Wie kommt das Salz ins Meer?

Kann mir das jemand so einfach wie möglich erklären? Und wie kann das Meer als Lebensraum gelten, wenn Salz doch eigentlich ein austrocknender Stoff ist? Danke euch.
Duuuudelsack

Hi,

das liegt an der Verdunstung.

Gruss,
Little.

Durch Auswaschung.
Und Anreicherung.

Moin,
wenn man googlet ergeben folgende Suchen folgende Anzahl von Ergebnissen:
„Warum ist Meerwasser salzig?“ -> Ungefähr 26.800 Ergebnisse
„Wie kommt das Salz ins Meer?“ -> Ungefähr 180.000 Ergebnisse

Deine Frage ist also schon mal richtig gestellt, glückwunsch :smile:

VG!
J~

1 Like

Das Meer war viel früher ein Lebensraum als das Land. Das Land wurde vom Meer aus als Lebensraum erobert. „Salz ist ein austrocknender Stoff“ ist ebenso so falsch und ebenso so richtig wie „Alkohol ist giftig“. Jedes Lebewesen hat Salze verschiedener Art in den Körpersäften. Wo zwischen „Innen“ und „Außen“ (Meer und Körperzellen) ein Konzentrationsunterschied besteht, kann das Konzentrationsgefälle durch aktive Stoffwechselprozesse aufrecht erhalten werden (z.B. Ionenpumpe). Ein Fisch in einem salzreichen Meer hat dadurch in seinen Körperzellen eine geringere Salzkonzentration als im umgebenden Wasser. Ein Fisch in einem Süßwasserbach in seinen Körperzellen eine höhere Salzkonzentration als im umgebenden Wasser. Ein austrocknender Effekt von Salz kommt durch den osmotischen Effekt zustande. Das ist eine eigene Geschichte aber durchaus interessant und wissenswert.
Udo Becker

1Salz in kristallisierter Form ist hygroskopisch, es nimmt also aus seiner Umgebung (Luft) Wasser auf bis es flüssig ist. und wohin fließen alle Flüssigkeiten??? Richtig, am Ende ins Meer