Guten Tag,
Wie haben im Haushalt 5 Rechner 2 davon mussten in den letzten 3 Monaten 2x neu formatiert werden da es zu Systemfehlern kam. (zB WindowsDatei beschädigt oder BlueScreen mit Fehlercode).
Wie kommt es dazu, dass Systemdatei beschädigt werden? Die Rechner werden IMMER ordnungsgemäß herruntergefahren. Was sind mögliche Fehlerquellen ? System ist XP. Rechner waren/sind Virenfrei.
Zb Defragmentierprogramme oder sogenannte SYSTEMOPTIMIERER zerstören bei falschen Einstellungen Systemdateien . Eine Weitere Möglichkeit sind Fehler am Datenträger (Festplatte) , oft wenn diese schon ein paar Jahre arbeiten mußten. Schlecht Programmierte Programme können auch Datenfehler im System hervorrufen .
das ist ja wie bei billigen MP3-Playern. die können z.B. auch die MP3-Dateien beschädigen. Kann sein beim hochfahren oder während der Inbetriebnahme ließt der ja immer Dateien und ändert sie, und der braucht nur nen Fehler beim abspeichern machen und so. So denk ich mir das mal, ist aber auch nur 'ne Vermutung von mir
heisser kandidat: defekter hauptspeicher. ein pc eines bekannten hatte einen defekten speicher drinnen, der allerdings nicht immer fehler lieferte. das os hat normal hochgebootet, er konnte auch eine zeit lang normal arbeiten. aber dann kamen die unterschiedlichsten fehler bis hin zu komplettabstürzen. mit dem effekt, dass jede menge inkonsistenzen am filesystem entstanden, da offene dateien nicht korrekt geschlossen wurden.
selten sind auch festplattenadapter fehlerhaft und schreiben teilweise schrott auf die platte. da kann alles mögliche passieren.
Wie kommt es dazu, dass Systemdatei beschädigt werden?
Einfachste Möglichkeit: Defekter Sektor auf der Festplatte (natürlich mitten in einer wichtigen Systemdatei). Ist gar nicht so selten, hab ich in diesem Jahr schon viermal erlebt, das letze Mal vorige Woche. Und die Fehlermeldung hat natürlich nicht das geringste mit der Ursache zu tun.
Abhilfe: Von der System-CD booten, Reparaturkonsole starten, checkdsk /f eingeben, je nach Platten 15 min bis zwei Stunden warten.
Wenn’s einen Fehler gab (wird auch angezeigt), wird der oder die Sektoren einfach als defekt markiert und in Zukunft nicht mehr benutzt. Defekte Systemdateien werden auch gleich repariert.