Wie kommt eine solche Haushaltspauschale zustande?

Hallo folgender Fall,
jemand will seine 3 Kredite bei seiner Bank umschulden

Kredit Auto 3500€ offen
Kredit Küche 1000€ offen
Dispo und Kredit bei Bank zusammen 2500e

gewünschter Kredit 10000€ wegen Umzug usw.

Gehaltseingang ca 2500€ Monat. 3 Pers-Haushalt 2 KfZ

Jetzt folgende Berechnung der Bank

400€ Miete
200€ Nebenkosten

400€ Versicherungen

Haushaltspauschale 1600€!!!

Ergibt für die Bank man kann mit 2500€ keine 250 € Ratenzahlung tätigen, obwohl man derzeit ca 500€ Ratenzahlungen leistet.

Jetzt die Frage für was soll man bitte die 1600€ brauchen???
Klamotten Essen bestimmt nicht, nicht jeder trägt Prada

Hallo,

nimm dir mal ein Blatt zur Hand und schreib mal auf wofür du so im Monat wieviel Geld ausgibst. Sei aber ehrlich :wink:
Wahrscheinlich wirst du erstaunt sein was da rauskommt. Für 1600€ auszugeben brauchst du kein Prada etc…

Gruß
Anke

Hallo ralle1337,

ich schildere Dir hier mal die Sicht aus der Seiten der Bank:

jemand will seine 3 Kredite bei seiner Bank umschulden

Kredit Auto 3500€ offen
Kredit Küche 1000€ offen
Dispo und Kredit bei Bank zusammen 2500e

Ein Dispo ist (aus Sicht der bank) eine kurzfristige Überzeihungslinie. Die bank wird hier schauen, wie oft und wie lange überzogen wird. Lebt jemand permanent am Anschlag des Dispos, spricht das nicht für Kreditwürdigkeit.

gewünschter Kredit 10000€ wegen Umzug usw.

USW ist schonmal schlecht. USW kann die Bank schlecht zwangversteigern, wenn es soweit kommen sollte. Auch die Umzugskosten dienen nicht als Kreditsicherheit. Gebe ich 10.000 Euro für Nonsens aus (Verbraucherkredite, Möbel, Klamotten, Urlaub) hat die Bank keine Sicherheiten. Ein Haus oder ein Auto ist dagegen eine Sicherheit.

Gehaltseingang ca 2500€ Monat. 3 Pers-Haushalt 2 KfZ

Man wird nicht reich von dem Geld, was man verdient, sondern von dem, was man nicht ausgibt.

Jetzt folgende Berechnung der Bank

400€ Miete
200€ Nebenkosten

400€ Versicherungen

Diese Angaben haben sie wohl oder übel aus Deinen Kontobewegungen.

Haushaltspauschale 1600€!!!

Das sind Erfahrungswerte und ergeben sich u.a. aus den Pfändungsfreigrenzen.
Es soll Menschen geben, die nehmen Kredite auf, führen sie dann nicht zurück. Dann kommt die Bank und sagt, sie will aber ihr Geld. Dann kommt der Gerichtsvollzieher und pfändet was er kann. USW und Umzugskosen natürlich nicht, weil die nicht pfändbar sind. Möbel auch nicht. Aber dann kommt das Gericht und sagt dem Gerichtsvollzieher, was er wegnehmen darf und bei 3 Lauten und einem Verdiener sind eben 1600 Euro zu lassen, weil die Leute ja noch wohnen und essen sollen.

Ergibt für die Bank man kann mit 2500€ keine 250 €
Ratenzahlung tätigen, obwohl man derzeit ca 500€
Ratenzahlungen leistet.

Das ist sehr löblich, der Kreditnehmer lebt sehr sparsam. Der Eine kauft im Discounter ein, der ander nur in Markenshops.

Jetzt die Frage für was soll man bitte die 1600€
brauchen???
Klamotten Essen bestimmt nicht, nicht jeder trägt Prada

Mit 2500 Euro im Monat als Single springt schon ein Pradatäschchen heraus, wenn man nichts mehr für Essen und Trinken ausgibt.
Für 3 Personen (sofern man Miete zahlt oder Eigentum abzahlt) ist das schon gerechtfertigt.
Die Banken haben hier ihre Vorgaben. Erfahrungswerte, Geschäftspolitik, etc. angelehnt an die Pfändungsfreigrenzen.

Zur Lösung Deines Problems: Welche Sicherheiten kannst du bieten? Auto, Grundstück, Forderungen, etc.
Eine Bürgschaft zB allein ist sittenwidrig - das darf die Bank gar nicht. Wenn also Mami sagt, gebt dem Bub das Geld mal, der zahlt das schon und wenn nicht, dann ich…

denn die Kreditvergabe muss auf der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers beruhen.

Und dann denkt die Bank natürlich auch…2500 Euro sind gut…aber wenn der arbeitslos wird? Dann bekommt der weniger Geld und wir können dem dann nichts mehr wegnehmen, denn das SGB sagt, es ist nur der Grundsatz zu zahlen, nicht die Schulden des Empfängers.

Also Sicherheiten liefern, Einnahmen- Ausgaben - Rechnung mit aktuellen tatsächlichen Werten liefern, aber nicht wundern, wenn die Bank aufgrund der Pfändungsfreigrenzen einfach keine Kredite vergeben darf.

LG
Mela

Ok, zu meinen Sicherheiten: habe bei der Bank eine LV bei der ein Rückkaufswert von momentan ca. 5000 Euro liegt.
Aber es ging der Bank nicht um Sicherheiten sondern um die + - Rechnung, die Sicherheit hätte ich in Form eines KfZ Briefs und Verpfändung der LV liefern können.

1600 Euro für Benzin Klamotten Essen und Kultur??? also derzeit wenn ich nach meinem Haushaltsbuch gehe bin ich da bei knapp über 1000 euro

Zur Sache dispo am Limit, wir mussten durch Geburt des Kindes und Kurzarbeit herbe einbussen erleiden, deshalb der Dispo ständig am Limit, sonst würde ich ja auch keine Umschuldung wollen, eben um von den teuren Dispozinsen runter zu kommen.
Die Kredite wurden alle aufgenommen als wir ca 600 Euro mehr einkommen hatten.
Alles was danach kam war unvorhersehbar. Und das ich bei derzeit 500 Euro Ratenzahlungen auch kaum noch von der Dispogrenze los komme sollte wohl auch klar sein.

nochmal zu Thema dispo, das angebot um meinen dispo um 3000 euro zu erhöhen habe ich bekommen von der bank. also für mich nicht logisch nachvollziehbar. und für nen Kunden der 14 jahre auf der Bank ist immer regelmässig geld eingeht, und seinen dispo erst seit 3 jahren in anspruch nimmt, finde ich das ne frechheitder Bank. Denn die schulden muss ich ja trotzdem bezahlen, nur in einem kürzeren Zeitraum, was wenn ich morgen arbeitslos werde?? dann bekommt die Bank ihren Dispo nicht wieder und der Kredit der bei ihnen noch aussteht is auch fraglich