Guten Abend!
Haben die Menschen, die ihre Zunge nicht rollen können, diese Muskeln nicht? Genauso beim Ohrenwackeln: Warum können das manche und manche nicht? Kann man das trainieren?
Leider auch nicht gerade aussagefähig, oder erklärend. Hätte mich auch interessiert, unser Enkel (6 Jahre) kann das nämlich schon lange und seine Mutter nicht. Jetzt quält er sie damit und sagt ihr, wie sie das machen muss, aber sie kann es einfach nicht.
Wahrscheinlich eine von früher in der Stammesgeschichte vorhandene Fähigkeit, die langsam ausläuft weil sie für den Fortpflanzungserfolg nicht(mehr) wichtig ist.
So, wie manche Menschen immer noch mit den Ohren wackeln können.
Gruß, Nemo.
Wie könnte sie eigentlich je für den Fortpflanzungserfolg wichtig gewesen sein?
fragt s/dich
F,
Es hängt eigentlich mit dem Gehirn und nicht mit der Zunge selbst zusammen. Diese Funktion ist halt nicht verfügbar. ich kann zB nur die Linke Augenbraue einzeln hochziehen. Bei der rechten weiß ich nciht mal, wie ich das anstellen soll.
Das war vielleicht mal wichtig, um Kerne aus dem Obst lesen zu können, ohne die Hände benutzen zu müssen. Da wir heut alles „vorgekaut“ bekommen, ist das hinfällig.
Aus meiner Berufspraxis als Logopäde kann ich sagen, dass, sofern kein Defekt der Innervierung (sprich: der motorischen Nerven) vorliegt, sich die entsprechenden Muskeln mit den passenden Methoden aktivieren und trainieren lassen