Unser großer (2,5 J) macht seit einigen Wochen ohne Probleme sein kleines Geschäft auf dem Klo und trägt deshalb tagsüber inzwischen keine Windel mehr. Das Kacken möchte er (nach anfänglicher Begeisterung) allerdings nicht mehr auf dem Klo verrichten. Drohen wollen wir ihm nicht aber unsere Bitten oder Überredungsversuche ignoriert er. Wenn er nicht sein Windel zum Kacken kriegt, drückt er ab und kriegt davon sogar Bauchweh.
Wer weiß Rat?
Unser großer (2,5 J) macht seit einigen
Wochen ohne Probleme sein kleines
Geschäft auf dem Klo und trägt deshalb
tagsüber inzwischen keine Windel mehr.
Das Kacken möchte er (nach anfänglicher
Begeisterung) allerdings nicht mehr auf
dem Klo verrichten. Drohen wollen wir ihm
nicht aber unsere Bitten oder
Überredungsversuche ignoriert er. Wenn er
nicht sein Windel zum Kacken kriegt,
drückt er ab und kriegt davon sogar
Bauchweh.
Wer weiß Rat?
Das Problem hatten wir auch. Einen Rat kann ich dir aber nicht direkt geben, weil es bei uns eine „natürliche“ Lösung gab: Er kriegte Windpocken, und daher wollte er partout keine Windel mehr tragen. Nach einer Woche war er sauber!
Habt ihr’s mal mit „am-Stolz-packen“ versucht? Nach dem Motto: Nur Babys brauchen Windeln, oder die Freunde vorhlten, die ähnlich alt und schon sauber sind. Mehr wüßte ich auch nicht.
Bei meiner Freundin hats sehr gut geholfen, dem Kind ausführliche Geschichten vom AA im Klo zu erzählen, wie guts ihm da geht und wie schön es spielen und planschen und mit den anderen AAs schmusen kann,mit mama-AA und Papa-AA usw. Ausserdem das Lied: Alle meine AAs…kein Witz, so denken Kinder.
Hallo,
ich würde mir ein gutes Bilderbuch zum Thema besorgen. Ich kann Dir jetzt zwar kein bestimmtes empfehlen (weil wir das Problem so nicht hatten), habe aber immer sehr gute Erfahrungen mit Bilderbüchern in Problemsituationen gemacht.
Generell hat das was mit Loslassen- und Hergeben-Können zu tun (soweit ich mich erinnere), wobei es für die Kinder anscheinend meistens so ist, daß sie das kleine Geschäft leichter hergeben können als das große.
Drängen bewirkt da, glaube ich, gar nichts - wenn, dann eher das Gegenteil.
Mein Sohn war übrigens erst mit 3 Jahren oder so komplett sauber. Alles von ganz allein. Was ist daran so schlimm, wenn es bei einigen etwas länger dauert ??? Wozu muß man das forcieren ?
Hallo,
die natürliche Folge wäre, ihn einfach etwas länger als ihm angenehm in der verschmutzten Windel zu lassen, damit er merkt, dass es anders evtl. angenehmer ist.
Aber anders betrachtet: wie wärs denn einfach mit abwarten und ihm seinen Willen lassen? Bei meiner Tochter hat es auch so angefangen. Mit 3 war sie sauber - ganz von allein.
Viele Gruesse,
…die Nerven im Analen Bereich erst später vollständig verknüpft sind. Kein Witz, frag deinen Kinderarzt! Lass deinem grossen Zeit, nichts frustriert mehr als wenn es in die Hose geht und alle enttäuscht sind. Mein Kinderarzt riet mir, das Kind „Bescheid“ sagen zu lassen wenn es meint, es müsse groß (in die Windel). Klappt es eine Weile gut, will er/sie von ganz alleine keine Windel mehr. Und merke: es ist noch kein Kind mit Windel eingeschult worden
Gruß
Claudia
ich hab da einen ganz tollen Tip. Mein Sohn Dennis ist körperlich und geistig schwerbehindert. Er ist inzwischen 7 Jahre alt und macht aufgrund seiner Krankheit noch immer in die Windel. Da haben wir einen Tip einer Mutter bekommen, die ebenfalls ein Mädchen im gleichen Alter hat, das schwerbehindert ist. Den Tip haben wir umgesetzt und es klappt seit 3 Tagen superb!
Also, wir Dennis nicht ein Töpchen, sondern einen Thron gekauft. Das ist praktisch ein Töpchen, welches aber überdimensioniert gestaltet ist und zum Rücken hin eine lustige Figur hat (bei uns ein Elefant). Wir haben ihm diesen „Thron“ mit großen Gesten „geschenkt“ und gesagt: „Das ist jetzt dein Klo“. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber mein Sohn versteht nur einfache Wörter. Der Erfolg war, dass er dieses eigene Klo mit Stolz zeigt und besucht. Ich denke, auch für „normale“ Kinder könnte dies ein Anfang sein. Und wenn der Anfang erst geschafft ist, dass dein Kind regelmäßig auf den Thron gehen will, dann kann man ihm nach einiger Zeit sagen, dass er sooooooo groß jetzt ist und dass er auf die Toilette mit einer Kindrschale „darf“.
Vielleicht hilft´s auch bei Euch. Wir können Dennis inzwischen kaum bremsen, jedem Besuch zu zeigen, wie schön er auf das Klo gehen kann. Übrigens ist das eine hervorragende Methode, Versicherungsvertreter loszuwerden.
Unser Sohn (inzwischen 6 Jahre), hatte auch so seine Probleme mit dem großen Geschäft auf dem Klo. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß wir ihm bei seinem großen Geschäft nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken durften. Also nicht hinterhersein wann er denn endlich wieder muß usw. Und wenn er keine Windel anhatte und es eben in die Hose geht…Na und? Inzwischen müsstet Ihr Euch doch auch schon an die Ausscheidungen Euers Sprössling gewöhnt haben. Nachdem es ab und zu in die Hose gegangen ist und er gemerkt hat wie unangenehm das ist, will er bestimmt auch bald sein großes Geschöft auf dem Klo erledigen. Aber nur nicht drängeln. Ihm die Zeit geben, die er braucht, sonst schalten die auf stur und keinem ist geholfen.