Wie kommen ImmoMakler an Objekte,die sie verwalten

Hallo,

1.habe eine kurze Frage bzgl der Bezugsquelle eines Immobilienmaklers, wie er an seine Objekte kommt, die er später verwalten / verkaufen kann. woher bekommt ein Makler also seine aufträge ( gelegentliche Ergebenheiten von Privatleuten aus Kleinanzeigen ausgeschlossen ). es gibt ja Makler mit einem Pool von mehreren 100 Objekten, wie machen die das :wink: ?

2.Kann ein makler zu einem anderem gehen und ihn Fragen, ob er die objekte des anderen verkaufen kann und der andere so auch verdient?

1. kann ich als privatmann oder auch firma mehreren maklern mein haus zum verkauf „überlassen“, und dann demjenigen dem zuschlag gewähren, der das haus verkauft ?

Moin, Greenarrow,

woher bekommt ein Makler also seine aufträge

Aufträge bekommt er von Kunden. Auf der Suche nach Objekten ist er dauernd auf Achse, kennt Hinz und Kunz, Bauträger, Baufirmen, Gemeinderäte usw usf etc pp.

2.Kann ein makler zu einem anderem gehen und ihn Fragen, ob er
die objekte des anderen verkaufen kann und der andere so auch
verdient?

Kann er. Wahrscheinlich setzt der andere ihn dann vor die Tür.

1. kann ich als privatmann oder auch firma mehreren maklern
    mein haus zum verkauf „überlassen“, und dann demjenigen dem
    zuschlag gewähren, der das haus verkauft ?

Dagegen spricht erstmal nichts. Allerdings musst Du einen Makler finden, der nicht darauf besteht, das Geschäft mit Dir allein zu machen - sehr unwahrscheinlich.

Gruß Ralf

sry die antworten helfen ma 0

lieben gruß, trotzdem danke für die zeit.

[ot] Was hilft und was nicht hilft…
Hi Greenarrow,

sry die antworten helfen ma 0

warum das denn - wieder ein Träumchen geplatzt? Das dürftest Du durchaus als Hilfe ansehen.

Gruß Ralf

Was würde denn helfen? Die Antworten waren doch korrekt.

Makler bekommen die Objekte:

• weil potenzielle Verkäufer sie kontaktieren, weil sie ihren Namen in der Werbung/an einer Hauswand/in einer anderen Anzeige gelesen haben

• weil sie per Mundpropaganda empfohlen wurden insbesondere in der Region

• weil sie selbst alle Immobilieninserate abtelefonieren

• weil sie Hinz und Kunz kennen und dort Tipps bekommen

• weil sie fest bei einer Bank angestellt sind

lol ein träumchen zerplatzt. gibt es hier irgendwie forum ränge für die masse der kommentare bzw. " Hilfen " :wink:. !?

ich bin doch nicht dumm, www.gidf.de google hilft natürlich und so standard sachen stehen dort auch drin.

evtl kam die frage aber auch falsch rueber kann gut sein :smile:. ich versuchs eifnach nochma.

Makler haben einen pool an immobilien. Die bekommen sie durch die oben beschriebenen Methoden. Geören diese Immobilien dem makler also haben sie quasi das Vorecht diese zu vermitteln ? oder wäre es auch möglich wenn man z.b immobilien im Auge hat als makler die aber bereits von einem anderen Makler verwaltet werden, diese immobilien auch versuchen an den mann zu bringen, sofern das die dahinterstehende privatperson möchte ?

Ich kann mir neamlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die gesamten leute im pool eines jeweiligen maklers ( rund 200 immobilien ) alle NUR darauf vertrauen, dass dieser eine Makler eben die Immobilien an den Mann bringt.

Mirs scho klar, dass man nicht einfach so bei eröffnung son großen pool hat sondern das alles ne ziemliche kleinarbeit ist. :smile:

nochma zu dem traum zerplatzt: ich hab ein makler fernstudium in erwägung gezogen aber nicht zwingend sondern eher weil mich die materie interessiert, ich habe bereits ein Studium hinter mir und bin rechtlich dadurch vorgeprägt. Ist alles ganz unverbindlich :wink:

achso und ralf, ich habe dir höflich fuer deine zeit gedankt. es gibt kein grund eingeschnappt zu sein oder gar ueber mich zu urteilen …-

ich hab mich schon bei ein paar maklern informiert bei denen ist das durchaus usus, dass andere makler mit potentiellen kunden versuchen ihre objekte zu vermitteln und dann der erlös geteilt wird.

liebe grüße

Zu deiner speziellen Fragestellung:

Kommt darauf an: Es gibt Makler, die Exklusivität verlangen und welche die es nicht tun. Das hängt von der lokalen Marktlage ab. Es gibt da keine allgemeinen Vorschriften.

Und ja, die meisten Makler verlangen Exklusivität und teilen auch nicht (jdf bei Wohnimmobilien).

Und ja, die meisten Verkäufer warten brav jahrelang oder wechseln ab und zu den Makler, betreiben aber keinen parallelen Vertrieb (weil ihre Makler das nicht zulassen).

Denn nein, ein Blick in Immoscout etc. zeigt, dass nur sehr selten bis nie ein Objekt 2mal von verschiedenen Maklern drinsteht. Manchmal darf der Eigentümer es parallel privat versuchen, mehr aber meist nicht.

Aber ehrlich, das konntest Du dir auch denken. Und dein Tonfall ist unangemessen.