Servus,
Ich will nach meiner ausbildung unbedingt zur berufsfeuerwehr,weil des schon immer ein traum von mir ist und mein derzeitiger chef mich nicht übernimmt.
Was ist vorraussetzung dafür???
Ist eine maurer-lehre eventuell ein vorteil???
Rentiert es sich bei der FF so viele lehrgänge wie möglich zu besuchen um bei der bewerbung einen vorteil rausschlagen zu können???
Im vorraus schon mal danke für jede antwort!
Hallo Feuerwehrinteressent,
Mindestvoraussetzung ist eine abgeschlossene Lehre und der Hauptschulabschluss. Manche Berufsfeuerwehren nehmen nur technische/handwerkliche Berufe, viele nehmen auch alle Berufe. Da ist es ganz egal, welcher Beruf es ist. Dann muss man unbedingt sportlich sein, weil jede BF einen Sporttest macht, meistens einen Zirkel und dann noch 2400 m laufen in 12 Minuten.
Bei uns in Kiel ist die Mitgliedschaft in der FF fast völlig unwichtig. Entscheidend ist vielmehr der Wille zur BF. Vorher sich über die Stadt/BF informieren, Besichtigung machen, vielleicht sogar Praktikum, dann sieht man, dass der Bewerber unbedingt zur BF will.
Zur Zeit ist riesiger Bedarf bei allen Berufsfeuerwehren, weil sie alle auf den 48-Stunden-Dienst umstellen müssen. Aber es gibt eben auch viele Bewerber.
Wenn Du unbedingt zur BF möchtest, kann ich 2 Wege empfehlen:
Entweder bei ganz vielen BF bewerben (mit den o.g. Voraussetzungen) und dann klappt es garantiert irgendwo. Dann ist auch ein Wechsel in eine andere Region in den ersten Jahren möglich.
Oder bei den speziellen BF alles ganz genau „studieren“, also was machen die für einen Sporttest, was sind da die Besonderheiten usw., damit die Leute, die einstellen sehen, dass der Bewerber alle Hebel in bewegung setzt.
Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte.
Viele Grüße aus Kiel von
Thomas
Hallo Hellracer,
erzähle mir bitte mehr von Dir, dann kann Deine Fragen besser beantworten (ohne Name und Anschrift).
Wie alt bist Du, schulische und berufliche Ausbildung, wieviele Jahre schon in der FF und was genau kannst Du schon über das Berufsbild eines Feuerwehrmanns sagen? Bist Du Dir über den Umpfang der Ausbildung und Fortbildung im Klaren, die dann noch in den nächsten 5-6 Jahren auf Dich zukommt?
Gruß
OnkelAtze
Hallo,
Als ich 1981 bei der Feuerwehr anfing war es noch von Vorteil bestimmte Voraussetzungen zu haben. Heute zählt nur noch das Abschneiden bei den verschiedenen Einstellungstests.
- Test zum angeblich logisches Denken (für mich sehr fraglich)
- Sporttest
- praktischer Test (bei jeder Berufsfeuerwehr anders)
- abgeleisteter Wehrdienst (Vorsicht Falle für vom Wehrdienst freigestellte Helfer im Katastrophenschutz - die sechs Jahre müssen erst mal bewältigt werden)
- Untersuchung beim Betriebsarzt
Schönen Tag noch
Hartmut
Hallo, bei den meisten Berufsfeuerwehren ist eine handwerkliche Ausbildung Bedingung. Deine Maurerlehre also genau richtig !!! Lehrgänge die du bei der FF absolviert hast werden nicht anerkannt, die Berufsfeuerwehren bilden selber aus oder schicken die Anwärter zu den jeweiligen Landesfeuerwehrschulen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung !!! Grüss Martin
Moin,
eine abgeschlossene handwerklich- technische Ausbildung ist Einstellungsvorraussetzung. Z.b. auch Maurer, aber auch viele andere. Mittlererweile werden auch ausgebildete Rettungsasisstenten anerkannt. Dies sind die Vorraussetzungen um evtl. zu einem Einstellungstest eingeladen zu werden. Den gilt es in jedem fall zu bestehen. Da hat man durch Sonderlehrgänge der FF keine Vorzüge.Nicht bestehen heißt nicht eingestellt werden. Wenn diese Hürden gemeistert sind muß man noch die Amtsärztliche Untersuchung bestehen. Ich bin bei der BF Hamburg. Auf der Internetseite gibt es einen Link zur Einstellungsstelle. Dort gibt es viele hilfreiche Tips und Informationen. Die Einstellungen laufen bei den BF s alle ähnlich ab.Hier gibt es auch einen Film über Bewerber bei der BF HH und wie sie den Test durchlaufen.
Gruß aus Hamburg und viel Erfolg.
Du musst die Bestimmungen für deine jeweilige Laufbahngruppe erfüllen. Im mittleren Dienst brauchst du i.d.R. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwendungsrelevanten Bereich, im gehobenen Dienst ein technisch-naturwissenschaftliches Studium. Im Einstellungsverfahren musst du einen schriftlichen Einstellungstest, ein Interview und einen Sporttest absolvieren. Zur Bewerbung und Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr schaust du hier: http://www.feuerwehr-ausbildung.com/
Ich hab da mal ein paar vlt „Interesannte“ Infos für dich!!!
Für den Mittleren Dienst!!!
Voraussetzungen
•Deutscher oder EU-Staatsbürger
•körperliche Fitness und Atemschutztauglichkeit
•handwerkliche Berufsausbildung oder andere Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz
•typische Berufe: Zimmerer, Schreiner, Kfz-Mechatroniker, Landmaschinenmechaniker, Metallbauer, Elektriker, Elektroniker, Schornsteinfeger, Feinblechner, technischer Zeichner, Maurer
Einstellungstest
Der Einstellungstest umfasst einen schriftlichen und einen sportlich-praktischen Teil sowie ein Gespräch mit der Auswahlkommission. Im schriftlichen Teil müssen Übungsaufgaben auf Hauptschulniveau bearbeitet werden. Die Anforderungen im sportlichen Teil orientieren sich am Deutschen Sportabzeichen.
•schriftlicher Teil: Diktat, Mathematik, Chemie, Physik, Allgemeinbildung.
•sportlich-praktischer Teil: 3000m-Lauf, Schwimmen und Tauchen, Besteigen einer voll ausgefahrenen Drehleiter (30m) und einer Strickleiter, feuerwehrtechnische Angriffsübung (feuerwehrspezifische Kenntnisse sind hierfür nicht erforderlich!)
•Gespräch mit der Auswahlkommission (Motivation, Persönlichkeit usw.)
Ausbildungsverlauf (18 Monate)
•5 Monate Feuerwehrgrundausbildung
•Sport (inkl. Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und Rettungsschwimmabzeichen mindestens in Bronze)
•Maschinist für Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge und für Drehleitern
•Lehrgänge im Atemschutz und für Einsätze mit Gefahrstoffen
•Fahrerlaubnis C
•Einsatzpraktika
•Ausbildung zum Rettungssanitäter
•Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg
Tätigkeiten bei der Feuerwehr Pforzheim
•Einsatzdienst bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung als Truppmann/Truppführer, Staffelführer oder Gruppenführer
•Werkstattdienst z. B. in der Kfz-Werkstatt, Gerätewerkstatt, Funkwerkstatt, Elektrowerkstatt, Atemschutzgerätewerkstatt
•Sachbearbeiter z. B. in der Aus- und Fortbildung, Einsatzvorbereitung, Brandschutzerziehung, Rechnungsbüro
•Disponent in der Feuerwehrleitstelle
•Ausbilder für die Berufs- und freiwillige Feuerwehr
•Aufstiegsmöglichkeit in den gehobenen Dienst
Vielleicht hilft dir das weiter