Wie komme ich zu Zahnersatz ?

Huhu !

Wie komme ich zu Zahnersatz ? Mir ist grad eben ein weiterer Schneidezahn weggebrochen… ich hab zu hart auf ein gegrilltes Würstchen gebissen… mittlerweile fehlen mir fast 3 Vorderzähne…

Ich bin Empfänger von HLU-Leistungen (Sozi)…

ich will aber so schnell wie möglich wieder arbeiten… aber so nimmt mich doch niemand… so stellt mich niemand ein… egal, welche noch so gute Fähigkeiten und Erfahrungen ich in meinem Beruf habe…

ich muß dazu sagen, ich bin ein absoluter Dentalphobiker…

aber diese Zusatzkosten (ca. 150,-- € pro Stunde) für eine Vollnarkose bzw. Hypnose kann ich niemals aufbringen…

Wer helfen kann oder Tips hat, möge sich bitte bei mir melden !

Vielen Dank

Chrissie

Zu ZAhnersatz kommt man indem man zum Zahnarzt geht und mit diesem ALLES ( auch die vorhandenen Probleme) bespricht! Dr. Bittner

normalerweise beim Zahnarzt eventuell billiger sind universitäts zahnkliniken und im Ausland angefertigter Zahnersatz zb MDH AG

mfg Müller

Hallo.
So wie ich verstehe,geht es ihnen um die kosten der Vollnakose.
Da kann ich ihnen leider nicht weiter helfen,sie müssten mit ihrem Arzt sprechen und danach mit ihrer Krankenkasse.
Schöne Grüsse.
Halit.

Sehr geehrter Interessent,
zur starken und kurzfritigen Beruhigung im wachen Zustand vor und während der Behandlung kann das Medikament Tavor 1.0 Expidet (Wirkstoff Lorazepam aus der Arzneigruppe der Benzodiazepine) verwendet werden.
Ich verwende es seit einigen Jahren in solchen ausgeprägten Fällen der Angst vor Zahnbehandlung in der Praxis. Es hat sich gut bewährt.
Mit freundlichen Grüßen Dr.Grewe.

Hi Chrissie!

Die Angst vor dem Zahnarzt ist leider weit verbreitet- damit bist du nicht allein- aber heutzutage wirklich nicht mehr nötig! Es gibt so viele spezielle, schonende Behandlungsmethoden, dass eine Vollnarkose das weitaus grössere Problem wäre, da es auch nicht risikolos ist (es sterben Hirnzellen dabei ab, es können Komplikationen auftreten, die weitaus gravierender sein können, als mal eine Zahnbehandlung über sich ergehen zu lassen, die nichtmal schmerzhaft sein muss!).
Zu deiner Situation: JEDER Patient hat einen Anspruch auf AUSREICHENDE, MEDIZINISCH NOTWENDIGE Zahnbehandlung! Das heisst mit Grundversorgung, wie einer sog. Modellguss-Prothese (dabei werden Kunststoffzähne an einem individuell hergestellten, biokompatiblen Metallgerüst verankert, nach vorheriger Abdrucknahme.) In deinem Fall könnte eventuell die sogenannte HÄRTEFALLREGELUNG zutreffen, jenachdem wie hoch dein „Einkommen“ ist! Gehe also auf JEDEN FALL zu einem Zahnarzt (frag in deinem Freundeskreis nach Empfehlungen, wenn du selbst keinen kennst)und sprich den Zahnarzt ausdrücklich auf die Voraussetzungen für diese Härtefallreg. an! Er wird dir alles weitere schon erklären, bzw. die Helferin und dann müsstest du GAR NICHTS dazu bezahlen! Versuche bitte unbedingt, deine erworbene Zahnarztphobie zu überwinden! Du wirst anschliessend stolz auf dich sein, weil es nämlich im endeffekt gar nicht so schlimm war! Also! Raff dich auf und sei mutig! Du wirst mit einer schönen neuen Prothese und mehr Selbstbewusstsein dafür belohnt und vielleicht auch mit einem neuen Job?! Ich drücke dir fest die Daumen! Viel GLück! LG, Kirsten

Hi Chrissie,

geh zu einem Zahnarzt der auf Angstpat. spezialisiert ist. Ein Eigenanteil wird allerdings meistens fällig sein.

Viel Glück,

MM

Liebe Chrissy,
wenn Du Zahnersatz benötigst wird Dir sicher für einen Basisersatz das Geld gezahlt. Unbedingt vorher fragen beim ZAHNARZT!! Die Zahnärzte wissen sehr gut woher sie Leistungen bekommen aber auch beim Amt solltest Du dich unbedingt erkundigen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso brechen Zähne einfach weg? Kann es sein, dass Du deine Zahnpflege nicht so ernst genommen haben? Ich kann ja verstehen, dass man vor Zahnärzten bzw. deren Behandlung Angst hat aber gerade dann muss man pflegen weil sonst garantiert schnell eine Bahndlung ansteht.
Und eine Vollnarkose benötigt man eigentlich heutzutage nicht mehr. Ich selbst gehe zu einem Zahnarzt, der spezialisiert ist auf Angstpatienten und Kleinkinder-das ist ein gut ausgebildeter Arzt mit Einfühlungsvermögen und Methoden, die sehr sanft sind.
Angst habe ich nun nicht mehr.
Ich empfehle Dir schnell einen entsprechenden Arzt zu suchen, einen Behandlungstermin aus zu machen und die Termine auch wirklich wahr zu nehmen.
Von meiner Siete wünsche ich Dir wirklich alles Gute…und schöne gepflegte Zähne.

Hey Chrissie,
tja ich würde sagen, du bist schon ein etwas extravaganter Fall. Das einzige was mir da einfällt, wäre mal mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme zu reden. Ansonsten: Augen zu und durch. Ich habe auch grad ein Beschleifen der oberen Frontzähne hinter mir.
Während der Behandlung merkt man ja sowieso nix, versprochen!!Die unangenehmen Gefühle nach der Behandlung sind nach einer Vollnarkose viel schlimmer, weil der Arzt da viel rabiater vorgeht. Wenn du einen Job suchst solltest du auf jeden Fall in Behandlung gehen. Ich hab mit restauriertem Mund auch wieder was gefunden. Mehr kann ich leider auch nicht helfen…
Viele Grüße und alles Gute

Hallo, Chrissie!

In Ausnahmefällen übernimmt auch die gesetzliche Krankenkasse die Narkosekosten. Hierzu ist es aber notwendig, eine konkrete Indikation von einem entprechenden Arzt vorzulegen. Spreche bitte mit Deinem Zahnarzt darüber. Unabhängig davon: Die heutige Zahnmedizin ist soweit, dass auch schmerzarme Behandlung mit einer herkömmlichen, lokalen Betäubung möglich ist. Viel lück!

Huhu !

Vielen Dank für die Antwort…

das Medikament erinnert mich an „Diazepam“… dürfte ähnlich sein…

Warum bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen…

Ich habe ja einen guten Zahnarzt, den spreche ich auf jeden Fall darauf an ! Nochmal Danke !

Chrissie

Hallo,

möglicherweise kann die Behandlung (unter bestimmten Voraussetzungen) stationär in einer Uniklinik für Zahnheilkunde durchgeführt werden. Natürlich kann hier nicht sofort der Zahnersatz hergestellt werden, da wohl zuerst Zahnextraktionen durchgeführt werden müssen.

Fragen Sie doch mal bei Ihrer Krankenkasse nach.

Mit freundlichem Gruß
Sabsibini