Wie komme ich von meiner EX los? Sehr Speziell

Hallo meine lieben WWW-Freunde,

ich habe lange überlegt, ob ich mich irgendwo um Rat bemühen soll. Nun tue ich es, weil ich es nicht mehr aushalte.

Meine Freundin und ich waren 3 Jahre zusammen. Ende letzten Jahres ging alles - doch recht spontan - in die Brüche. Seit dem haben wir ein freundschaftliches Verhältnis, man schreibt sich 1 x die Woche und sieht sich so jeden zweiten Monat mal auf einen Kaffee.

Und ich merke, dass ich Sie noch liebe. Ich messe jede neue Frau an ihr und das schlimmste: Ich träume oft von ihr oder von Kleinigkeiten von ihr und bin dann depressiv traurig.

Das Problem ist, dass sie meine erste, richtige und einzige Liebe war. So etwas hatte ich noch nie und auch nie wieder seit dem. Es bestand fast schon ein Abhängigkeitsverhältnis zu ihr, weil ich ihr immer mehr gab als sie mir und sie mich in der Hand hatte. So nun weiß ich nicht, ob sie mir fehlt oder das einfach nur dieses Gefühl ist.

( Ach, ich weiß nicht mehr weiter. Habe das Gefühl, nie wieder so einen Menschen zu finden aber einen Weg zurück gibt es nicht.

Was kann ich also machen, um damit fertig zu werden? Kontakt ganz abbrechen? Die negativen Seiten in den Vordergrund rücken?!

Patrick

Hallo Patrick,

nach meiner Erfahrung können aus einem Liebespaar nicht nahtlos Freunde werden. Zumindest für einen von beiden (in der Regel dem „Verlassenen“) sind damit weitere Hoffnungen verbunden, die über ein freundschaftliches Verhältnis weit hinaus gehen.

Trotzdem - oder genau deswegen - ist es in der Regel der „Verlassene“, der mit allen Mitteln versucht, den Kontakt zu halten, weil er in der verzweifelten Hoffnung lebt, es könne doch wieder eine Liebesbeziehung werden.

Das hat auch immer ein wenig mit Kontrolle zu tun: Solange man regelmäßigen Kontakt zum /zur Ex hat, hat man Anteil an seinem/ ihrem Leben. Das vermittelt das subjektive Gefühl, noch dazuzugehören und im Notfall (wie auch immer der aussehen mag) Einfluss darauf nehmen. Das ist allerdings ein Trugschluss, der normalerweise spätestens dann zerbricht, wenn die Ex einen Neuen hat, an dem sie ernsthaft interessiert ist.

Fatalerweise hält auch der andere Partner diesen Kontakt ganz gerne, weil er damit zum einen sein schlechtes Gewissen beruhigen kann: Er wollte die Trennung, verhält sich aber danach „fair“. Und wenn man eine freundschaftliche Beziehung führt, kann der andere ja nicht maßlos verletzt sein - also ist man guten Gewissens aus dem Schneider.

Auch Macht spielt hier eine Rolle: In eurem Fall kann sie dich nach wie vor springen lassen, ohne ihrerseits irgendwelche Verpflichtungen eingehen zu müssen. Es gibt Menschen, die benutzen andere über Jahre hinweg auf diese Weise.

Mein Rat: Versuche dich zu lösen. Ihr werdet nie wieder eine Liebesbeziehung haben. Bislang hindert dich deine Ex aber daran, frei zu werden und somit auch irgendwann eine neue Liebe finden zu können. Das geht nach meiner Erfahrung nur über Kontaktabbruch. Der wird saumäßig weh tun, denn damit vollziehst du die eigentliche Trennung, die bislang nicht wirklich stattgefunden hat. Und das zwingt dich in den Prozess des Loslassens und Trauerns.

Dieser ist hart und schmerzhaft - aber unabdingbar wichtig dafür, wirklich frei zu werden. Solange du das vermeidest, wirst du dauerhaft leiden und zulassen, dass das Leben an dir vorbei zieht.

Es ist durchaus möglich, dass deine Ex diesen Kontaktabbruch nicht akzeptieren will. Das hat nichts damit zu tun, dass sie dich doch noch liebt. Er zerstört lediglich ihr Bild von Harmonie und nimmt ihr die Macht, weiterhin Einfluss auf dich zu haben. Du solltest dich darauf einstellen und dich wappnen. Selbst wenn sie dir das Angebot zu einer Wiederaufnahme der Beziehung machen sollte (was in solchen Fällen durchaus passiert) wird eine solche nicht lange gut gehen.

Nutze deine Energie lieber für dein neues, unabhängiges Leben, in dem auch eine neue Liebe warten wird - selbst wenn das jetzt für dich noch in weiter Ferne liegt.

Ich wünsche dir die nötige Entschlossenheit und Kraft!
Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Du selbst beschreibst Dein Verhältnis als „Abhängigkeit“ - um davon loszukommen, ist m. E. absolute Abstinenz nötig oder doch sehr hilfreich.

Stell´ Dir vor, ein trockener Alkoholiker würde sich 1 x im Monat mit seinen früheren Saufkumpanen in der Stammkneipe treffen . . .

Überdies denke ich, dass Du vllt. gar nicht so sehr dem Menschen nachtrauerst, sondern vielmehr den (vllt. sogar wenigen) schönen Gefühlen, die Du mit ihr erlebt hast und die Deine Erinnerung beherrschen i. S. v. negative Gefühle verdrängen bzw. in den Hintergrund stellen.

Ich würde den Kontakt beenden und ggf. auch sagen, warum das für Dich so sein muss, und sie bitten, das nicht nur zu akzeptieren, sondern auch auf eventuelle Kontaktwünsche von Dir nicht zu reagieren.

Nach eingier Zeit solltest Du „frei“ sein und könntest Dich dann auf was Neues einlassen.

Hallo Patrick,

Und ich merke, dass ich Sie noch liebe.
Das Problem ist, dass sie meine erste, richtige und einzige
Liebe war.

echte Liebe hört nie auf.
Sei froh, daß Du lieben kannst.Nimm dieses Gefühl mit in Dein Leben.
Der Schmerz gehört dazu.

Was kann ich also machen, um damit fertig zu werden?

Abwarten.Versuchen die Trennung zu akzeptieren(das dauert).

Kontakt ganz abbrechen?

Eventuell.

Die negativen Seiten in den Vordergrund rücken?!

Ganz falsch.Warum sich was vorlügen ? Es wäre Verrat an Deiner
großen Liebe. Sie ist (war) ein wichtiger Teil Deines Lebens.

Gruß VIKTOR

Hallo Viktor,

Ganz falsch.Warum sich was vorlügen ? Es wäre Verrat an Deiner großen Liebe.

Oder einfach nur ein Stück Rückkehr zur Realität. Als Verlassener neigt man dazu, den Expartner zu idealisieren und die negativen Erinnerungen zurückzudrängen. Und das ist keineswegs gesund.

Sie ist (war) ein wichtiger Teil Deines Lebens.

Das bleibt sie auch und gerade dann, wenn man sich ihrer mit ihren Vor- UND Nachteilen erinnern mag.

Schöne Grüße,
Jule

2 „Gefällt mir“

Wow, danke für diese konstruktiven Antworten. Gerade der von Jule hat mich aufgewühlt. Sollte sich meine Freundin nur bei mir melden, um sich selber keinen Vorwurf machen zu müssen? Schon in der Beziehung kam es mir manchmal so vor, als wäre sie nur mit mir noch zusammen, weil sie sich nicht zu trennen traute.

Nun kann mir zumindest das ja nun egal sein. Aber den Kontakt werde ich wohl nun minimieren und dann eliminieren.

Auch wenn es schade ist, so einen Menschen zu verlieren.

Gerne nehme ich noch weitere Denkansätze entgegen.

Hallo Patrick,

Was kann ich also machen, um damit fertig zu werden? Kontakt
ganz abbrechen?

Auf jeden Fall! Dann kann die Wunde heilen. Sonst wird sie immer aufgerissen, heilt nicht, tut weiterhin immer ein bißchen weh. Der Prozeß der Heilung heißt: Trauer. Während dieses Prozesses nimmt

das Gefühl, nie wieder so einen Menschen zu finden…

zusehends ab, und ein anderer Mensch kann schließlich die Stelle einnehmen.

Ein anderes passendes Bild ist das des Entzugs, zumal bei Dir, da Du ohnedies an einer Stelle von Abhängigkeit schreibst.

Das zu forcieren bringt nichts, der Prozeß läuft deshalb nicht schneller ab. Diese Beziehung zwischen 18 und 21 (wenn ich mich auf die Zahl 1988 in Deinem Benutzernamen beziehen darf) hat hohen und bleibenden Wert. Sie ist nur vorbei.

Beziehung und unmittelbar folgend Freundschaft geht nicht. Beziehung, danach gar kein Kontakt, und vielleicht irgendwann später, nach der Trauer, Freundschaft (wenn nämlich nicht die Hoffnung, es möge so werden wie früher, den Kontakt motiviert), das geht.

Grüße,

I.

http://www.amazon.de/kann-doch-ohne-nicht-leben/dp/3…

Ich kann doch ohne dich nicht leben!: Die Macht energetischer Verbindungen und ihre Auflösung (Taschenbuch)

O.

Hallo Patrick.

Versuch es einfach mal als große Chance zu sehen. Sie hat sich von dir getrennt und gibt dir damit den Weg frei zu Millionen anderer hübscher Frauen. Willst du dein Leben lang an einer einzigen hängen bleiben?

… Seit
dem haben wir ein freundschaftliches Verhältnis, man schreibt
sich 1 x die Woche und sieht sich so jeden zweiten Monat mal
auf einen Kaffee.

Da liegt der Fehler. Hier trifft der alte Spruch, der so wahr ist. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Immer wieder neue Hoffnung, die nie ganz zu Ende geht und immer wieder neue Trauer, das taugt nicht.

Ich träume oft von ihr oder
von Kleinigkeiten von ihr und bin dann depressiv traurig.

Ja, das geht in dieser Phase wohl jedem so. Aber das geht vorbei, umso schneller, wenn du sie nicht mehr siehst.

Das Problem ist, dass sie meine erste, richtige und einzige
Liebe war. So etwas hatte ich noch nie und auch nie wieder
seit dem.

Sie war die erste, und sicher eine richtige, aber niemals die einzige.
Wenn sie es gewesen wäre, hättet ihr euch nicht getrennt. Es werden noch viele kommen und ja, auch der dazugehörige Katzenjammer wird wieder kommen, so ist das Leben, wer es nicht will, muss in’s Kloster gehen. (Ob er da sicher ist, ist noch die Frage.)

Es bestand fast schon ein Abhängigkeitsverhältnis zu
ihr, weil ich ihr immer mehr gab als sie mir und sie mich in
der Hand hatte. So nun weiß ich nicht, ob sie mir fehlt oder
das einfach nur dieses Gefühl ist.

Leider ist es oft so. Einer liebt und einer lässt sich halt lieben. Kann man nur hoffen, dass es beim nächsten Mal anders wird.

( Ach, ich weiß nicht mehr weiter. Habe das Gefühl, nie wieder so einen Menschen zu finden aber einen Weg zurück gibt es nicht.

Blicke nach vorn, nie zurück. Über verschüttete Milch soll man nicht weinen, das bringt nichts. Dein Gefühl täuscht, aber das wirst du erst wissen, wenn du neu verliebt bist.

Was kann ich also machen, um damit fertig zu werden? Kontakt
ganz abbrechen? Die negativen Seiten in den Vordergrund
rücken?!

Auf jeden Fall Kontakt ganz abbrechen und zwar auch dann, wenn sie es nicht will. Freundschaften mit Frauen sind eh schon schwer, wenn einer verliebt ist, geht es gar nicht. Dass ihr das gut in den Kram passt, ist schon klar, aber den Gefallen solltest du ihr nicht tun. Für sie ist es ein Spaß, dir tut es weh.
Je eher du den Kopf wieder klar kriegst, desto besser.

Und ja, mach dir ruhig ihre negativen Seiten klar, Verliebte neigen zur Verklärung, unglücklich Verliebte noch mehr.

Es hört sich immer sehr platt an, das ändert aber nichts daran, dass es stimmt: Sie hat nichts, was eine andere nicht auch hat.

Gruß, Nemo.

Und ja, mach dir ruhig ihre negativen Seiten klar, Verliebte
neigen zur Verklärung, unglücklich Verliebte noch mehr.
Es hört sich immer sehr platt an, das ändert aber nichts
daran, dass es stimmt:

Ja, das stimmt! Sich die negativen Seiten des begehrten Objekts immer wieder klar machen hilft wirklich!

Kenn ich aus eigener Erfahrung:
Ich stellte mir immer wieder vor, wie die Person, die dem Bier zugeneigt war, aus dem Mund faulig säuerlich nach Bier riecht (stinkt) und wie diese Person aus dem Mund, aus allen Poren Zigarettengeruch ausdünstet.
Meine Vorstellungen überspitze ich immer mit den Gedanken an stinkende Kloake.

Und echt, dass half mir Distanz zu bekommen und einzusehen, dass wird niiiie was!

O.

Hallo!

Stell´ Dir vor, ein trockener Alkoholiker würde sich 1 x im
Monat mit seinen früheren Saufkumpanen in der Stammkneipe
treffen . . .

… dann ist er wohl von seiner Abhängigkeit geheilt. Denn sonst könnte er nicht in die Stammkneipe gehen, ohne sich zu besaufen. :smile:

Natürlich kann es helfen, der Frau aus dem Weg zu gehen - es kann aber auch dazu führen, daß das Problem lediglich „verschoben“ wird und die Abhngigkeit im Stillen weiterbesteht. Eben wie beim Alki, der nur dann nicht trinkt, wenn er alleine zuhause sitzt, aber sofort rückfällig wird, wenn er die Kneipe betritt.

Gruß,
Max