hey leute, mich würd ma intressiern wie der strom eigentlich in unsre steckdosen kommt…weiss das jemand?
lg
jenni
Hey Jenny
mich würd ma intressiern wie der strom eigentlich in unsre steckdosen kommt…weiss das jemand?
Es gibt bestimmt Millionen Leute, die das wissen - schließlich müssen die ja dafür sorgen, dass der Strom ins Haus kommt.
Du hast Deine Frage aber so allgemein gestellt, dass man darüber Bücher schreiben könnte. Außerdem hast Du nichts über Deine Vorkenntnisse veröffentlicht - allerdings gehe ich davon aus, dass Du, wenn Du schon eine technische Frage stellst, aquch eine technische Beschreibung verstehen müsstest.
Ich finde den folgenden Link sehr informativ
http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Elektro_…
Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, frag.
Gruß merimies
die Frage ist doch nicht Dein Ernst?!
Hi,
hey leute, mich würd ma intressiern wie der strom eigentlich
in unsre steckdosen kommt…weiss das jemand?
unter der Straße liegt ein dickes Stromkabel und an jedem Haus, das an der Straße steht, geht eine kleine Abzweigung von dem Kabel ab und unten ins Haus rein. Von da aus wird der Strom dann mit dünneren Leitungen auf die einzelnen Steckdosen und Lampen verteilt.
lg
ventrue
Ja, das weiß jemand.
Würdest Du uns bitte mitteilen, auf welchem Niveau Du das erklärt haben möchtest? Deine Visitenkarte ist leider leer.
SCNR
Tür auf, Strom rein, Tür zu.
Sorry, ging nicht anders *g*
Rolf
Hey Jenni, schade zu sehen, dass die meisten Leute hier nichts zu sagen haben bis auf die letzte Anwtort die wenigstens auch einmal einen informativen Link enthalten hat…^^ Naja ich bin jetzt echt kein Fachmann was Strombeschaffung anbelangt aber ich kann dir folgendes sagen: Die durch Kohle, Atom, Wasser etc… erhaltene Energie wird zunächst in Elektroenergie umgewandelt, dann wird in einem Umspannwerk die Hochspannung in Mittelspannung umgewandelt, da diese leichter zu handhaben ist. Jede Stadt enthät sozusagen ein Kabelnetzwerk, dessen Kabel auf Mittelspannung eingerichtet sind. Durch dieses Kabel wird dann der Strom zum Endverbraucher geleitet. Hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht kannst du auch nochmal hier nachsehen: http://www.suewag.com/wie-kommt-die-energie-ins-haus…, die Graphik stellt auch ganz gut dar, wie der Strom in die Steckdose kommt…
LG
Peter
Koooooblenz Du bist die Schönste Stadt am Rhein Die TuS unser verein in Blau und Schwarz so muss das sein
Hausaufgabe
Hey Jenni, schade zu sehen, dass die meisten Leute hier nichts
zu sagen haben bis auf die letzte Anwtort […]
Die meisten haben den Braten gerochen, das es sich dabei um eine Hausaufgabe handelt.
Gruß
Holger
Die durch Kohle, Atom, Wasser
etc… erhaltene Energie wird zunächst in Elektroenergie
umgewandelt
Wie geht denn das? Wird die aufgespalten oder gemahlen oder erhitzt bis sie zu Gas wird, damit die durch die Leitungen passt?
Gruss
Iru (ohne Hausarbeitspflichten)
Guten Abend ma.
mich würd ma intressiern wie der strom eigentlich
in … kommt…weiss … jemand?unter der Straße liegt ein dickes Stromkabel und an jedem
Haus, das an der Straße steht, geht eine kleine Abzweigung von
dem Kabel ab und unten ins Haus rein. Von da aus wird der
Strom dann mit dünneren Leitungen auf die einzelnen Steckdosen
und
Teilweise ist bei den von Dir angesprochenen dicken aber nur die Iso DICK. Bei Freili’s* zum Beispiel.
Da ist die Air die Iso, und die Air ist dick.
Frdl.
Grüße, Michael
*Freileitungen
Hi,
über die Wasserleitung, das weiß doch jeder.
nicki
Hallo,
das ist ganz einfach.
Der Strom wird im Kraftwerk erzeugt und gelangt dann über Hochspannngsleitungen über Felder und Wiesen über Autobahnen und Strassen bis kurz vor deine Stadt. Dort gelangt er dann ins Stadtnetz und fließt unter den Strassen zu den Häusern. Dann fließt durch den Keller und Sicherungskästen in dein Haus/Wohnung und schon ist er an deiner Steckdose.
Gruß
PS hier noch eine grafik:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Stro…
Hi,
ein dickes Stromkabel
das ist bildlich zu verstehen - Diese Leitungen sind dicker als das Kabel vom Haarfön, das war gemeint.
Teilweise ist bei den von Dir angesprochenen dicken aber nur
die Iso DICK. Bei Freili’s* zum Beispiel.
Freileitungen kommen in meiner Erklärung gar nicht vor.
Da ist die Air die Iso, und die Air ist dick.
Die „Air“? Ist das ein (falls ja, leicht fehlgeleiter, wie ich finde) Anglizismus oder ein Fachbegriff?
lg
ventrue
Hey Jenni, schade zu sehen, dass die meisten Leute hier nichts
zu sagen haben bis auf die letzte Anwtort die wenigstens auch
einmal einen informativen Link enthalten hat
Was soll man auf eine so allgemeine Frage auch sagen? Zudem: Reden wir hier auf Grundschulniveau mit nem 10jährigen oder haben wir einen 18 Jahre alten Gymnasiasten (hoffe eher nicht, der sollte die Frage besser stellen können)?
Jede Stadt enthät sozusagen ein Kabelnetzwerk, dessen
Kabel auf Mittelspannung eingerichtet sind.
Soweit hast Du Recht.
Durch dieses Kabel
wird dann der Strom zum Endverbraucher geleitet.
Was soll der Endverbraucher mit Mittelspannung?
(Du meinst wohl Niederspannung und hast einen Trafo vergessen.)
hallo, danke nochmal an alle die jetz geantwortet haben. war keine hausaufgabe es hat mich einfach ma interessiert…egal… wurde teilweise auch gut erklärt!
jenni