Wie komme ich zum Nationalpark Laguna San Rafael?

Hallo liebe Chile-Experten,

bald reise ich nach Chile und ich habe neulich von dem wunderschönen Nationalpark Nationalpark Laguna San Rafael gehört. Es sollen wenige Touristen dort sein… Also noch ziemlich unberührt.
Leider konnte ich noch nicht herausbekommen, wie ich dort ( ohne eigenes Auto) hinkomme. Fahren Busse oder Bahnen zu dem Nationalpark?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo HARUSCHA,

zunächst solltest Du nach Satiago de Chile fliegen, dort gibt es eine sehr gute Bussverbindung nach Puerto Mont, dort angekommen fährt ein Schiff (Skcorpius) direkt in den Nationalpark.

Na dann viel Spaß!

Liebe Haruscha,

kene den Nationalpark leider nicht.

Viele Grüße

Hallo Haruschka,

der nationalpark Laguna San Rafael liegt in Patagonien, also im äussersten Süden Chiles. Falls Du etwas spanisch sprichst, gebe ich Dir eine website uebr San Rafael http://www.patagoniagreen.cl/pqsanrafael.htm. Du kommst also nur per Schiff oder Flugzeug dorthin. Auf der Seite siehst du, von das Schiff ablegt und wie du dahin kommst. Du solltest Dich einer organisierten Tour anschliessen, ich kann Dir bei Bedarf helfen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde dich - ich ueberwsetze dir zur Not auch die wichtigsten Teile der Seite.
Ausserdem kannst du in www.google.cl reingehen und das stichwort laguna san rafael eingeben. da bekommst du eine menge info.

lass mal von dir hoeren.

Viele gruesse von Dieter

Hallo!

Wir waren 2004 nur zu einem Tagesausflug im NP. Mit einem 6-sitzigen Flugzeug ging es von Coyhaique zum Flugfeld bei der Lagune. Dort fuhr uns ein Ranger mit einem Boot zwischen den Eisbergen Richtung Gletscher. Später wieder mit dem Flieger retour. Es war ein tolles Erlebnis.
Zu bezahlen war der Flug (ca. 100.- $) und ein wesentlich kleiner Betrag für Bootsfahrt und NP-Eintritt. Gebucht haben wir die Sache kurzfristig in Coyhaique.

LG
Horst

Hallo Haruscha,

ich war selbst nicht dort, aber ich weiß das man der Fähre (Navimag) von Puerto Montt aus hinfahren kann. Hier zwei Links: http://www.chile-web.de/de/db/info&cmd=tr&sci=1tr_cw , http://www.navimag.com/en/patagonia/
Das ist halt eher so im Kreuzfahrtstil, was wahrscheinlich nicht unbedingt das ist was du willst. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Straße gibt, die zu einem Ort in der Nähe der Laguna San Rafael führt. Aber falls ja gilt das Gleiche wie im restlichen Nord- und Zentralpatagonien: Es besteht zum einen die Möglichkeit zu trampen, was i.a. gut funktioniert und auch von der Sicherheit her recht unproblematisch ist. Zum anderen kann es sein, dass es lokale Mini Busse gibt, die ein paar mal in der Woche zwischen den Städeten/Dörfern fahren. Die sind in der Regel für die Leute die dort wohnen (also wenn da in der Nähe niemand wohnt wird es sie nicht geben…).
Auf jeden Fall eine tolle Gegend!

Gruß Malte

P.S.: Bei weiteren Fragen einfach melden!

Hallo,

ich bin ja einigermaén neidisch, Chile ist einfach superschön. Im PN Laguna San Rafael war ich allerdings nicht. Kann dir aber trotzdem ein bisschen Infos geben: Ich bin mir gar nicht sicher, ob man überhaupt auf dem Landweg rein kommt, von Bussen o.ä. weiß ich auf jeden Fall nichts. Man kann also entweder fliegen, von Coyhaique aus, oder von Puerto Chacabuco bzw. von Puerto Montt aus mit dem Schiff fahren.
Für Flüge wird u.a. Patagonia Explorer Aviación empfohlen, wenn man länger im Park bleiben und campen will, dann muss man Hin- und Rückflug gleichzeitig reservieren und bezahlen.
Mit dem Schiff fahren kann man mit Navimag, Catamaranes del Sur, Patagonia Connection u.a. von Pto. Chacabuco aus.

Beide Möglichkeiten, also Flug und Schiff, finde ich persönlich ziemlich teuer. Und in der Region da ziemlich ganz unten sind eh nicht viele Touristen (richtig voll wird es erst wieder ganz unten in Puerto Natales und im Torres del Paine), also ist vielleicht ein etwas weniger weit abgelegener Nationalpark die bessere Variante.
Wie auch immer du dich entscheidest, wunderschön wird es auf jeden Fall.

Buen viaje!

Hallo,

die Lagune ist sicherlich eine Reise wert, aber ich denke ziemlich überlaufen. Es fahren Fähren dorthin - entweder ab Puerto Montt (dann mehrere Tage Schifffahrt), oder Tagestouren ab Puerto Aisen oder andere Städte in der Nähe. Dorthin kommt man aber auch nicht gerade einfach - in Coyhaique müsste es einen Flughafen geben, von dort aus geht es mit dem Bus weiter.

Mein Geheimtipp, falls du keine Touri-Tour machen willst: fahr von Coyhaique mit dem Bus in Richtung Süden bis zum Lago General Carrera. Der See ist schon einmal superschön.

Dort in der Nähe gibt es einen kleinen See - ich meine es war der Lago Leones. In diesen mündet / kalbt auch ein Gletscher. Es gibt einen Bauern mit einer amerikanischen Frau, der unterhalb des Sees seinen Hof hat und recht günstig Touren anbietet. Die Tagestour war wirklich genial und wir waren absolut die einzigen dort am See.

Grüße

Stefan