Wie kommt ein Selbstständiger aus der

… privaten Krankenversicherung in die gesetzliche zurück?
Bin kurz vor dem 55.Geburtstag und würde gerne aus der privaten Krankenkasse in eine gesetzliche wechseln. Wer hat darin Erfahrung und kann mir sagen wie man das angeht?

Wahrscheinlich gar nicht.

Bin kurz vor dem 55.Geburtstag und würde gerne aus der privaten Krankenkasse in eine gesetzliche wechseln. Wer hat darin Erfahrung und kann mir sagen wie man das angeht?

Selbst wenn man über eine Arbeitnehmer-Tätigkeit zurück in die GKV will, braucht man dort bestimmte Vorversicherungszeiten. Wenn das hier nicht vorliegt, sieht es schlecht aus.

Alerdings muß jede PKV einen Tarif, der der GKV entpricht, anbieten. Wenn man lange in dr PKV war und dort entsprechende Altersrückstellungen hat, ist der Beitrag in diesem Tarif durchaus erträglich.

Kurz vor dem 56.Geburtstag (das ist, wenn man 55 wird) geht es noch durch Aufnahme einer Beschäftigung, am besten mit Einkommen unter der JAEG.

Danach nur noch durch Verzicht auf Tätigkeit und Einkommen als Voraussetzung zur Familienversicherung bei einem gesetzlich versichertren Ehepartner.

Bin kurz vor dem 55.Geburtstag und würde gerne aus der
privaten Krankenkasse in eine gesetzliche wechseln. Wer hat
darin Erfahrung und kann mir sagen wie man das angeht?

Warum?

Sprechen Sie einmal Ihren Versicherungsvertreter auf den Standard-Tarif an!