Wie komme ich um die Strafe rum?

Hallöchen,
ich heisse Jessi und bin 14 Jahre alt und ich habe ein Riesenproblem mit meinem älteren Bruder. Ich wohne auch bei meinem älteren Bruder und er hat das Sorgerecht für mich. (ist egal warum). Auf jeden Fall habe ich mich mit meinem Bruder seit letztem Wochenende ständig in der Wolle. Angefangen hat es damit, dass er mir letzten Samstag nicht erlaubt hat, bis 1 Uhr nachts auf ne Feier bei ner Freundin zu bleiben, weil er mich abholen wollte und er morgens früh raus musste. Das fand ich doof und dann hab ich ihm einfach gesagt, ich bin woanders, so dass er mich nicht dort abholen konnte. Ich bin dann alleine um 4 Uhr morgens nach Hause gekommen. Mein Bruder war stinkesauer und ich hab ne Woche Hausarrets bekommen. Nur heute morgen war ich verabredet und bin einfach weg. Als er das eben mitbekommen hat, ist er ausgeflippt. Er meinte ich soll sofort in mein Zimmer gehen und nachdenken und wenn er von seiner Verabredung wieder kommt, bekäme ich von ihm den Hintern versohlt. Ich brauche dringend euren Rat wie ich da wieder raus komme. Hat einer eine Idee

Hallo Jessi,

wow!! Du hast mal wirklich einen phantastischen großen Bruder!!
Statt sich um seine eigenen Sorgen zu kümmern, sorgt er sich um seine nervige kleine Schwester, die nicht versteht, dass nicht alle Menschen auf der Welt supernett sind. Soviel Einsatz von ihm - so wenig von Dir!!
Statt Dich Bus fahren zu lassen, will er Dich mitten in der Nacht abholen, obwohl er früh raus muss. Zugegeben etwas uncool, aber liebevoller geht es jawohl nicht!! Und dann haust Du statt Zuhause zu bleiben auch noch ab… .
So wie sich das anhört, schimpft er nur, aber versohlt Dir nicht den Hintern. Schade eigentlich. Denn verdient hättest Du es. Ich hoffe, er findet eine angemessene Strafe.
Und hoffentlich kapierst Du irgendwann, was für einen großartigen Bruder Du hast.

Viele Grüße
Anita

Hallo Jessi,

mein Sohn ist ebenfalls gerade 14 Jahre, daher kann ich hier sehr gut mitfühlen. Und zwar auf beiden Seiten. Auch wenn dir meine Antwort nicht gefallen wird, versetze dich bitte mal in die Lage deines Bruders. Er hat das Sorgerecht für dich. D. h., er darf sich Sorgen um dich machen und das tut er ja auch kräftig. Ich persönlich finde es ein absolutes no go, dass 14jährige bis 1 Uhr nachts auf einer Party abhängen. Auch wenn 14jährige dies zuweilen anders sehen. Dein Bruder ist noch so fair und kommt dich abholen. Natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Total unfair ist allerdings, dass du ihn anlügst. Kannst du dir vorstellen, welche Panik in jemand aufkommt, wenn du nicht pünktlich nach Hause kommst? Ich glaube das kannst du überhaupt nicht nachempfinden. Es könnte ja wer weiß was passiert sein. Statt dessen treibst du dich unbekümmert auf der Party herum. Wie egoistisch muss man sein, dass einem da nicht das Gewissen plagt? Es tut mir leid, aber auch ich finde, dass dein Bruder vernünftig reagiert hat. Du bist einfach noch nicht erwachsen und das hast du mit dieser Reaktion auch gerade bewiesen. Versuche demnächst mit ihm Absprachen zu treffen, die vielleicht auf einen Kompromiss hinaus laufen, die dann aber auch jeder einhält. Viele GrüßeIsolde

Hallo!

Anita, das Sternchen ist von mir :smile:)

Jessi, dein Bruder, der sich die große Verantwortung aufgebrummt hat, sich um dich zu kümmern, sollte dir wirklich den Hintern versohlen. Und wenn du fragst warum, gleich nochmal ne Portion hinterher!

Du willst wissen, wie du um die Strafe rumkommst? Ganz einfach! Halte dich an die Regeln! Du scheinst den besten großen Bruder auf der ganzen Welt zu haben! Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn er das Sorgerecht für dich hat, hat das sicherlich seine Gründe. Wenn das mit euch nicht klappt und es sonst niemanden gibt, der sich um ne egoistische kleine Zicke kümmern will, kann es sein, dass du im Heim landest.
Wetten, beim großen Bruder isses schöner??!!

Ja, ich weiß, unsere Antworten fallen nicht ganz so chillig aus, wie du erwartest!

Denk mal drüber nach

3 Like

Anfang des Jahres war Dein Name doch noch Lena…
http://www.wer-weiss-was.de/familie/mein-bruder-ist-…

Hallo Armin,

das hat doch mit ihrem Problem nichts zu tun. Selbst Erwachsene Menschen bennen sich hier zuweilen um. Ich sehe keinen Grund, warum man sie deswegen weniger ernst nehmen sollte.

lg, duplosche

Kriminelle Anwandlungen, und dafür noch 4 Sterne
Hallo

So wie sich das anhört, schimpft er nur, aber versohlt Dir nicht den Hintern. Schade eigentlich.

Was ist das denn hier? Anderen Leuten den Hintern versohlen ist GESETZLICH VERBOTEN!
Wie seid ihr denn hier drauf???

MfG

4 Sterne wohl eher für Ironie
Ironie ja nicht , und dafür gab es hier wohl die 4 Sterne.

Mal davon ab, das ich das durchaus verstehen kann, das man das androht (wenn natürlich auch aus ethischen Gründen NICHT umsetzt).

lg

Hallo,

Idee: Du siehst ein,d as dein verhalten unter aller Kanone war. Lügen, betrügen, ist schon fies, und ich möchte nicht wissen,was Dein Bruder sich für Sorgen gemacht hat, und wie sein Tag danach war (musste er vll sogar noch arbeiten, kannst du dir vorstellen wie das war ? ).

Ich an seiner Stelle wäre nicht nur sauer , sondern tief enttäuscht von Deinem verhalten.

Versteh mich nicht falsch, auch ich war mal jung und weiß, wie egoistisch man da sein kann. Das das erfüllen der eigenen Bedürfnisse , Freunde, Partys, alles wichtiger ist als sich an Absprachen zu halten. Trotzdem ist das , was du da gemacht hast, falsch, und die Wut Deines Bruders verständlich- wobei ich nicht glaube, das er dich wirklich schlägt.

Lg

Brenna

Hi Dany,

das hat doch mit ihrem Problem nichts zu tun.

Nun, ich bin sogar ganz sicher, dass der/die Ausgangsfragesteller/in ein ganz grosses Problem hat. Das ist aber kein erziehungsberechtigter Bruder, sondern liegt auf anderer Ebene.

Erwachsene Menschen bennen sich hier zuweilen um.

Nun, soweit ich das sehe, ist das Lenchen durchaus noch aktiv, wir haben hier also mindestens mal einen Zweitnick (ich würde ja auf noch mehr wetten, aber gut…)

Und die Problemstellungen und zum Teil sogar die Formulierungen ähneln sich ja schon frappierend bzw. sind gar identisch -ich persönlich sehe da also durchaus „Veralberung“ - und zwar zur Feier des Tages „Veralberung der Antwortenden“ und noch schlimmer „Veralberung all derer, die wirkliche Probleme mit prügelnden Menschen haben“.

*wink*

Petzi

3 Like

Hallo,
wie alt ist dein Bruder?
Wieso hat er das Sorgerecht? Und wie kam er dazu?
Was sagt dazu das Jugendamt?
(Ich denke, es tut auf alle Fälle zur Sache und ist nicht egal!)

Tipp: Wende dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe.

LG
Stefan

Hallöchen

Hallöchen,

doofer Bruder.

würde ich an Deiner Stelle auch lieber in ein Kinderheim gehen.

Ist dort sicher cooler, ohne nervendem Bruder, nur fremde Leute.

Den Arsch verhaut Dir dort keiner, aber wenn die Einrichtung gut ist, bekommst Du Deine Strafe trotzdem. Ohne liebevolle Sorge, denn dort bist du bloß ein „Fall“

Liebe Grüße an das Mädchen, das noch einen Bruder hat.

Hallo,

ganz so stimmt es nicht:

Ohne liebevolle Sorge, denn dort bist du bloß ein „Fall“

Die Leute die dort arbeiten, machen dies zu einem großen Teil mit sehr viel Herzblut. Und man ist in einem Kinderheim oder einer vergleichbaren Einrichtung nicht NUR ein Fall.

Die natürliche Bindung, die Kinder zu ihren Eltern haben, kann natürlich nicht ersetzt werden, aber von „nur einem Fall“ zu sprechen stimmt definitiv nicht!

Grüße
Stefan

1 Like

pädagogische Absicht
Hi!

Ohne liebevolle Sorge, denn dort bist du bloß ein „Fall“

Die Leute die dort arbeiten, machen dies zu einem großen Teil
mit sehr viel Herzblut. Und man ist in einem Kinderheim oder
einer vergleichbaren Einrichtung nicht NUR ein Fall.

Ich fand es schon ok, dem Mädel den Unterschied zwischen Bruder und Heim ein wenig drastisch auszuschmücken. :smile: Quasi in guter pädagogischer Absicht.

Grüße
kernig

3 Like

Liebe Jessi,

aus meiner Sicht kann ich dir nur sagen, dass dein Bruder völlig richtig handelt, wenn er dich mit 14 Jahren nicht nachts „rumturnen“ lässt. Meiner Meinung nach ist der richtige Weg mit deinem Bruder zu sprechen und die Sanktion anzunehmen, das ohne wenn und aber. Wenn dein Bruder erkennt, dass du dich an Regeln hälst, ist vielleicht ja etwas Luft zur Verhandlung drinnen.

Warum dein Bruder das Sorgerecht hat, ist aus meiner Sicht auch völlig unwichtig, er hat es und damit hat er auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht und er kann sagen, wo du dich aufhelten sollst und wo nicht.

Klar ist, dass er sich garantiert Sorgen um dich macht und nicht möchte, dass dir etwas passiert! - Mal drüber nachgedacht? Bitte mach dass!

Viele Grüße

D. Lemke

Hallo,
wie alt ist dein Bruder?

Tut das was zur Sache?

Wieso hat er das Sorgerecht? Und wie kam er dazu?

das wird ihm wohl guten Grundes vom Familiengericht verliehen worden sein und dann war er dafür auch alt genug!

Was sagt dazu das Jugendamt?

Was soll das dazu sagen?

(Ich denke, es tut auf alle Fälle zur Sache und ist nicht
egal!)

Ist es doch!

Tipp: Wende dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe.

Supertip, wie eine missratene Göre ihrem Sorgerechtsbevollmächtigtem noch mehr Ärger machen kann, statt sie daruf hinzuweisen, dass es eben nicht geht sich mit 14 Jahren auswärts die Nächte um die Ohren zu schlagen!
Ramses90

LG
Stefan

2 Like

Hallo

Die Leute die dort arbeiten, machen dies zu einem großen Teil mit sehr viel Herzblut. Und man ist in einem Kinderheim oder einer vergleichbaren Einrichtung nicht NUR ein Fall.

Ich kannte mal eine 14-jährige, die ist mit ca. 12 Jahren in ein Kinderheim gekommen (häusliche Gewalt), und die hat sich da sehr wohl gefühlt. Sie war auch freiwillig in dem Kinderheim.

Ich fand es schon ok, dem Mädel den Unterschied zwischen Bruder und Heim ein wenig drastisch auszuschmücken. :smile: Quasi in guter pädagogischer Absicht.

Was soll denn das für eine gute pädagogische Absicht sein? Mach, was dein Bruder sagt, sonst kommst du ins Heim?

Der Bruder ist doch offensichtlich überfordert mit der Erziehung seiner nur 10 Jahre jüngeren Schwester, und vielleicht wäre es keine schlechte Alternative ins Kinderheim zu gehen.

Und in einem Kinderheim ist bestimmt wesentlich mehr los als bei einem 25-jährigen Bruder. Ich schätze, dass der tagsüber selten zu Hause ist, und dass sie dann weitgehend sich selber überlassen ist - oder sich in irgendeinem Hort oder einer Nachmittagsbetreuung aufhält, die aber vermutlich wesentlich unpersönlicher ist als ein Kinderheim.

Ich finde es nicht richtig, dass das Problem, dass die beiden vermutlich wegen elterlichen Versagens (sofern die Eltern noch leben) miteinander haben, nur der Schwester angelastet wird. Dass ein voll berufstätiger 25-jähriger eine 14-jährige richtig erziehen kann, das ist für mich kaum vorstellbar. Aber für mich ist auch kaum vorstellbar, dass eine 14-jährige viel Verständnis für einen 25-jährigen aufbringen kann. Sie war doch noch nie 25.

Viele Grüße

Verständnis für einen 25-jährigen aufbringen kann. Sie war
doch noch nie 25.

Hi,

sorry, aber das ist kein Argument. Ich war auch noch keine 80 und kann mir trotzdem vorstellen, das mit 80 das Leben in Teilbereichen komplizierter ist.

Sie ist 14 und in der Pubertät, ein schwieriges Alter, ok.

Aber darf man sie deshalb nicht zurechtweisen? Darf ihr Bruder ihr nicht klarmachen, das die Heim eine Konsequenz ihres Verhaltens sein kann?

Auch mit 14 hat man einen Kopf zum Nachdenken. Und das es so, wie sie es treibt nicht gehen kann, haben wir wohl alle einmal lernen müssen. Wobei ich davon ausgehe, das die UP ein T… mit Mehrfachaccount ist, wie hier bereits geschrieben wurde.

Und ja es kann mit Unterstützung durchaus funktionieren. Ich kenne drei Brüder, die Vollwaisen wurden, damals im Alter von Anfang 20 - 13. Mit der Unterstützung von Onkeln und Tanten sind sie verhältnismäßig gut zurecht gekommen.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

also ist dein Rat dann, geh lieber in ein Heim?

Die UP wird da noch strengere Regeln erfüllen müßen.

Nebenbei: ich finde es vollkommen ok, das man ihr sagt, das ihr Verhalten nicht ok ist. Würde man doch auch , wenn sie statt bei ihrem Bruder bei ihren Eltern wohnen würde, auch machen.

lg

brenna

3 Like

Hallo Jessi

Ich weiss jetzt nicht wie alt dein Bruder ist , aber du kannst dich glücklich schätzen so einen Bruder zu haben.

Es ist nicht selbstverständlich daß ein Bruder so eine große Verantwortung auf sich nimmt.

Du bist in einem schwierigen Alter . Das macht dein Leben kompliziert.
Aber auch das Leben deines Bruders der die Verantwortung für dich übernommen hat.

Da dein Bruder das Sorgerecht hat , hattet ihr vermutlich bisher kein leichtes Leben.
Solltest du daher nicht alles tun was euer Leben einfacher macht.
Mit 14 glaubt man Partys sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens.

Was aber viel wichtiger ist, ist daß du einen Menschen an deiner Seite hast der sich um dich sorgt und auf den du dich verlassen kannst.

Akzeptiere die strafe ( den Kopf wird er dir nicht abreissen) und versuche mal dich in die Lage deines Bruders zu versetzen.

gruß