…in die Klinik, wenn die Entbindung losgeht und mein Chauffeur sich leider den Fuß gebrochen hat???
Hallo Leutchen…
ja, dies ist eine ernsthafte Frage nachdem mir von verschiedenen Bekannten berichtet wurde, dass Taxifahrer teilweise keine Frauen in den Wehen befördern.
Tja, wie komme ich denn jetzt in die Klinik wenn es losgeht und mein bester Freund mich nicht fahren kann?? Rettungsdienst? oder wie oder was??? Oder sind Taxis verpflichtet mich mitzunehmen?
Fragend Zauberm@us *noch3Wochen*…
…in die Klinik, wenn die Entbindung losgeht und mein
Chauffeur sich leider den Fuß gebrochen hat???
Hallo Zaubermaus,
notfalls Rettungsdienst.
Ich bin mir im Bezug auf die Taxifahrer nicht sicher, aber es kann natürlich schon zu Problemen kommen. Wenn der Fahrer Dich nicht mitnehmen will, ist es ihm wahrscheinlich recht egal ob er das darf (ich denke, er macht sich strafbar, aber sicher bin ich mir nicht). Ich denke aber, daß die meisten wohl keine Schwierigkeiten machen…
Mein Tipp: wenn überhaupt noch an Taxi zu denken ist, ruf Dir eins (ruhig auch mit Hinweis auf Wehen). Wenn’s dann Schwierigkeiten gibt, hol den Rettungsdienst über 112. Wenn Du es dann noch leicht dramatisch klingen läßt (aber bitte nicht zu sehr übertreiben), hast Du in Kürze Deinen Transport. Ich arbeite in diesem Bereich und glaube mir: wenn es um kleine Kinder oder Schwangere geht, dreht selbst der erfahrenste Feuerwehrmann/Rettungsassistent am Rad… *g*
Schwierigkeiten sind bei diesem Weg jedenfalls nicht zu erwarten…
Und auf alle Fälle wünsche ich Dir für die bevorstehenden (wirklich schweren - ich habs letztes Jahr bei meiner Frau erlebt) Stunden alles nur erdenklich Gute! *bauchstreichel*
Gruß Goosi
Hallo Leutchen…
ja, dies ist eine ernsthafte Frage nachdem mir von
verschiedenen Bekannten berichtet wurde, dass Taxifahrer
teilweise keine Frauen in den Wehen befördern.
Tja, wie komme ich denn jetzt in die Klinik wenn es losgeht
und mein bester Freund mich nicht fahren kann??
Rettungsdienst? oder wie oder was??? Oder sind Taxis
verpflichtet mich mitzunehmen?
Fragend Zauberm@us *noch3Wochen*…
Hi Zauberm@aus,
erst mal im engeren Freundeskreis fragen, ob jemand Dich fahren kann. Das mit den Wehen geht (normalerweise) früh genug los, daß Zeit für einige Minuten Anfahrt des Fahrers bleiben. Bleiben die nicht, ist die 112 die Nummer der Wahl. Wie weiter unten schon gesagt wurde sind Schwangere und Kleinkinder/Babys die ‚heiligen Kühe‘ der Sanis (über alles werden zum Teil makabere Witze gemacht, aber über die nie) und dann geht alles meist ziemlich schnell. In großen Städten gibt es sogar ‚Storchenwagen‘, das sind Rettungswagen mit einer Hebamme als Besatzung, dann kann fast nichts mehr schiefgehen.
Apropo Taxi.
Selbst wenn Dich eines mitnimmt, stell ich mir eine Geburt in einem PKW nicht so prickelnd vor, dann lieber Liegendtransport in einem RTW.
Gandalf
derdamalseinigeschwangeretransportierthat
Danke!!!
… wenn ich also eine „heilige Kuh“ bin… *gg*
Beim frühzeitigen Blasensprung empfehlen die Kliniken nicht die 112 zu wählen sondern den DRK-Rettungsdienst 19 222.
Einen Storchenwagen gibt es leider hier in Stuttgart nicht. gut, ich versuches es erstmal über Taxi und wenn nicht dann den Rettungsdienst…
Freundeskreis ist leider nicht da „new-in-town“ … und wie gesagt der beste Freund ist mit Beinbruch leider ein Totalausfall…
Irgendwie komme ich schon in die Klinik, aber ich will mich ja nicht „doof“ anstellen…
Danke nochmals Zauberm@us
112 und 19222
Hallo Zaubermaus,
auch wenn Dir im Krankenhaus was anderes erzählt wurde: die 112 ist gerade beim vorzeitigen Blasensprung die richtige Nummer!
Zum Hintergrund:
Früher war es in der Tat so, daß (in manchen Regionen) über 112 die Feuerwehr und über 19222 eine Rettungsleitstelle erreichbar waren. Heute sind diese Leitstellen nicht mehr getrennt (scheint sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben). Die 19222 wird für den Krankentransport (also für alles nicht so eilige) verwendet. Die 112 ist die bundeseinheitliche Notrufnummer. Du landest dann zwar bei der selben Leitstelle (und für einen guten und wachen Disponenten macht das auch keinen Unterschied), aber wenn die 112 klingelt ist man sofort hellwach und aufmerksam. Ich habe lange genug in einer Leitstelle gesessen und es gibt dort oft genug Stressituationen. Ein Anruf einer Schwangeren mit Wehen geht aber auf der 112 garantiert nicht unter.
Viel Glück (vor allem, daß Du die Kollegen gar nicht erst brauchst) und alles Gute
Goosi
3 „Gefällt mir“