Wie kommen die Darmbakterien in den Darm?

Hallo,

inzwischen hat man erkannt, dass die Darmflora sehr artenreich und bei jedem Menschen unterschiedlich ist.
Einen kleinen Teil bekommen Kinder bei der Geburt mit (was ist da mit Kaiserschnittkindern - woher bekomen die ihre ersten Darmbakterien?), aber das ist eben nur ein kleiner Teil.
Manche Darmbakterien überleben den Verdauungstrakt, aber nicht alle.

Wie kommen die übrigen Darmbakterien in den Darm? Also jene, die den Verdauungstrakt nicht überleben, aber trotzdem vorkommen?

Weiß das jemand Bescheid?

Gruß, Paran

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
Naja, und der Darm.

Hallo,
mit Kaiserschnitt geborene Kinder habrn eine Darmflora die der mütterlichen Hautflora entspricht. Der Rest der Darmflora baut sich im Laufe des Lebens durch die Nahrung auf, d.h., gestillte Kinder haben auch eine andere als Kinder, die die Flasche bekommen. Genauer findest Du alles bei Wikipedia :wink:
Gruß Monika

Hallo,

darf ich daraus schlussfolgern, dass Du die dir eigene Darmflora sozusagen von unten aufgebaut hast?
Wo und wie konkret würde mich denn doch interessieren.

Gruß, Paran

Hallo,

erstmal Danke für Deine informative Antwort.

mit Kaiserschnitt geborene Kinder habrn eine Darmflora die der
mütterlichen Hautflora entspricht.

Finden sich auf der Haut ausreichend Darmbakterien? Scheint mir nicht der passende Lebensraum.

Der Rest der Darmflora baut

sich im Laufe des Lebens durch die Nahrung auf, d.h.,
gestillte Kinder haben auch eine andere als Kinder, die die
Flasche bekommen.

Was ist mit der Sand-Ess-Wut von Kleinkindern? Kennt sicher jeder, der Kinder hat. Im Alter von 1-ca. 3 Jahren nehmen die Kinder z.B. auf Spielplätzen gezielt Sand in den Mund, Dreck halt.
Dachte zunächst, die wollen Bakterien zum Training des Immunsysthems, aber ev. gehts da auch um Darmbakterienzuwachs? Mal so als Idee.

Gruß, Paran