Wie komme ich zum studieren?

Hallo Freunde.
Ich brauche euren Rat. Ich mache momentan eine Kaufmännische Ausbildung. Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich meinen Erweiterten Realschulabschluss meistern werde mit einem Durchschnitt von max. 2 wen nicht besser. Ich bin momentan 22 Jahre alt und würde gerne Studieren. Meinem Wissen nach muss ich dafür noch mein Abi nachholen.
Ich hab mich für ein Fachabitur entschlossen da ich keine Zeit verlieren möchte. Studieren möchte ich Betriebswissenschaften. (Oder kennt ihr was Besseres?)
Ein Freund von mir meinte dass ich für ein Fachabitur nur ein Jahr bräuchte, weil ich eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung haben werde. (Ist das war?)
Nun möchte ich von euch wissen was muss ich alles machen, um schnellst möglich Studieren zu können? Da ich ja wie gesagt keine Zeit verlieren möchte.

wie gesagt, hier steht nix.

Die Franzi

Hallo Freunde

Hallo Ghost

Ich bin momentan 22
Jahre alt und würde gerne Studieren. Meinem Wissen nach muss
ich dafür noch mein Abi nachholen.

Das ist allerdings richtig.

Ich hab mich für ein Fachabitur entschlossen da ich keine Zeit
verlieren möchte.

Mit einem Voll-Abi verlierst auch nicht viel Zeit, gewinnst aber die Möglichkeit, alles studieren zu können, was dein Herz begehrt.

Studieren möchte ich Betriebswissenschaften.
(Oder kennt ihr was Besseres?)

Allerdings… :wink:
Mich darfst du da nicht fragen - ich finde BWL so ziemlich das Ödeste, was es gibt.

Ein Freund von mir meinte dass ich für ein Fachabitur nur ein
Jahr bräuchte, weil ich eine abgeschlossene Kaufmännische
Ausbildung haben werde. (Ist das war?)

Mag sein, mag sein.

Nun möchte ich von euch wissen was muss ich alles machen, um
schnellst möglich Studieren zu können? Da ich ja wie gesagt
keine Zeit verlieren möchte.

Schnell studieren ist so ein bißchen, als wenn man schnell alt werden will, finde ich. :wink:
Gruß,
Branden

Danke für deine Antworten, Branden.
Allerdings bin ich nicht viel schlauer geworden. Ein Voll-Abi ist natürlich etwas Tolles, doch ich möchte eh nix anderes Studieren. Wirtschaft ist min Element.
Und wenn ich durch meine Ausbildung nur ein Jahr für mein Fach-Abi brauche, dann festigt es meine Entscheidung BWL zu studieren.

wie gesagt, hier steht nix.

Die Franzi

Hää? Wie ist dieser Post den hier rein geraten? Auch noch „Re: Bundesland“ owt!!?

Hallo!

Fach-Abi brauche, dann festigt es meine Entscheidung BWL zu
studieren.

Also, für „Fachabitur“ kursieren zwei Definitionen. Geht es dir um die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife?

Jan

Hää? Wie ist dieser Post den hier rein geraten? Auch noch „Re:
Bundesland“ owt!!?

„Re:“ steht für Antwort,
„Bundesland“ will sagen, dass man Deine Frage nicht beantworten kann, wenn man nicht weiß, um welches Bundesland es geht ,
„owt“ = ohne weiteren Text.

(… und statt „Hää?“ sagen hier manche „Wie bitte?“)

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Das womit ich dann schnellst möglich das BWL Studium beginnen kann. Voraussichtlich werde ich das alles neben dem Beruf machen müssen.

Danke für dein Interesse Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so, danke Kreszenz.
Es handelt sich um Niedersachsen.

Hallo!

Das womit ich dann schnellst möglich das BWL Studium beginnen
kann. Voraussichtlich werde ich das alles neben dem Beruf
machen müssen.

Was heißt das jetzt? Dir reicht ein FH-Studium, es muss nicht Hochschule sein?

Jan

Ja genau. Mir reicht die fachgebundene Hochschulreife! Oder würdest du mir zu etwas anderem Raten?
Ich will definitiv BWL studieren.

Informationen zu FOS und BOS findest Du auf http://www.mk.niedersachsen.de/master/C26616_N12332_… bzw. http://www.mk.niedersachsen.de/master/C26620_N12333_…

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Was heißt das jetzt? Dir reicht ein FH-Studium, es muss nicht
Hochschule sein?

Jan

Ja genau. Mir reicht die fachgebundene Hochschulreife! Oder

Schwerer Fall. Fachgebundene Hochschulreife ist NICHT FH. Nochmal: Willst du auf die Fachhochschule oder auf die Uni? Und einfacher: Was willst du am Schluss sein?

Jan

Ich möchte Dipl. Betriebswirt sein. Soweit ich verstanden habe kann ich nach meiner Ausbildung direkt an die BOS in die 13. Klasse. Hab ich nach der 13. Klasse ein VollAbi oder nur FachAbi?

Hi,

Ja genau. Mir reicht die fachgebundene Hochschulreife! Oder

Schwerer Fall. Fachgebundene Hochschulreife ist
NICHT FH. Nochmal: Willst du auf die
Fachhochschule oder auf die Uni?

Die fachgebundene Hochschulreife ist der höherwertige Abschluss. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kann er alle Fächer eines bestimmten Fachgebietes studieren, und das sowohl an der FH als auch an der Uni.
Mit der Fachhochschulreife darf er nur an der FH studieren.

Die Franzi

Hi,

Ich möchte Dipl. Betriebswirt sein. Soweit ich verstanden habe
kann ich nach meiner Ausbildung direkt an die BOS in die 13.
Klasse. Hab ich nach der 13. Klasse ein VollAbi oder nur
FachAbi?

wenn du deinen Realschulabschluss UND die abgeschlossene Berufsausbildung hast, kommst du in die 12. Klasse BOS (siehe die Links von Kreszentia oben), und zwar in den kaufmännischen Zweig. Dann bekommst du nach einem Jahr bei bestandener Abschlussprüfung die Fachhochschulreife und kannst an irgendeiner Fachhochschule im Bundesgebiet Diplom-Betriebswirt (FH) werden, oder an einer Fachakademie im Bundesgebiet Diplom-Betriebswirt (BA). Bleibst du ein Jahr länger, bekommst du bei bestandener Abschlussprüfung die fachgebundene Hochschulreife und darfst Wirtschaftsfächer sowohl an der FH als auch an der Uni studieren, ebenfalls im gesamten Bundesgebiet. Da kannst du das gleiche werden wie mit Fachhochschulreife, aber auch Diplom-Kaufmann, Diplom-Ökonom, Diplom-Wirtschaftswissenschaftler, Diplom-Handelslehrer, Diplom-Wirtschaftspädagoge oder Diplom-Volkswirt. Wenn du das zweite Jahr bleibst UND eine zweite Fremdsprache belegst (oder schon hast), dann bekommst du bei bestandener Abschlussprüfung das allgemeine Abitur und darfst alles studieren, was es gibt.
Meine Informationen habe ich aus den beiden Links von Kreszentia und von http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt#Diplom-Bet…

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Ach Kreszenz,

Du musst die Regelungen, Bestimmungen, Erlasse, Vorschriften oder wie auch immer das heißt studieren, und dann daraus ein Fertiggericht kochen und hier vorsetzen.

;-»

Pit

Hallo Freund,

Wende dich an den für deine Schule zuständigen Beratungslehrer, bzw. besuche die Informationsveranstaltungen.

Gruß und
schöne Vorweihnachtszeit

Hallo eGhost,

ich fass nocheinmal zusammen.

Du bist berechtigt mit der Beendigung deiner Ausbildung in Verbindung des Realsschulabschlusses die zwölfte Klasse einer Fachoberschule (FOS) zu besuchen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der FOS Wirtschaft erhälst du die allegemeine Fachhochschulreife und bist berechtigt in gesamt Deutschland BWL oder artverwandtete Studienfächer zu belegen.

Ebenso kannst du aber auch die 12. Klasse der Berufsoberschule besuchen. Beendest du diese verhält es sich ähnlich wie oben, jedoch kannst du Wirstschaftsfächer auch an der Universität studieren. Darüberhinaus kannst du auch die 13. Klasse der BOS besuchen und erhälst mit Beendigung die allemeine Hochschulreife. Damit kannst du dann alles studieren.

Bezüglich der Studienewahl, mach dir viele Gedanken was du wirklich studieren möchtest und informiere dich. Die Wahl sollte nicht allein danach entschieden werden wie lukrativ die späteren Jobchancen sind. Das Studium ist nicht die Schule, es ist ganz allein deine Entscheidung.

Welche Ausbildungs machst du gerade, vielleicht kann man das Studienfach davon ableiten.

Gruß
Richi