Wie komme ich wieder zu Playstore?

Hallo,
ich habe nun das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, nun habe ich noch etliche apps, aber kein Playstore mehr.

Offensichtlich fehlen Gerätemodell und Betriebssystem-Variante.

Jedes Android Handy hat den Playstore von Google vorinstalliert.
Suche nochmal.

1 Like

Die meisten, nicht jedes.

Wundert mich ja auch, ist aber leider so. Kann ich playstore von einem anderen Handy auf dieses übertragen?

Wenn der Playstore auf dem Handy war, als du das Gerät neu hattest, dann muss er nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen auch wieder da sein.

Wie auch immer…

Lade von hier die Playstore-APK herunter und installiere sie auf dem Handy:

Dazu musst du einmalig die „Installation aus unsicheren Quellen“ erlauben. Heise ist nicht „unsicher“. Aber grundsätzlich sollte man nur Apps aus dem Google-Playstore herunterladen, weil fremde Anbieter auch Schadsoftware anbieten. Heise ist allerdings seriös, kein Problem.

2 Like

So sieht mein Huawei im Explorer aus.

unbekannte Herkunft ist erlaubt, aber wo soll ich die app nun installieren?

Rufe den Link vom Handy aus auf.
Nach dem Download kannst du direkt auf die Datei klicken.

Kann es sein, dass alle Apps noch da sind, aber du nicht weißt, wie du dran kommst? Es gibt die Apps auf dem Desktop und dann noch die Liste aller installierten Apps. Bei mir muss ich die unteren Schnellstarticons nach oben wischen, um an diese Liste zu kommen.