Ja, genau das ist auch schon meine Frage. Auf den Nagativen sind doch bloss verschiedene Brauntöne zu erkennen. Da würde ich ja noch verstehen, wie ich schwarz-weiße Fotos bekommen könnte. Aber woher weiss das Bild, dass der Pulli knallorange und die Hose blau ist???
hallo Vanessa,
also die farben kann man wenn man gut hisieht schon erkennen. insbesondere wenn es sich um ein negativ handelt von etwas buntem und farbintensiven zb. einem Papagei
hier erkennt man schon deutlich die komplementärfarben. die grünen federn erscheinen rot, die roten grün. die blauen gelb , die gelben blau etc.
allerdings wird das durch die orange maskierung des film überlagert. deshalb sind zarte farben schwerer zu erkennen.
das farbpapier zum vergrössern der fotos ist allerdings so empfindlich, dass es bei einer guten ausfilterung feinste farbnuancen
erkennen und darstellen kann.
Im übrigen die farben werden chemisch gebildet.
grüsse Ulrich
allerdings wird das durch die orange
maskierung des film überlagert.
ich hab noch alte 6x9 Farbnegative von Ende der 60er. Da ist noch keine Maske drüber und das sieht dann einfach komplementärfarben aus. Also bunt, aber falschrum.
richtig das war der agfa cn 17 film
um ihn heute zu vergrössern mus man ein maskenersatzfilter dazulegen.
ich hab noch alte 6x9 Farbnegative von
Ende der 60er. Da ist noch keine Maske
drüber und das sieht dann einfach
komplementärfarben aus. Also bunt, aber
falschrum.
also die farben kann man wenn man gut
hisieht schon erkennen. insbesondere wenn
es sich um ein negativ handelt von etwas
buntem und farbintensiven zb. einem
Papagei
Ahja! Ich habe jetzt noch mal einige Negativsteifen durchgeuckt und bin tatsächlich einmal fündig geworden. Einmal ein rotes, bzw. auf dem Negativ ein grünes T-Shirt gefunden.
Und warum macht man das?
Die Farben, die auf dem Negativ sind, sind nicht „farbrein“. Das heißt, der gelbe Farbstoff ist nicht nur gelb, sondern absorbiert auch andere Spektralbereiche. Das gleiche machen auch die anderen beiden Farbstoffe (Purpur und Cyan). Die gelblichbraune Maske kompensiert diese Nebenabsorptionen, wie sie so schön heißen.