Hallo libe Mitstreiter ,
ich habe mich ende Mai selbstständig gemacht und eigendlich läuft es ganz gut . Ich habe ein Kleinunternehmen mit 2 Mitarbeitern . Wir erledigen fast alle Handwerksarbeiten und unsere Aufträge kommen bisher über die Mundpropaganda . Nun sind wir zwar gut ausgelastet aber ich mach mir langfristig sorgen das es mal nicht so klappt . Ich habe ne Menge kurse zur Existänzgründung mitgemacht aber keiner konnte aussagen darüber machen wo Firmen ihre Aufträge her nehmen . Ich meine wo erfahre ich wo Bauvorhaben geplant sind und ob ich Angebote dazu schreiben kann . Ich hätte ganz gern das ich so zusätzlich zu dem was wir jetzt über Mundpropaganda läuft auch über offizelle Angebote läuft . Kann mir jemand sagen wie die Auftragsbeschaffung läuft . Ich habe es im I Net versucht doch da muss ich teure abbos kaufen um an Adressen zu kommen . Gibt es andere Möglichkeiten oder bin ich irgendwann gezwungen solche Abbos zu kaufen ??? Kann mir jemand helfen ???
Ich danke schon im Vorraus
Nicole
wie wärs denn mal mit gezielter werbung?
hi,
ich meine damit, sich wirklich von werbeprofis mal beraten lassen (nicht solche, die einfach nur bunte bildchen malen und schnickischnacki dazu erzählen) und mit den gewonnenen erkenntnissen gezielt auf deine potentiellen kunden zugehen.
kostet ein paar €, amortisiert sich aber schnell.
gruß
ann
außerdem …
… lohnt auch vielleicht auch ein blick in die öffentlichen ausschreibungen.
schöne grüße
ann
… lohnt auch vielleicht auch ein blick in die öffentlichen
ausschreibungen.
schöne grüße
ann
hey
danke für deine antwort aber wo stehn denn die öffentlichen Ausschreibungen ???
Handelsblatt … hab ich schon nachgesehn dort stehn aber nur echte riesen sachen drin die ich mit meinem Betrieg garnichtbewerkstelligen kann . also verätst du mir auch wo die stehn ??? Bitte !!!
Liebe grüße
nicole
Im grunde keine schlechte Iddee doch ist das wirklich was für mich ??? ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen einen handwerkdbetrieb so zu bewerben das auch die richtigen darauf anspringen . Aber ist auf jeden Fall mal ein Denkanstoß , vielleicht in einem sehr kleinen Rahmen denkbar danke !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jetzt verstehe ich dich nicht ganz
hi,
im ursprungsposting fragtest du nach tipps, wie du zu kunden kömmen könntest. ich nannte dir die fachleute dafür und du meinst:
ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen einen
handwerkdbetrieb so zu bewerben das auch die richtigen darauf
anspringen .
was denkst du denn, macht eine werbeagentur? nein, ich meine jetzt die, die mit englischen modeworten um sich werfen, sich an die stirn fassen und spitze schreie ausstoßen, es wäre ja alles so sexy (oder was sie sonst im augenblick zu sagen pflegen).
eine klassische aufgabe von werbeagenturen ist die zielgruppenbestimmung. das heißt, man findet heraus (natürlich mit deiner mitwirkung), WER deine handwerksleistungen überhaupt braucht bzw. dafür zu zahlen bereit ist. und wer ist deine konkurrenz? was machst sie besser/anders? wo könntest du einen vorteil haben?
um diese überlegungen (das nennt man schon marktfortschung) kommst du nicht herum, wenn du kunden gewinnen willst. sowas sollte man systematisch machen. aber warum soll man auch das rad jedesmal von neuem erfinden? was liegt näher, als sich von profis helfen zu lassen?
im nächsten schritt überlegt man dann, WIE man die leute, die bereit wären, für deine handwerksleistung zu zahlen, am besten erreicht. inseriert man im fachblatt? reichen postwurfsendungen? zettel an laternen? es gibt 10000 möglichkeiten! um so gründlicher die zielgruppe bestimmt wird, desto gezielter kannst du deine werbemaßnahmen einsetzen.
Ja, genau das ist WERBUNG - und nicht das, was du im privatfernsehen zwischen den sendungen siehst (ja, das nennt sich zwar auch werbung, aber nur ein winzig kleiner teil davon).
also: ohne dass du deine potentiellen kunden kennst, wirst du nicht erreichen können.
schöne grüße
ann