Wie komme ich zu einer computertommographie?

ich habe seit über einem jahr schmerzen in der brust auf beiden seiten. ich habe meine lunge untersuchen lassen, und auch das herz, alles ok. doch die schmerzen sind geblieben. mal stärker, mal schwächer, dennoch regelmäßig und in immer kürzeren abschnitten. besonders beim einatmen oder tiefem einatmen kommt es oft zu einem stechend unerträglichem schmerz.

ich würde mich gern „scannen“ lassen muss man dazu zu einem bestimmten arzt, weiß das jemand?

vielen dank im vorraus

Hallo,
erst mal zum Hausarzt gehen! Der muss dich ohnehin - wenn du Kassenpatient bist - zu einem Röntgenologen überweisen. Könnte auch was mit den Rippen oder dem Rippenfell zu tun haben. Die besten Erfahrungen habe ich bei Fachärzten in ordentlichen Krankenhäusern gemacht.

hey tausendund1efrage um eine computertomografie zu bekommen solltest du am besten mit deinem Hausarzt über deine probleme sprechen. dieser wird dir dann schon sagen wie man am besten weiter verfahren sollte ob eine computertomografie überhaupt die erwünschten untersuchungsergebnisse liefern kann, oder ob nicht vielleicht ein MRT sinnvoller wäre. ohne einen überweisungsschein zum radiologen kommst du eh nicht weiter es sei denn du begibst dich, wenn die schmerzen sehr akut sind, ins krankenhaus in die notaufnahme. viel glück und gute besserung babel 45

Hallo,
ich empfehle dir ein mmr, das ist viel schonender als ein CT (Strahlung). Eine Überweisung macht normalerweise der Hausarzt.
Je nachdem wo du wohnst, kann ich dir eine Behandlung bei einem sehr guten Heiler empfehlen, der im Herbst wieder in Deutschland/Freiburg und Kölner Raum ist: Dhyan Manish, Franzose. Ich arbeite und lerne mit ihm seit über 10 Jahren und kenne also seine Fähigkeiten. Ich selbst bin Heilpraktikerin und Therapeutin. Wenn du magst, kannst du mich anrufen: 07665-8087270. Alles Gute für Dich. Mashuk Susanne Lübbert

Hallo.
Herzlichen Gruß aus Graz vom Gerhard!
Deine Frage:
Es werfen sich viele Fragen auf die du mir zuerst beantworten solltest.
Hast du einen hausarzt? wen ja, lass dir einen Internisten empfehlen, und er wird dir einen Überweisungsschein geben.
Hast du schon einmel daran gedacht dass die Wirbelsäule auch Schmerzen ausstrahlen kann?
Hast du in einem Beruf gerbeitet in der die Wirbelsäule sehr belastet wird? oder hast du kraftsport gemacht und dich „verrissen?“
Dein Alter, deine berufliche Tätigkeit, dein sport, und nicht zuletzt ob du Raucher bist solltest du mir beantworten.
Auch die Gegend in der du wohnst, um medizinische Diagnosegeräte in deiner Gegend zu finden wären wichtig.
Bis dann, und halt durch wenn du Schmerzen hast :smile:
Liebe Grüße,
Gerhard

Hallo tausendund1efrage,

die sämtliche röntgenuntersuchungen werden durch fachärzte für radiologie vorgenommen.
generell bedarf jeder länger andauernde schmerzzustand der abklärung durch einen arzt. welcher facharzt hier der richtige ist vermag ich ohne gründliche untersuchung nicht zu sagen. ich schlage ihnen vor sich in einer größeren klinik vorzustellen, gewöhnlich sind dort alle untersuchngen (wie auch die CT) möglich.
der behandelnde arzt wird dann feststellen, was weiter zu tun ist.

vermutlich wird zunächst einmal eine koventionelle Röntgen-Thorax-Aufname gemacht, das ist eine röntgenuntersuchung des oberkörpers. falls sich darin nicht feststellen lässt was ihnen fehlt, können weitere verfahren wie die computrertomographie oder die magnetresonanztomographie zur abklärung notwendig werden.

sie werden sich sicher fragen, warum nicht gleich das computertomogramm?
es ist leider so, dass jede Röntenuntersuchung eine strahlenbelastung darstellt, und damit ein (wenn auch kleines) gesundheitsrisiko. darum versucht man, die strahlendosis möglichst gering zu halten.
Die Computertomographie hat eine vielfach höhere strahlenbelastung als das konventionelle röntgen.
da viele die krankheiten oder verletzungen der lunge und des oberkörpers im röntgenbild gut und eindeutig zu erkennen sind, ist die weniger strahlenintensive röntgen-thorax-untersuchung methode der wahl.

folgende artikel könnten sie interessieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Röntgen-Thorax
http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie#Nac…
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie

Leider ist es nicht möglich jede art erkrankung mit bildgebenden verfahren darzustellen, deswegen wäre es meiner meinung nach das beste, sich in einer klinik behandeln zu lassen.

ich hoffe, ihnen weitergeholfen zu haben :smile:

Hallo 1000+1 Frage,
da ja noch keine Diagnostik zu der Ursache deiner Schmerzen besteht, würde ich mich an meinen Hausarzt wenden. Dieser weis sicher was für weitere diagnostische Maßnahmen zur Verfügung stehen.
Auch kann er dich zu einem weiteren spezifischen Arzt überweisen.
Wünsche dir viel Glück, Claudia

Hallo tausendund1efrage,
um an ein CT zu gelangen, brauchst Du eine Überweisung vom Hausarzt und in den meisten Fällen besorgt er gleich einen Termin in der zuständigen Rötgenpraxis. Oder aber Du besorgst Dir einen Termin für ein CT (die Terminvergabe kann bis zu einigen Monaten dauern, daher ist es besser, der Hausarzt vereinbart einen Termin, das geht immer schneller) und besorgst Dir hinterher eine Überweisung vom Hausarzt.
Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Alles Gute! mkmaryan

Hallo… also erstmal musst du dir eine Überweisung zum Radiologen holen…am besten wäre es bei deiner schilderung deiner schmerzen ein MRT der BWS (Brustwirbelsäule) anfertigen zu lassen. Denn häufig verursachen degenerative Veränderungen Schmerzen die einen vorkommen von der Lunge oder dem Herzen zu stammen. Leider dauert es meistens bis man einen MRT Termin bekommt. Aber trotzdem versuchen, denn im Gegensatz zum CT braucht das MR keine Röntgenstrahlung sondern arbeitet mit einem starken Magnetfeld.

Hoffe ich konnte weiter helfen

Bist du männlich o. weiblich?

=====
Hallo,

der Hausarzt kann zu einem MRT od. CT raten und schreibt in solch einem Fall die Überweisung in die Radiologie. Auf Termine muss mann in der Regel lange warten.Falls du privat versichert bist,geht’s schneller.
Die andere Möglichkeit wäre, in einer akuten Schmerzsituation die nächst gelegene Notaufnahme aufzusuchen. Die Ärzte dort entscheiden welche Diagnostik erforderlich ist und führen evtl. sofort (falls im Haus vorhanden) eine bildgebende Untersuchung ( Röntgen, MRT,CT oder andere )durch.
Die Beschwerden müssen natürlich zuerst organisch (Lunge, Herz, Rippen, Brust, Gefäße, Nerven usw.)abgeklärt werden. Nach so einem langen Leidensweg muss man auch daran denken, dass enorme körperliche od. seelische Belastungen die Beschwerden hervorrufen können. In solch einem Fall spricht man von psychosomatischen Erkrankungen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich!

Du mußt Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung geben lassen - für die Radiologie- . Dort wird die Computerthomogrphie gemacht.
Gruss Grekoi