Hallo!
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung,zum Krankenpfleger
absolviert, seither arbeite ich in einer Einrichtung für
psychisch behinderten und kranken Menschen.
Ich habe schon immer sehr große intresse in sachen Psychologie, und merke stück um stück das, das mein eigentlicher weg wäre, nun die frage:
Ist es möglich als Hauptschüler mit Quali Fachabitur zu erlangen?
Wenn ja wie ? Ich würde auch eine weitere Schulzeit durchaus in kauf nehmen…
Wenn jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, wäre ich über ein paar Tips sehr dankbar…
Welche Fachrichtung wäre an der FH sinvoll zu studieren?
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute denen es ebenso geht
oder ergangen ist!?
Freu mich über jede Mail gleichgesinnter!
MFG
Daniel
HAllo DAniel, also richtige PSychologie gibt es nur an der Uni, bewerben muss man sich über die ZVS, die bundesweit die Studienplätze verteilt, also gutes Abi ist vorraussetzung.
Als Krankenpfleger solltest du durch die abgeschlossene Ausbildung eine Mittlere Reife haben (nachfragen bei der Schule, ggf. Bescheinigung darüber holen).
Mit dieser kannst du an einigen FHs studieren sofern du eine gewisse Berufserfahrung nachweisen kannst (so 3-4 JAhre). Oder du kannst dich an einem FAchgymnasium anmelden und dort nicht nur das FAchabi, sondern auch das allgemeine Abi machen, dann ist auch echte PSychologie kein Problem. Oder du schaust dich an den FHs nach verwandten Berufszielen um, zB. Heilpädagogik (gibts glaub ich auch an Berufsfachschulen- dann ist gar kein Abi oä. nötig).
Vielleicht schaust du einfach mal beim BIZ in deiner Nähe vorbei, dort gibt es sicher mehr INfos zu den Schulen in der Nähe.
Ciao Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um Psychologie zu studieren reicht leider auch das
Fachabitur nicht. Psychologie kannst Du nur an Universitäten
nicht aber an Fachhochschuken studieren.
Was Du versuchen könntest, wäre z.b. Pädagogik an einer
Fh zu studieren und dann einen Wechsel zu versuchen.
Aber das wird schwierig.
Gerade das Fach Psychologie zeichnet sich durch eine hohe
Nachfrage aus.
Viel Glück