Wie komme ich von 5ghz runter auf 2,4ghz?

Ich benutze momentan 5ghz und wollte runter auf 2,4 ghz, weil mein Internet sehr instabil ist. Nun will ich aber nicht komplett bei der Fritz!Box 5ghz ausschalten, sondern nur über meinen Repeater, bzw meinem Pc der mit dem Repeater über Lan verbunden ist.

Wer sagt das?

Falls du eine FritzBox und einen FritzRepeater hast, sind diese über „Mesh“ zu verbinden.
Es werden dann beide Funkbänder benutzt.

In der Konstellation WLAN-Router - Repeater wird häufig der Repeater völlig falsch platziert, nämlich zu nahe am Client und zu weit weg vom Router. Der Repeater MUSS das WLAN des Routers noch vollkommen einwandfrei erreichen können.

Zudem lässt sich bei Dualband-Repeatern der Betriebsmodus auswählen. Cross-Band-Repeating geht - dann verbindet sich der Repeater mit dem Router z.B. nur über 2,4 GHz und sendet das Signal nur über 5 GHz aus.

Wie heißt denn dein Repeater?
Schon mal ohne probiert?

1 Like

Du willst keine Hilfe, sondern eierst nur rum. Ich habe dir klipp und klar gezeigt, dass ein Update der FritzOS-Version helfen kann, aber lieber drehst du an Schrauben, die damit nichts zu tun haben.:roll_eyes:
Oder hast du den PC direkt am Router per LAN angeschlossen und keine Abbrüche gehabt? Dann erst solltest du dich auch uns WLAN kümmern.

2 Like

Niemand.

Denn aus deiner anderen Frage konnte ich inzwischen entnehmen, dass du den Repeater 3000 von AVM hast. Das ist ein Gerät mit gleich drei Funkmodulen. Wenn man da an den Einstellungen nicht herumgefuckelt hat, arbeitet der auf beiden Bändern parallel.

Wie er sich mit dem Router verbunden hat, kann man auch leicht im Menu des Repeaters erkennen.

Screenshot_2021-02-27 FRITZ WLAN Repeater 1750E(1)

Vielleicht will er einfach nicht Software im Betastatus installieren, bevor nicht alle anderen Sachen abgeklärt sind. Und ob wLAN nichts mit dem Problem zu tun hat, wissen wir nicht. Nach meiner Erfahrung sind wLAN-Probleme viel häufiger als Probleme beim Internetzugang. Wenn es ernsthaft ein allgemeines Problem mit dieser Fritzbox mit dieser Firmware an allen Vodafoneanschlüssen geben würde, würde das auch bei viel mehr Anschlüssen auftreten und wäre dann auch allgemeiner bekannt. Die Ankündigung „bessere Stabilität“ ist vermutlich nur eine minimale Verbesserung, die bestimmte Lastgrenzfälle abdeckt.

Und dass er seinen PC direkt per Kabel an den Router anschließen soll, habe ich schon 2mal vorgeschlagen. Dann - und nur dann - kann man wLAN sicher als Problem ausschließen. Und auch nur dann würde ich Laborfirmware auf meiner Fritzbox einsetzen.