, auch aus „normalen“ Elternhäuser (irgendwoher müssen die anderen, die auf dieser Party waren, ja auch hergekommen sein).

Und zu den „Kinderheimen“: natürlich gibt es gute, natürlich gibt es dort engagierte Erzieher. Es ist trotzdem eine Institution.

MfG
GWS

3 Like

Was wissen wir denn von ihr und ihrem Bruder?

Du bist diejenige, die da hineininterpretiert auf Teufel komm raus.
Wir haben die Aussagen des Mädchens und die sind ziemlich eindeutig:
Es ging um eine Party, als er ihr verboten hat dort hinzugehen, aus selbst für die Fragerin nachvollziehbaren Gründen (sie hat sie erwähnt), hat sie gelogen und ihren Bruder hinters Licht geführt. Der ist entsprechend sauer (schreibt sie).

Wir User hier im Forum haben doch jeder auch einen Kopf zum
Nachdenken.

Ich wünschte, dur würdest deinen manchmal benutzen, bevor du über Dinge fabulierst, die du nicht kennst (wieviele „Kinderheime“ kennst du von innen?)

MfG
GWS

2 Like

Ich stelle mir was vor, aber ich schreibe auch dazu, dass ich es mir nur vorstelle und nicht weiß, was da ist.

Wir haben die Aussagen des Mädchens und die sind ziemlich eindeutig:
Es ging um eine Party, als er ihr verboten hat dort hinzugehen, …

Das bezweifele ich doch gar nicht, nur wissen wir nichts von ihrem Alltag und von ihrem sonstigen Verhältnis zu ihrem Bruder. Und bevor man urteilt, sollte man das aber wissen.

(wieviele „Kinderheime“ kennst du von innen?)

Wie viele muss man denn kennen, um zu wissen, dass man da nicht den ganzen Tag alleine ist?

MfG

Ich stelle mir was vor, aber ich schreibe auch dazu, dass ich
es mir nur vorstelle und nicht weiß, was da ist.

Du sprichst aber anderen genau diese möglichen Vorstellungen ab, obwohl die auf mindestens genauso viel Wahrheitsgehalt fußen wie deine (eher mehr: wie ich später in meinen Posting dargelegt habe, weil sie sich auf Aussagen der Fragestellerin beziehen).

(wieviele „Kinderheime“ kennst du von innen?)

Wie viele muss man denn kennen, um zu wissen, dass man da
nicht den ganzen Tag alleine ist?

Natürlich ist man da nicht alleine. Aber Aufmerksamkeit ist nicht die Anwesenheit von anderen. Selbst sehr engagierte Erzieher sind persönlich nicht rund um die Uhr da und meine Erfahrungen mit mehreren Einrichtungen dieser Art zeigen mir, dass selbst bei noch so gutem Willen eine richtig individuelle Betreuung beim derzeitigen Personalschlüssel gar nicht möglich ist. Und dass die Fragerin allein ist, vermutest du nur. Du kannst nicht beides haben: entweder du verkneifst dir das Ruminterpretieren und Weiterspinnen von mageren Fakten doer du erlaubst das anderen ebenso.

MfG
GWS

4 Like

diese Unterstellungen!
Ich hab´s nicht nötig mich selbst zu besternen!
Aber wenn man sonst nichts Sachbezogenes vermelden kann, wird eben die emotionale, unter die Gürtelliniekeule raus geholt!
ramses90

…missratene Göre …

Solltest du dir dafür nicht selbst ein Sternchen gegeben
haben, schäme ich mich fremd.

1 Like

Du sprichst aber anderen genau diese möglichen Vorstellungen ab, obwohl die auf mindestens genauso viel Wahrheitsgehalt fußen wie deine …

Nein, das tue ich nicht. Ich spreche den anderen höchstens das Recht ab, aufgrund solcher Vorstellungen andere Menschen zu be- oder gar verurteilen.

MfG

Aber du machst doch genau das gleiche!

2 Like

Aber du machst doch genau das gleiche!

Wo denn?

Und wer phantasiert sich da jetzt eine Szenario zusammen, damit die eigenen Ansichten untermauert werden?

Was für Ansichten?
Ich phantasiere ein Szenario zusammen, und zu verdeutlichen, dass man aus den wenigen Angaben kein Urteil fällen kann. Dieses Szenario soll nur zeigen: So z. B. könnte es auch sein.

Dito. Wo steht denn, dass sie wegblieb, um der „Einsamkteit zu entfliehen“

Nirgends. Aber es könnte sein. Wenn eine 14-jährige alleine mit einem 25-jährigen zusammen wohnt, finde ich das nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie sich zu Hause einsam fühlt, das ist aber nebensächlich. In der Hauptsache will ich sagen: Die Situation kann hier niemand beurteilen. Das und nicht sonst ist meine Ansicht.

MfG

. Das und nicht sonst
ist meine Ansicht.

Dann schreib’s doch auch so.

2 Like

Wo denn?

Zum Beispiel:

Der Bruder ist doch offensichtlich überfordert mit der Erziehung seiner nur 10 Jahre
jüngeren Schwester …

Das soll genügen. Jetzt noch mehr rauszusuchen habe weder Zeit noch Lust.

2 Like

Hallo,
du sprichst mir aus der Seele, denn

…missratene Göre…

das prangere ich an, denn das ist unsachlich und eine Unterstellung!
Grüße
Stefan