Wie kommen die Fische ins Wasser?

Hallo,

habe im Fernsehen einen Bericht über den Chiemsee gesehen. Es ging vor allem um die Fische im See.
Nun frage ich mich, wie die Fische überhaupt in den See kommen, denn der See ist vor ca. 10 000 Jahren, in der letzten Eiszeit entstanden? Wie können sich viele verschiedene Fischarten in einem See entwickeln, der durch die Eiszeit entstanden ist?

Gruß
Michael

Hi

Entweder sie werden über die kuriosesten Wege eingeschleppt, oder sie entwickeln sich aus einer oder wenigen bereits vorhandenen (oder früh eingeschleppten) Arten.

Stichwort adaptive Radiation :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Radiation

Grüße

Laralinda

Habe im Fernsehen einen Bericht über den Chiemsee gesehen. Es
ging vor allem um die Fische im See.
Nun frage ich mich, wie die Fische überhaupt in den See
kommen, denn der See ist vor ca. 10 000 Jahren, in der letzten
Eiszeit entstanden? Wie können sich viele verschiedene
Fischarten in einem See entwickeln, der durch die Eiszeit
entstanden ist?

Es gibt meines Wissens nur eine Art von Fischen im Chiemsee, die es nur dort und in einigen anderen Alpenseen und Zuflüssen gibt: Der Perlfisch. Dieser war wahrscheinlich früher weiter verbreitet und ist in den anderen Verbreitungsgebieten verschwunden (wohl wegen vom Menschen errichteten Wanderhindernissen). Alle anderen Arten im Chiemsee sind nicht nur dort anzutreffen (Hecht, Barsch, Brassen, Rotauge, Felchen etc). Alle sind eingewandert. Eiszeiten und Warmzeiten in Folge in Europa gab es ja schon seit 2 Millionen Jahren. Wenn eine Gletscherzunge schmilzt und ein See daraus entsteht, hat er einen Abfluss, der mit einem ganzen Flusssystem in Verbindung steht und damit auch anderen Seen. Fischeier kleben und können von Wasservögeln verschleppt werden.
Udo Becker

Danke! o.w.T.
.

über’s Wetter auch
Auch starke Unwetter kommen in Frage, die glaub’ sogar Tiere in der Größe ganzer Heringe in die Luft wirbeln und woanders wieder abregnen (’‚It’s raining cats and dogs.‘’) können. Fischlaich dürfte da kein Problem sein.

Auch starke Unwetter kommen in Frage, die glaub’ sogar Tiere
in der Größe ganzer Heringe in die Luft wirbeln und woanders
wieder abregnen (’‚It’s raining cats and dogs.‘’) können.
Fischlaich dürfte da kein Problem sein.

Das ist aber ein ganz spezieller Fall. Ob der jemals im Binnenland vorkommt weiss ich nicht, ob die Fische diesen Luftaufenthalt jemals überleben auch nciht.
Beim Chiemsee liegen die Dinge, wie schon erwähnt, sicherlich viel einfacher. Die Fische sind über die Flüsse eingeschwommen.
Oft wird auch gesagt, dass Wasservögel in ihrem Gefieder Fischlaich verschleppen.